gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was haltet ihr überhaupt von Physiotherapie?

gefragt von johnson007 am 19.03.2008 um 12:38 Uhr
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

Valve
beantwortet von Valve am 19. März 2008 12:38
2x
Thumb_up

überhaupt finde ich es gut und notwendig bei manchen Erkrankungen

anonym
beantwortet von maryaxa am 19. März 2008 12:40
1x
Thumb_up

es kommt darauf an,aus welchen Grund man eine Physiotherapie machen soll/will.Infolge eines Unfalls (z.b. wenn man den arm nicht mehr richtig bewegen kann)finde ich sie gut, oder wenn man dadurch chronische schmerzen lindert

hibiscus
beantwortet von hibiscus am 19. März 2008 12:50
1x
Thumb_up

Ich kann dazu nur hinsichtlich Rückenbeschwerden etwas sagen. Da finde ich es eine super Sache. neben den Anwendungen hat man mir damals gute Übungen gezeigt, die ich seitdem täglich mache - es geht mir viel besser damit.

OrionTV
beantwortet von OrionTV am 19. März 2008 13:19
1x
Thumb_up

wenn du einen guten Physiotherapeuten/in findest kann es was bringen. Da kannst du Übungen lernen, die du danach dann zuhause selber machen kannst. Ich hatte es mal wegen Kopfschmerzen, verursacht durch Nacken/Rückenschmerzen gemacht und es hat was gebracht. Allerdings muss man danach die Übungen regelmäßig zuhause machen, sonst bringts nix...

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 19. März 2008 13:48
1x
Thumb_up

Wenn ich nach meinem Kreuzband/Innenbandriss und der darauffolgenden Operation keine Physiotherapie bekommen hätte, wäre heute mein Knie steif.

Insofern: eine gute Sache!

Qetan
beantwortet von Qetan am 19. März 2008 23:27
1x
Thumb_up

Sehr viel. Mein kleiner Pflegesohn ist dadurch seinen Spitzfuß losgeworden.

herlich
beantwortet von herlich am 19. März 2008 13:12
0x
Thumb_up

Nichts.

Kommentar von 8c3bfc4749b9de7ae355ed6c1a269b4csmallvip19 am 19. März 2008 13:20

Bist wohl pumperlgsund?!

anonym
beantwortet von beardog am 19. März 2008 13:48
0x
Thumb_up

Hallo,

was ist das denn für eine Frage? Einen ganzen Berufsstand zu hinterfragen find ich schon heftig.

Aber in der Tat, es gibt wie in jedem Beruf schwarze Schafe, die aus Unwissenheit oder aus unvermögen nachzudenken keine Besserung erzielen können. Nicht falsch verstehen! Physiotherapeuten können nicht Gott spielen und alles wieder hexhex und alles ist ok machen, aber wir können schon mehr Dinge beeinflussen, als 99% der Bevölkerung weiß.

Kleines Beispiel aus meiner Praxis: Ich habe oft mit Patienten zutun, die mit Rückenschmerzen kommen und sich massieren lassen möchten. Sicher ist die Lockerung der Muskulatur nötig und bringt auch Linderung, aber es bewirkt nichts an der Ursache des Problems. Wenn ich über Techniken der Manuellen Therapie oder Ähnlichem direkt an der Wirbelsäule ansetzen kann, ist oft die Linderung in Verbindung mit langzeitlichem Erfolg gekoppelt.

Ich halte einfach mal eine Fahne für unseren Beruf hoch :)

Kommentar von prettywoman am 19. Juni 2008 20:06

Genau so isses,lieber Berufskollege!Schöne Antwort!

anonym
beantwortet von simjo am 19. März 2008 22:04
0x
Thumb_up

Leider nicht viel. Ich glaube, heutzutage haben alle nur die Dollarzeichen in den Augen. Leider bin ich an eine Physio geraten, die nicht unbedingt erfolgversprechend war. Somit keine Linderung bei einem Sturz auf den Steiss nach mehrfachen Physioanwendungen. Habe mich jetzt zur Akupunktur entschieden - Auswertung folgt denmächst !!!

grisu05
beantwortet von grisu05 am 20. März 2008 11:52
0x
Thumb_up

Abgesehen davon, daß manche Menschen behaupten, die Physiotherapeuten seien Nachfolger der Folterknechte: Eine gute Physiotherapie fördert eine Genesung bzw. Rehabilitation ungemein. Nur verstehe ich diese Frage nicht. Kommt morgen die Frage, was wir vom Brotbacken oder der Wurstherstellung halten? Dann solltest Du ne Umfrage daraus machen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wann ist eine Physiotherapie für den Hund sinnvoll?

Wie kommt man zur Physiotherapie

Stundenlohn in einer Physiotherapie?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.