Der ADAC hat mir gestern eine Auslands-Krankenversicherung angeboten. Der Preis beträgt für mich und meine Familie 17 Euro im Jahr (Einzelperson 11.70 Euro). Versichert sind Arzt- und Zahnarztbehandlung, Klinik und Operationen, Personen-Bergung bis 2.600 Euro pro Person, Kranken-Rücktransport. Ich fahre nur höchstens 1 mal im Jahr mit meinen Kindern ins europäische Ausland zum Camping. Sollte ich die Versicherung abschließen? Wie weit bin ich durch meine gesetztliche Krankenversicherung im Ausland versichert?
Von der halte ich sehr viel. Als ich vor knapp 6 Jahren in Tunesien einen Schlaganfall hatte, haben die sich echt super um alles gekümmert, sämtliche Kosten übernommen und auch noch eine Internistin eingeflogen, die mich beim Rückflug begleitet hat. Sonst hätte ich schon allein für's Krankenhaus fast 3000 Euro bezahlt.

ein Top-Produkt mit einem Top-Service..und wenn man ins ausland fährt uerläßlich, da die geetzlichen krankenkassen echt nicht viel zahlen geschweige denn zahlen und bestimmte Leistungen gar nicht zahlen..
ADAC-Versicherung ist günstig und leistet viel. Macht vorallem Sinn, wenn man ADAC-Mitglied ist, da hat man dann echten Rundumschutz. Es gibt aber billigere Anbieter, wenn man kaum ins Ausland reist, genügt eine solche Police sicher auch.

Der ADAC- Auslandsschutz ist okay.
bitmap am 1. Mai 2008 22:31 Und 17 € im Jahr sind nicht wirklich viel, wenn man bedenkt, dass Bergungskosten und Rücktranmsport dabei sind für die ganze Familie.

Grundsätzlich ein gutes Angebot.
Bei eingen Kreditkarten ist aber eine Auslandskrankenversicherung mit drin - also erst mal klären, ob nicht schon vorhanden.
Mit hat meine Versicherung schon mal richtig Geld gespart, als ich beim Skifahren mit dem Heli ins Tal gebracht werden musste ( Kreislaufkollaps (. Das hätte mich sonst über 4.000 Schweizer Franken gekostet.

Wenn ich richtig informiert bin, ist da auch ein Rückflug mit drinnen. Und das ist es wert! Wenn Du ins Ausland willst, ist es auf jeden Fall empfehlenswert!

Deine KK bietet in den meisten europäischen Ländern ebenfalls die Versicherung an. Daher brauchst Du vermutlich keine extra Versicherung! Frag´ mal nach! Die DKV ist sonst mit ca. 8-9 Euro billiger.
bitmap am 1. Mai 2008 22:33 Die Leistung der gestzlichen KK beschränken sich aber auch im EU-Bereich m.W. nach nur auf die Behandlung. Wenn ein Transport nach D notwendig wird, siehts schon schlecht aus.
Ist das mit den 8-9 € von der DKV für die ganze Familie oder pro Person?
raubkatze am 1. Mai 2008 22:40 Wir haben die DKV nur für den Mann abgeschlossen, da der weltweit unterwegs ist. Für die Familie reicht der normale Schutz der BEK. Dafür sind wir allerdings ADAC Plus Mitglieder. Der Rücktransport ist abgesichert. Bei der KK müsste ich noch einmal nachlesen. Aber bitte nicht heute, habe "Rücken" und komme nicht die Treppe ´rauf. :)
bitmap am 1. Mai 2008 23:01 Du Ärmste! Am besten Wärme (Kompresse oder Heizkissen) drauf und wenig bewegen. Ich fühle mit dir.
Mein letzter Hexenschuss ist noch nicht so lange her. (jaaauuul)
raubkatze am 1. Mai 2008 23:04 Danke Dir! Bin aber selbst schuld! Kann einfach das Ackern im Garten nicht lassen! Alles muß an einem Tag sein. :)
bitmap am 1. Mai 2008 23:12 Ist dann aber auch schön, wenn du auf die fertige Arbeit blicken kannst und dich dann mal (ohne ''Rücken'') im Garten erholen kannst, in dem Dank der Arbeit heute alles grünt und blüht. :-)
ich arbeite da zwar nicht, ist aber ok, gr.holger

Super! Haben meine Familie und ich auch und ist (leider) schon öfter in Anspruch genommen worden, sogar mit Rücktransport aus dem Urlaub. Kann ich nur empfehlen!
Das ist ein gutes und günstiges Angebot, damit machst Du nichts falsch. Durch die gesetzlichen Krankenversicherungen ist im Ausland leider fast gar nichts gedeckt.
Die Tochter von Freunden hatte sich vor einiger Zeit beim Skifahren in Österreich einen Kreuzbandriss zugezogen. Innerhalb von 45 Minuten war die Zusage für die Kostenübernahme da und sie konnte schnell operiert werden. Ohne die Versicherung hätten die Eltern für die OP und den Klinikaufenthalt mehrere tausend Euro bezahlen müssen. Selbst das Klinikpersonal war überrascht, wie unproblematisch und schnell die Abwicklung durch den ADAC war.

Durch deine gesetzliche Krankenversicherung bist du im außereuropäischen Ausland gar nicht versichert. Und Rücktransporte aus dem Ausland zahlen die auch nicht.