Was haltet ihr eigentlich von Schach, sollte es wirklich als Sport bezeichnet werden?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

hey,

ich bin der Meinung Schach sollte als Sport bezeichnet werden, da das Gehirn auf Hochleistung arbeiten MUSS. 

wer das gegenteil behauptet hat keine Ahnung. Wie viele sagen es hat kein recht als Sport bezeichnet zu werden, aber warum? alle die das behaupten haben keine Ahnung davon. entweder sie sind neidisch weil sie es nicht können oder sind zu " dumm" um es zu verstehen ( akzeptieren, dass es nicht jeder kann) 

ich spiele seit meinem 5 Lebensjahr und bereue keinen tag. Schach gibt es in verschiedenen arten. Leistungssport und Breitensport. wie in anderen Sportarten auch. 

gut, wir Schachspieler bewegen uns nicht viel außer wenn wir aufstehen weil wir zulange gesessen haben. Trotzdem arbeitet das Gehirn auf hochturen und das nicht nur 5 min , nein, es arbeitet meist über stunden . wer jetzt sagt , das kann doch jeder, liegt falsch und das total.

Nicht jeder kann sich stunden lang ruhig an einen tisch setzten und bis zum ende hoch konzentriert bleiben. 

Schach ist zwar kein Sport wo kraft gebraucht wird aber dafür ne menge Gehirn was man nicht von allen erwarten kann. Es ist ein Denksport was ein recht darauf hat als Sport bezeichnet zu werde. immerhin kommt Schach nach Fußball mit den meisten Mitgliederzahlen in vereinen. Außerdem gibt es die wenigsten Verletzungen oder ähnliches 

lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von whabifan
03.01.2016, 22:15

Wenn ich eine juristische Dissertation schreibe, dann sitze ich auch Stunden lang da und muss mich für mehr als 5 Minuten konzentrieren. Nach deiner Logik ist dies ja dann auch Sport. Wo ist denn für dich die Linie? Ist Poker Sport? Denn das Gleiche was für Sach gilt, gilt ja dort auch. Wie ist es denn mit Black Jack. Karten zählen und seine Strategie an die Decksituation anpassen ist hochkomplexe Mathematik. Trotzdem habe ich noch keinen Black Jack Spieler gesehen, der ernsthaft behauptet BJ sei Sport. Es schmälert ja nicht die Klasse eines Spieles wie Schach, nur weil man es nicht als Sport sieht. Wenn dein Arzt dir zu mehr Sport rät, geht sich irgendjemand dann ernsthaft ein Schachbrett kaufen?

0

Schach gilt als Denksport, der Mensch sollte auch öfter mal Denksport machen, denn nachdenken könnte viele Probleme losen

Für mich ist Schach ein Spiel, aber kein Sport. Ich weiss nicht was die offizielle Definition von Sport ist, aber für mich hat Sport immer etwas mit körperlicher Betätigung zu tun. Sicher ist Schach anstrengend, aber für mich ist es kein Sport, genau wie Darts, Motorsport, Reiten, E-Sports, Kartenspiele oder Schiessen. Sicher sind dies alles Dinge die sehr anstrengend sind, aber mir fehlt da die körperliche Betätigung um es wirklich als Sport zu bezeichnen. 

Kommentar von Roach5
03.01.2016, 19:56

Du kannst ja mal einen F1-Fahrer fragen, ob sein Job anstrengend ist ;) Du behauptest gerade, dass deine genannten Sportarten kein Sport sind, weil man keinen großen Bizeps dafür braucht. Reiten nicht als Sport zu bezeichnen, ist auch lächerlich. Über Darts, E-Sports, Schießen und Schach kann man sich streiten, aber wenn du Sport schon durch die Körperlichkeit definierst, dann musst du auch Motorsport und Reiten dazunehmen, dann auch konsequent sein. Ganz abgesehen von der körperlichen Erschöpfung, die man durch Gehirnarbeit bekommt und dem kompetitiven Aspekt, der den Sport wirklich ausmacht.

1

Also als Sport kann man das jetzt nicht bezeichnen aber du trainierst ja dein kopf . Wenn. Du denkst das Schach eine art Sportart ist dann ist es so

Schach ist ein tolles Spiel, hat mMn allerdings genauso wenig mit Sport am Hut wie "eSport" oder Darts.

Denksport

Wer es turniermmäßig betreibt, weiß dass es Sport ist.