Was haltet Ihr so eigentlich von dem Brauch zu heiraten ? Seit Ihr eher dafür, für das heiraten oder eher dagegen ? Wie ist euere Meinung dazu ?

Wenn man es ehrlich meint und tatsächlich davon überzeugt ist den Menschen fürs Leben gefunden zu haben!

Es ist einfach immer wieder schön, eine Hochzeit in der Kirche zu sehen. Herrlich!

wenn man seinen Seelenverwandten gefunden hat und eine tiefe Lieber verspürt, dann ist das schön

Und "Ich finde es toll, wenn heutzutage noch geheiratet wird".

Ich finde es gut, das geheiratet wird....

Es ist nicht nur ein Brauch, sondern ein BUND - ein Ehebund :)

Wunderschön sogar, für mich persönlich einer der größten Liebesbeweise.
Aber als "Brauch" würde ich das nicht unbedingt bezeichnen.

Eine Heirat mit einem Menschen, den man mag und mit dem man auf lange Sicht gemeinsam leben möchte, hat steuerliche, erbrechtsmäßige und versicherungstechnische Vorteile.

Es gibt nichts schöneres als die Ehe , 22 Jahre mit meiner Süssen , die ersten 14 Tage möchte ich nicht missen :-)
Aber man sollte sich sicher sein und die Ehe als mehr betrachten, als viele es heutzutage tun. Verliebt sein reicht halt oft nicht aus!
Aber heutzutage arbeitet keiner mehr an einer Beziehung..und lässt sich gehen (keine kommunikation).... ,dann kann die Ehe ja nur schief gehen!

Es ist kein Brauch, so wie das Austellen eines Maibaums. Die Ehe ist sowohl im rechtlichen, wie auch im religiösen Bereich ein Institut. Mit recht weitreichenden positiven und ggf. auch negativen Konsequenezen.
Ausserdem enthebt die ehe, wenn man sie geschlossen hat, einen von sehr vielen Überlegungen bzw. Erbschaft, Versorgung usw. weil das bereits alles geregelt ist und man sich nur kümmern muss, wenn man Abweichungen davon wünscht.

Es ist doch heute so, daß jede 3. Ehe wieder geschieden wird, was sollen dann die ganzen Versprechungen, wie z.B.: "...bis daß der Tod Euch scheidet.! ?
Andere treiben es ganz toll und heiraten gleich 3 oder vier mal, wir haben ja berühmte "Vorbilder"!