Das Wort... ohne die Sprache wären alle anderen Erfindungen nichts
eltenjohn am 3. Juli 2008 19:33 Es soll Erfinder gegeben haben, die weder sprechen noch schreiben konnten.
BesserwissHoch3 am 3. Juli 2008 19:37 Bitte erst grübeln, dann posten...

Das Rad.
butz1510 am 3. Juli 2008 19:28 Und den Buchdruck natürlich.
Ich kann mich nicht entscheiden. Mathematik - die Erfindung einer Symbolik (bzw. mehrerer) zur Lösung beliebiger Problemstellungen. Oder Mechanik - die Nutzbarmachung physikalischer Prinzipien um schwere Lasten zu heben, rotatorische und translatorische Bewegungen ineinander umzusetzen, hydraulische und pneumatische Maschinen zu bauen. Oder Dampf - die Verfügbarkeit großer Leistungen auf (vergleichsweise) kompakten Raum. Oder Elektrizität - Übertragung von Energie über grosse Distanzen und Einsatz an (fast) jedem beliebigen Ort. Oder Elektronik - die Ausnutzung von Elektronenleitungsphänomenen zur Steuerung beliebiger Energiströme. Oder Digitalelektronik - ohne diese kein Computer und kein Internet. Im Grunde genommen baut eines auf dem anderen auf ...

solarenergie
eltenjohn am 3. Juli 2008 19:27 Aber die war doch immer schon da
superkorrekt am 3. Juli 2008 19:29 also keine erfindung,schneuf,schluchtz..?
Felix820 am 3. Juli 2008 19:30 doch klar. solarzelle usw.
Niklaus am 3. Juli 2008 20:00 Solarthermiekraftwerke sind viel besser.
eltenjohn am 3. Juli 2008 19:31 Doch, ein bischen ...
superkorrekt am 3. Juli 2008 19:34 juchuuu...:-)

Ottomotor(Automobil)
Felix820 am 3. Juli 2008 19:28 ohne rad unmöglich
IBenjaminFG am 6. Juli 2008 15:04 was für ein Rad????Ich meine den Ottomotor!!

Ich denke, jede Epoche hatte ihre genialsten Erfindungen. Vielleicht war es die Dampfmaschine, denn damit begann die Industrialisierung? Im Mittelalter waren noch 90 oder 95 % der Menschen in der Landwirtschaft tätig.

Für mich ganz persönlich: Waschmschine, Geschirrspülmaschine und Contactlinsen :-)
Fettlose Bratkartoffeln in Tuben.
Du lebst aber gesund.

Eindeutig das Rad.
Aber es gibt so viele gute Erfindungen eine Reihenfolge ist nur schwer zu machen.

Die Waschmaschiene, meine war vor einiger Zeit kaputt.