glori3 am 19.11.2008 um 12:02 Uhr
Geht ihr noch in die Kirche? Was haltet ihr von der kirche?

Ich habe nicht abgestimmt, da ich die für mich richtige Antwort nicht in den Auswahlmöglichkeiten gefunden habe. Meine Antwort wäre: Als Frau in der Kirche zu sein, das wäre Selbstsabotage! Die Kirche ist absolut frauenfeindlich, auch wenn dies heute durch milde Formulierungen zu verschleiern versucht wird. Kirchensteuer zu zahlen an eine Institution die von meiner Zweitklassigkeit aufgrund des Geschlechts überzeugt ist, das wäre doch Unsinn, oder? Ich betreibe auch ein Blog zum Thema. Schaut doch mal rein! http://hexenverfolgung.blogspot.com

Ich kann nicht an Gott glauben, da ich zu sehr der Wissenschaft vertraue und ich hasse Teile der Kirche, da diese z.B. für Massenmord ist, da sie unter anderem die Verhütung mit Kondom verbietet und so unendlich viele Menschen zumindest geistig oder insbesondere in Dritten Ländern zu Tode verurteilt.
Mir würden noch 100 weitere Punkte einfallen, warum die Kirche etwas gaaaaaaaanz böses ist.
minister am 19. November 2008 12:43 Die katholische Kirche ist NICHT die einzige Kirche.
Die meisten evangelischen Kirchen haben hier und in vielen anderen Bezügen ein völlig andere Haltung bzw. überlassen ihren Mitgliedern die Gewissensentscheidungen!
gerwitt am 19. November 2008 12:51 Auch in der katholischen Kirche gibt es die Überzeugung, dass das Gewissen die höchste Entscheidungsinstanz eines Menschen ist. Gott hingegen ist die höchste Urteilsinstanz vor der wir uns alle zu rechtfertigen haben.
Im Übrigen braucht man hier die evangelische Kirche auch nicht in den Himmel zu heben. Ich möchte nur darauf verweisen, dass es auch in der evangelischen Kirche zum Beispiel ein Nord-Süd-Gefälle bei der Frage und Behandlung von gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften gibt. Dies wird noch einmal deutlicher, wenn homosexuelle Männer oder Frauen ein Pfarramt übernehmen wollen. Auch in der evangelischen Kirche ist nicht alles "Gold was glänzt". (Dies nur als kleiner aber bedeutender Einwurf!)
marius2001p am 8. Januar 2009 14:36 wir können über das thema per messenger reden yahoo messenger marius2001p oder skype marius2001p1
Senny74 am 8. Januar 2009 15:18 nö, wieso
Selbst wenn ich an Gott glauben würde, würde ich immernoch nicht viel von der Kirche halten.
marius2001p am 8. Januar 2009 14:38 wir können über das thema per messenger reden yahoo messenger marius2001p oder skype marius2001p1 oder mail marius2001p@yahoo.de
Glaube an Gott; der Kirchenbesuch hilft mir,aufzutanken für den Alltag

Ich gehe schon von Berufs wegen in die Kirche. Der Glaube an die Kirche fällt aber selbst mir manchmal schwer. Der Glaube an den dreieinigen Gott weniger. "Die Kirche" ... was ist das eigentlich? Ein christlicher Autor sagte mal (sinngemäß): "die wirkliche Kirche sind nicht tote Gemäuer, sondern lebendige Christen." Natürlich gibt es auch viel, was ich an den "Oberen" bei Kirchens auszusetzen habe. Aber wenn wir alle aus der Kirche austreten kann da doch nichts anders werden, oder? Ich versuche, so gut wie möglich in meinem Bereich an Veränderung/Verbesserung der Kirche mitzuwirken.
marius2001p am 8. Januar 2009 14:42 Du must nicht an einen Kirche Glauben und auch nicht an eine Konfesion, wer aber nicht der heilige geist Gott und Gottes sohn als eigener schutz nimmt, der glaubt nicht an Gott. Wann jesus Christus auf der erde kahm, hat er uns dem heiligen geist geschänkt glaub daran. wir können über das thema per messenger reden yahoo messenger marius2001p oder skype marius2001p1

Aber ich find das man als Christ zur Kirche gehen sollte. Also einmal die woche am sonntag für einpaar stunden, ist ja nicht zuviel verlangt oder???
marius2001p am 8. Januar 2009 14:50 Das Reicht nicht! ein fogel was nur einmal singt in der woche ist kein fogel, ein mall essen in der woche ist auch kein essen, einmall sonne pro woche ist auch kein licht. Jedem Tag muss mann Gott Lieben, betten, gute taten machen. (So sehet nun darauf, wie ihr zuhöret! Denn wer da hat, dem wird gegeben; wer aber nicht hat, von dem wird genommen, auch was er meinet zu haben)Luk.8:18

marius2001p am 8. Januar 2009 14:52 Jesus antwortete ihm und sprach: Heb' dich weg von mir, Satan! Es stehet geschrieben: Du sollst Gott, deinen HERRN, anbeten und ihm allein dienen.Luk4:8

stimmt. Kreuzzüge machense ja nicht mehr ^^
Mariposa68 am 19. November 2008 12:04 Und Hexerverbrennungen auch nicht.
schildi am 19. November 2008 12:05 früher wurde geheizt heute muß man frieren in der Kirche

Gegelmäßig ist übertrieben, aber zu anlässen wie Taufe, Todestag, Beerdigung, weihnachten da geh ich schon in die kirche

ich glaube schon das es etwas wie gott gibt bete auch ab und an mal aber in die kirche gehe ich nur zu bestimmten anlässen
marius2001p am 8. Januar 2009 14:53 Jesus antwortete ihm und sprach: Heb' dich weg von mir, Satan! Es stehet geschrieben: Du sollst Gott, deinen HERRN, anbeten und ihm allein dienen. wir können über das thema per messenger reden yahoo messenger marius2001p oder skype marius2001p1 oder mail marius2001p@yahoo.de

Ich glaube and Gott, aber nicht an die Kirche.
marius2001p am 8. Januar 2009 14:55 Er sprach zu ihnen: Fordert nicht mehr, denn gesetzt ist Luk 3:13 wir können über das thema per messenger reden yahoo messenger marius2001p oder skype marius2001p1 oder mail marius2001p@yahoo.de

ich gehe nicht in die kirche, bring mir persönlich garnichts
marius2001p am 8. Januar 2009 14:56 wir können über das thema per messenger reden yahoo messenger marius2001p oder skype marius2001p1 oder mail marius2001p@yahoo.d

ich glaube an Gott und nicht an die Institution Kirche.
marius2001p am 8. Januar 2009 14:56 wir können über das thema per messenger reden yahoo messenger marius2001p oder skype marius2001p1 oder mail marius2001p@yahoo.d

Aber ich gehe trotzdem manchmal noch hin, wenn mir danach ist. (Und wenn ich sonntags nicht bis in die Puppen ausschlafe)
marius2001p am 8. Januar 2009 14:58 Ist Gott dein Dinner? ist Gott dein sklave? sollen wir Gott nicht wie ein Vater betrachten? sollen wir gehen nur wenn wir seine hilfe brauchen? denke ein bischen daran, muss nicht umbedingt in der kirche aber nachdenken
Ich bin ungläubig und bevorzuge Logik und Vernunft.
Bei der eigentlich passenden Antwort hätte man das Wort am Anfang weglassen können, denn das trifft nicht zu.

er ist weg guckst du
Bild/er:
Aber Glaube hat nicht unbedingt etwas mit Kirche zu tun.

dass man selbst für sein Leben verantwortlich ist.

..lass sie machen ,stören doch nicht!

Aber es kommt dabei noch auf die Kirche an. Grundsätzlich ist das Leben ohne Gott schwiriger als mit Gott.
Um an Gott zu glauben braucht kein Mensch eine Kirche. Weil die Einwohner hier sehr gläubig sind, haben wir in einer Ecke unseres Hauses, für unser Personal, einige kleine Heiligenfiguren aufgestellt und wenn sie das Bedürfnis haben Beten zu müssen, können sie das da tun. Damit haben wir keine Probleme. Ansonsten kann uns die Kirche den Buckel runterrutschen.

paßt nicht mehr in die heutige Zeit. Obendrein ist der Glaube der größte Verursacher von Gewalt, Terrorismus und Kriegen
Derya24 am 19. November 2008 12:16 Achwas das macht die Politik, nicht die Religionen!!!
Ursula08 am 19. November 2008 12:33 Und woraus bezieht die Politik ihr Selbstverständnis? Auf welchem Misthaufen gedeihen die Auffassungen von der "Überlegenheit" einzelner Kulturen? Der gesamte Nahostkonflikt beispielsweise wäre ohne Religionen nicht denkbar. Ohne Religionen würden einige Millionen Menschen in diesem Gebiet einigermaßen friedlich zusammenleben. Dank ihrer verschiedenen, natürlich stets "alleinseligmachenden" Götter aber drohen sie sich nun mit Atombomben. Na, danke schön!
mani08 am 19. November 2008 12:42 @ ursula,DH , auch oben.
minister am 19. November 2008 12:45 Stalin, Mao, Pol Pot - alle tief religiös???
Ohne Religion lebt es sich jedenfalls nicht friedlicher.
Ursula08 am 19. November 2008 15:19 Solche Diktatoren stilisieren sich selbst zu Göttern. Deshalb unterscheiden sich deren Personenkulte von anderen Religionen nur marginal. Wo immer Menschen ihr Gehirn "an der Kasse abgeben" und von fremden Instanzen denken lassen, handelt es sich um eine religionsartige Erscheinung.
Ich glaube an Gott aber nicht an die Kirche.
Ihr glaubt, der Jäger sei ein Sünder,
weil selten er zur Kirche geht.
Im günen Wald, ein Blick zum Himmel
ist besser als ein falsch Gebet.

Die Kirche ist für mich eine reaktionäre und vollkommen überholte, nicht zeitgemäße Instution!

Das was ich antworten würde ist nicht dabei. Ich finde es wichtig, dass es die Kirche gibt, gehe selber aber nur zu familiären Anlässen hin. Und grade solche (Taufe Hochzeit Trauerfeier) sind halt ohne Kirche für mich nicht vorstellbar.

Welche Kirche ist hier eigentlich gemeint?
Oder bewegen wir uns hier schon wieder auf so niedrigem Niveau, dass alle über einen Kamm geschoren werden?

Natürlich gehe ich regelmäßig zur Kirche, weil ich an Jesus Christus glaube. Und dieser Glaube verbindet mich mit allen, die an Jesus Christus glauben und als solche die "ekklesia" (die Kirche) bilden.
In und mit der Kirche feiere ich Gott, sage ihm Dank für viel Gutes, was er uns Menschen schenkt und bitte ihn, dass die Welt von seinem Geiste erfüllt ist.
Mit und in der Kirche möchte ich an einer Welt bauen, in der Gottes Liebe gegenwärtig und erfahrbar werden kann.
Finde auch nicht die richtige Auswahl für mich. Gehe noch zur Kirche, aber habe mir angewöhnt, die Gebetstexte und Liedertexte zu durchdenken, und da finde ich manches komisch.

Bin Mitglied einer Freikirche, da es mir in der ev. Landeskirche nicht lebendig und authentisch genug zuging.

Also was man von der Kirche allgemein hält, das kann man doch gar nicht sagen. In jeder Kirche gibt es "schwarze Schafe" und in jeder Kirche gibt es liebevolle Gläubige. Und Gott macht aus allem das Beste, auch wenn Menschen Fehler machen.

Für mich sind die Kirchen Abzocker. Warum? siehe: http://kirchenaustritt.wg.am/
was bietet uns die kirche für die gezahlten kirchensteuern? sie ist nicht mehr zeitgemäß
Ich gehe regelmäßig zur Heiligen Messe und auch zur Beichte, weil ich überzeugter Christ bin und ich daher glaube, dass Jesus die Kirche für alle Menschen und alle Zeiten gestiftet hat, um uns in seinen Sakramenten zu begegnen. Außerdem trifft man in der Kirche auf liebe und anständige Menschen und erfährt Gemeinschaft. Natürlich ist dort nicht alles Gold was glänzt, aber nichts auf der Welt ist perfekt.
In der evangelischen Kirche - man lese und staune - ist von der Frauenfeindlichkeit nichts mehr übrig geblieben. Und wir evangelischen Frauen im Kirchendienst freuen uns über jede Frau, die sich zu uns gesellt.
Putzt Ihr noch immer gegen Gotteslohn die Kirche? (Bitte nicht als Angriff verstehen, ist nur so eine Frage). Meine These ist: Zu den theologischen Urgründen des Christentums gehört nun mal die Genesis. Mit der Behauptung, Eva habe die Ursünde begangen, und deshalb seien alle Frauen schlecht/schwach/minderwertig. Wenn die Kirche nun grundsätzlich von ihrer Frauenfeindlichkeit abginge, dann hieße das nicht mehr und nicht weniger, als dass sie große Teile der Bibel umschreiben müsste. Auf gut deutsch: Die theologischen Grundlagen des Glaubens würden zu Staub zerfallen. Das kirchlich-christliche Selbstverständnis bezieht einen großen Teil seines Daseins aus der Abwertung der Frau. Dass es in der evangelischen Kirche auch Priesterinnen gibt, ist in meinen Augen kein echter Fortschritt, sondern Augenwischerei. Denn diese haben den Unwert des eigenen Geschlechts so tief verinnerlicht, dass sie sogar bereit sind, ihn weiterzutransportieren. Gerade Martin Luther war mit federführend, was die Verankerung der Frauenfeindlichkeit in der sogenannten "christlichen" Welt betrifft.
Ich verdiene ganz normal nach TVöD.
melde dich an mich dann versuche es dir zu erklähren marius2001p yahoomessenger oder skype marius2001p1