Was denkt ihr ist ein guter beruf? Ich rede jetzt nicht von Berufen wo man studiert haben muss sondern wo eine normale mittlere reife schon ausreichen würde. Maler & Lackierer oder sowas in die richtung, Handwerk oder Dienstleistung oder vielleicht doch Gastronomie? Was würdet ihr sagen? Oder wo verdient man eigendlich am meisten? Handwerk, Dienstleistung oder Gastronomie?

Liebe/r NougartPudding,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?
Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.
Viele Grüße
Oliver vom gutefrage.net-Support
kommt aufs unternehmen an. machtse z.B. handwerk und bist an einen tarifvertrag gebunden, z.B. von der IG Metall, dann biste als Azubi gut bedient.

In so ziemlich keinem handwerklichen Beruf wirst du am Anfang viel verdienen. Der Beruf muss dir Spass machen, und du musst fast schon dafür leben, nur so kannst du was aus dir machen.

Man kann in jedem Job gut verdienen, wenn die Auftragslage stimmt oder in einer Gaststätte die Gäste. Aber alle drei Richtingen sind Knochenjobs!!

Für mich käme nur ein Handwerklicher Beruf in Frage,da ich handwerklich eigentlich gut begabt bin,aber das solltest du schon selbst für dich entscheiden.

ich würde sagen der Lohn spielt erstmal keine Rolle....was liegt dir und macht dir Spaß.....was könntest du dir vorstellen, bis zur Rente zu machen??
puh das is ne gute frage ich weiß es nicht... Ich würde gerne einen beruf erlernen und mich darin dann weiter bilden damit ich später nichtmehr soviel schuften muss, ich wäre zb. gerne maurer aber ich kann mit nicht vorstellen das ich den beruf mit 50 noch ausüben könnte
Wichtig ist, dass man einigermassen die Landessprache beherrscht, dann kann man ALLES erreichen. Da du ja leider noch nicht mal deinen Nick fehlerfrei hinkriegst, sehe ich dich eher nicht in der Dienstleistungsbranche. Und in die (am Boden liegende) Gastronomie kannst du jederzeit gehen.
jeder beruf ist gut- man sollte auf seine talente achten- wenn man handwerklich geschickt ist - sollte man ein handwerk erlernen (handwerk hat goldenen boden) - kann man gut mit menschen sollten man in den dienstleistungssektor - hat man spass in der gastronomie - sollte man dort hin- man sollte sich den beruf nicht nur wegen der kohle aussuchen- schliesslich muss man viele jahre arbeiten- ich hab 4 berufe erlernt- zuerst tischler - dann einzelhandelskauffrau, dann grosshandelskauffrau dann bürokauffrau- und jetzt bin ich beamtin. also - mach was dir spass macht
jeder beruf, mit dem du deinen lebensunterhalt ehrlich verdienst, ist ein guter beruf.

Bewerbe dich doch in einer Schokoladenfabrik als Vorkoster. Wenn du was gefunden hast sage Bescheid. Ich komme mit.
denke dass der schönste Beruf Papst ist, da es ja jeder gläubige Mann werden kann, ich warte bis zum nexten mal----
Der "richtige" Beruf muß Dir vor allen Dingen auch Spaß machen. Außerdem musst Du eine Leerstelle in Reichweite haben. Die beste Bezahlung nützt Dir nix, wenn Du kein Interresse an dieser Arbeit hast.

Grundsätzlich ist ein guter Beruf der, der einem Spaß macht und den man zu mind. 80 % gern ausübt. Ob da Maßgebend ist, wie viel man verdient, solltest dich selber fragen - aber der Verdienst ist bei jeder Branche von Region zu Region unterschiedlich. Dein vorherrschendes Ziel sollte sein, einen Beruf zu finden der deinen Talenten entspricht und wo du eine Lehrstelle bekommst, u.U. musst du Abstriche machen!

ich finde im öffentlichen dienst ist es imme rnoch am besten was zuhaben weil der job sicherer ist als in der privatwirtschaft. man verdient zwar etwas weniger aber dafür bekommt man imme rpünktlich sein geld hat seine urlaubsrechte und tot arbeiten tut man sich auch nicht.
BirgitAltmann am 6. Mai 2009 09:21 is nur blöd, wenn alle im öffentlichen Dienst sind, wer baut dann die Möbel?, wer verlegt deine Wasserleitungen? wer installiert deine Heizung? usw...
julia611 am 6. Mai 2009 09:28 ich sagte ja auch nur das es für mich die beste entscheidung ist. ich sage ja nicht das es was für jeder man ist!

Ich finde Spengler & Lackierer sehr OK und kreativ...(wenn auch sehr kräftezehrend) ansonsten vielleicht Motorradmechaniker...