ela58 am 04.02.2008 um 11:21 Uhr
Meine Tochter bekommt 30 Euro im Monat und sie kommt damit auch gut zurecht. Jetzt kam sie nach Hause und erzählte eine Klassenkameradin würde 50 Euro im Monat bekommen, ich persönlich finde das zuviel.......Was meint ihr?

Mein Vorschlag wäre mit deiner Tochter dieses Thema mal zu googeln und auf vielen Seiten Vorschläge von 20 bis 22,50 Euro pro Monat für ein Kind ihres Alters zu finden. Vielleicht solltest du dann noch mal fragen, ob du dich dem angleichen sollst oder ob ihr alles beim alten lasst!
Ich denke mal, es hängt auch davon ab, was vom Taschengeld alles bezahlt werden soll!
Indy72 am 4. Februar 2008 11:25 DH!
ela58 am 4. Februar 2008 11:23 Sie muss davon ihr Handy Guthaben finanzieren.
Für bestimmte Dinge, die die Kinder vom Taschengeld bezahlen müssen, sollte dann ein Betrag einkalkuliert werden. Das sollte für die Kinder aber auch transparent sein - also, sie sollten wissen, wieviel wofür angesetzt wird. Und dann können sie eben entscheiden, ob sie lieber mehr telefonieren oder lieber ein Eis mehr essen oder einmal mehr ins Kino gehen.
Ich finde 30 Euro absolut angemessen für eine 14jährige. Wenn sie mit dem Geld nicht auskommt, hat sie sicherlich die Möglichkeit, etwas dazuzuverdienen. Nur so lernt sie den richtigen Umgang (das richtige Haushalten) mit Geld. Auf das, was einem immer mal so berichtet wird, was andere bekommen, würde ich gar nichts geben.
ela58 am 4. Februar 2008 11:26 Danke das beruhigt mich dann doch.
Das mit dem Hinzuverdienen ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Dennoch denke ich, daß man auch einbeziehen muß, was vom Taschengeld alles bezahlt werden muß. Meine Kinder mußten mit 14 auch ihre Kleidung davon bezahlen (um zu lernen, daß man nicht beliebig viele Markenklamotten kaufen kann z.B.). Da gab's dann entsprechend mehr.
ela58 am 4. Februar 2008 11:31 Den Gedanken finde ich gar nicht mal so schlecht mit der Kleidung denn das Thema Markenklamotten haben wir auch immer wieder mal.
Hallo anjanni, auf den ersten Blick, klingt das ja vernünftig. Und doch, das Taschengeld sollte auf keinen Fall auch für die Kleidung herhalten müssen. Das Taschengeld ist eine Sache, die den Kindern wirklich zur freien Verfügung (für "Unnötiges") stehen sollte. Die Idee mit der Kleidung liesse sich eventl. auch damit umsetzen, dass man wirklich einen bestimmten Betrag für Kleidung ausschreibt, der dann eben vom oder mit dem Kind verplant wird.

Es kommt auch darauf an, wieviel Geld die Eltern zur Verfügung haben und über welche Anschaffungen das Kind selbständig entscheidet.
Meine Tochter ist gerade jetzt 16J. und bekommt 25,-€, mein Sohn wird demnächst 14J. alt und bekommt 20,-€. Diese Taschengeld steht ihnen zur freien Verfügung.

Ich denke, mit 10 Euro pro Woche sollte sie auskommen können. Auf jeden Fall, würde ich ihr nett und bestimmend erklären, wie Geld verdient wird, wo es herkommt und dass es nicht auf Bäumen wächst ;-) Meine Nichte ist 13 und gibt enorm viel geld für Schminksachen aus. Sie will sich jetzt die Harre färben lassen und die Zähne bleichen. Was soll das?
Diese Antwort ist super - DH!