Wolfgang Joost am 03.07.2007 um 12:48 Uhr
Die Zahl der Auswanderungen aus Deutschland sind je von 2005 zu 2006 sehr gestiegen. Was ist laut Eurer meinung der Hauptgrund mit zur Auswanderung? Ich habe mal ein paar Gründe mit angeführt!

Konnte mich nicht zwischen Dieter und dem Saumagen als Grund entscheiden, da nehm ich doch die Machos. Im Ernst, woanders ist es eben anders, nicht besser. Ein Grund für mich, den du nicht genannt hast, wäre das Klima. Damit könnte man mich dazu bringen zumindest ans Auswandern zu denken.

ich denke viele junge leute treibt eine gewisse perspektivlosigkeit auf und davon, daran hat auch ein gewisser herr mit schuld, von daher:

ganz klar der Lohn! Persönlich würde ich den Bürokratenunsinn noch als Grund angeben ;-)))

Dass man z. B. beruflich versagt hat. Das ist dann sozialer Selbstmord.
keiner der gründe, die du angegeben hast. ich denke, dass es in deutschland derzeit sehr schwer ist, sich berufliche perspektiven zu schaffen. das ist in vielen anderen ländern anders. dort sind gut ausgebildete kräfte nämlich gefragt, auch für einen adäquaten lohn. daher habe ich diesen punkt als tendenz angekreuzt.
diese Antwortmöglichkeit kommt wohl meiner Meinung noch am nächsten... Würde eigentlich sagen, dass ein tolles Jobangebot bzw. die Jobchancen an erster Stelle liegen, oder auch einfach der Reiz in einer anderen Kultur/in einem anderen Land zu leben. Ein weiterer Grund finde ich den Bürokratismus in Deutschland sowie die "Servicewüste Deutschland"...

Du hast "Klima" vergessen!
Der Hauptgrund wären in Deutschland die mehr als übertriebenen Steuern und die Bevormundung durch den Staat. Lohn habe ich deshalb angekreuzt weil es andere Länder gibt wo nicht gleich mal rund 50% vom Gehalt weg sind für den Staat.
Wolfgang Joost am 3. Juli 2007 13:22 geh nach Dubai und du bekommst Brutto gleich Netto!
:-) Na das könnten sie mal in Deutschland einführen. :-) Dann würde die Wirtschaft nicht nur 1 - 2 % pro Jahr steigen.
Wolfgang Joost am 3. Juli 2007 18:06 Klappt bei uns nicht. Dann geht hier alles den Bach runter!
Würde schon klappen, aber das würde Vater Staat nie machen, weil er sich den Geldhahn zudrehen würde.
Für ein Tolles Job-Angebot würde ich es mir überlegen - Klima spielt auch eine Rolle und eigentlich der größte Grund für mich wäre nicht mehr für jeden Sch... Steuern zu zahlen.
ETEAM am 3. Juli 2007 13:14 richtig..das hab ich vergessen...

Ich selbst stimme für den Grund, das das Gehalt bzw. der Lohn nicht im Einklang zur geleisteten Arbeit steht. Die Arbeitszeit ist in vielen Bereichen gering, daran kann es nicht liegen.

Mich könnte die Bürokratie vertreiben. Aber wohin bloß,ist es dort nicht auch bürokratisch?

Vielen Dank für Eure Antworten!