Was haltet ihr so von Crispr?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es ist schon etwas! Wenn auch bisher "nur" in der Forschung. Es ist vermutlich die bisher vielversprechensde und weitreichensde Methode in der Biotechnologie.

Es gibt zwar auch ähnliche Verfahren für das sog. "genome editing" aber das CRISPR/Cas-System überzeugt mit verhältnismäßig einfacher Handhabung und Herstellung sowie dadurch geringe Kosten.

Das System als solches ist erstmal wertfrei, eine Wertung wie "gut" oder "schlecht" kann man nur für einzelne Anwendungen sinnvoll vornehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MaxGuevara
17.08.2016, 13:23

CRISPR ist nicht das beste Verfahren. CRISPR ist zwar sehr gut und geht sehr schnell. Allerdings ist es nicht so zielgenau, was das herausschneiden des Erbguts angeht. 

Es gibt noch die Brec1 Methode bei der eine höhere Spezifität gegeben sei als bei CRISPR.

0

Gestrige Sendung beim Deutschlandfunk bei Forschung Aktuell :

"Entfernen, Einfügen - 4 Jahre 'Genschere' CRISPR/Cas"

http://www.ardmediathek.de/radio/Forschung-Aktuell-Deutschlandfunk/Ausschneiden-Entfernen-Einf%C3%BCgen-4-Ja/Deutschlandfunk/Audio-Podcast?bcastId=21676038&documentId=37194776

intressanter Beitrag, i-wie passend zur Frage... Im Beitrag wird erwähnt, die Gefahr bei der Methode liegt darin,  dass alle Folgen noch gar nicht absehbar sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Agronom
18.08.2016, 11:36

Diese Gefahr betrifft aber nicht CRISPR im speziellen, sondern allgemein alle "genome editing" Verfahren. Eine solche Gefahr besteht nur darin, dass man ggf. Teile der DNA schneidet von denen man keine Funktion kennt und dort Veränerungen hervorruft oder gezielt durchführt und dann aber doch eine wichtige Funktion gestört wird.

0

CRISPR ist auf jedenfall ein Meilenstein der Forschung. Allerding hapert es wie immer am Geld für weitere Studien und Therapien.

Die methode Brec1 soll aber wohl genauer sein. 

Aber warten wir es ab, was die nächsten Jahre noch so kommt.

Gruß

eure Maxie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?