Was haltet Ihr eigentlich von pro-ana/-mia ?
Ihr Lieben, wie steht Ihr eigentlich zu Pro-Ana/ -Mia? Wie steht Ihr zu solchen Pro-Ana/ -Mia Foren? Ist vielleicht sogar einer von Euch Pro? Was haltet Ihr von den Armbändchen als Erkennungssymbol?
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Oh nein!!! Ich habe bereits eine solche Seite der Polizei gemeldet!! Es ist schlimm, dass eine Krankheit wie Magersucht befürwortet wird! Solche Seiten gehören aus dem Netz gewurfen! Es ist eine schlimme Erkrankung die gehört behandelt! Ameise
Kommentar von maxelputzelmaxelputzel 05.08.2008najo mit einfachem "löschen" ist das problem ja nicht aus der welt, die leute die da aktiv mitmachen wird das nicht abhalten
Kommentar von Kermit65Kermit65 06.08.2008Da hast du Recht Maxel. Dennoch bin ich dafür das solche Seiten aus dem Netz fliegen, um z.b. noch mehr junge Mädel nicht extra auf Befürworter dieser Krankheit aufmerksam zu machen! Da werden ja allerlei Tipps gegeben, wie man so "schön" knochig wird! Sowas darf nicht in Umlauf kommen!!
Kommentar von MrsShinobiMrsShinobi 05.08.2008Die meisten Pro-Anas befürworten aber nicht solch eine drastische Magersucht. Es gibt auch eine BMI-Grenze. Ein leichtanorektischer Körper ist doch schön!
Kommentar von BELLA64BELLA64 06.08.2008Deswegen machst du wohl deine Fasterei?? Ich glaube du solltest dich in erster Linie mit dir selber befassen, ist vielleicht besser!
Kommentar von MrsShinobiMrsShinobi 06.08.2008Ich habe auch nie etwas anderes behauptet. Ich steh dazu, ich bin pro
Kommentar von Kermit65Kermit65 06.08.2008Ich denke keiner wird dich hier umstimmen können Keroppi. Ich finde nicht gut, was du da machst! Ich wünsche dir aber, dass du erkennst was für Dich und deinen Körper das Beste ist! Nimm dir nicht selbst die Chance für ein Leben voller Freude! Alles Liebe von Ameise
Kommentar von CatchLillyCatchLilly 20.12.2008"Pro Ana" oder "Pro Mia" heißt nicht, dass die Person Befürworter von Magersucht oder Bulimie ist, sondern dass diese Person zwar einsieht dass sie Magersucht/Bulimie hat und evtl. sogar davon loskommen will, es aber aus den unterschiedlichsten Gründen zur Zeit nicht kann. Solche Menschen "treffen" sich auf diesen Seiten, stehen sich bei, beraten sich... . Entsprechende Hinweise finden sich auf jeder "Pro Ana"-/"Pro Mia"-Website. Dass einige Leute diese Seiten mal wieder missbrauchen und bei "Pro Mia" z.B. Tipps zum übergeben austauschen, ist ja wie bei allen anderen Themen klar.
Kommentar von allsewissendeallsewissende 25.01.2011@Kermit65: Das melden einer ProAna/Mia Seite bringt dir in Deutschland so gut wie nichts! In deutschland sind sowelche Seiten nicht verboten und man verstößt gegen kein Gesetzt!
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich halte schon einmal nichts davon, dass Du hier darauf aufmerksam machst. Viel zu viele schaukeln sich da gemeinsam erst richtig hoch.
Kommentar von gertrude2gertrude2 05.08.2008DH
Kommentar von QetanQetan 05.08.2008Auch von mir DH.
Kommentar von MrsShinobiMrsShinobi 05.08.2008Das hier ist kein Hochschaukeln. Ist eine ganz normale Frage zu einem Thema, das "gerade" aktuell ist. Hochgeschaukelt wird in sogenannten Pro-Ana-Competitions :-)
Kommentar von danledanle 07.08.2008Meinst Du, Verurteilungen machen die Situation besser?
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ich hatte jemand mit magersucht in der klasse.... muss ich dazu echt was sagen? die foren sollte man natürlich nicht verbieten.. da hilft nur ein Psychologe, mehr wärme der mitmenschen, mehr halt...
Kommentar von danledanle 07.08.2008Viele Menschen brauchen aber eine sehr lange Zeit, bis sie es zum Psychologen schaffen. Und bis der Einzelne es erkennt, kann man ihm gut zureden, aber nicht verurteilen.
Kommentar von CandlejackCandlejack 05.10.2010Ich kenne einige, die eine sehr warme Familie hatten und auch Halt im Leben und trotzdem in den Strudel geraten sind. Von jeder Zeitschrift, von jedem Plakat schauen Dir hübsche schlanke Frauen entgegen und eine 14jährige ist überhaupt nicht in der Lage, zu erkennen, dass selbst das alles ge-photoshopt ist. Kein Bild auf einer TV-Zeitschrift ist nicht bearbeitet ! Seit Jahren ! Das siehst Du aber erst, wenn Du Dich damit auskennst. Die Mädels aber eifern dem nach.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das einzige "Armbändchen" was ich anziehen würde wäre eins von einm geliebten Menschen....aber nicht von pro-ana/mia
Kommentar von PaintybearPaintybear 06.08.2008....oder das vom AI-Hotel.
Kommentar von LavigniaLavignia 02.10.2010Was für bändchen sind das denn?
-
Antwort von darktear 15.08.20081 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
also ich bin pro und muss sagen es ist nicht so wie es alle in den medien groß schreiben. Wir menschen, die an magersucht oder bulimie leiden werden doch in der gesellschaft nicht akzeptiert. Keiner kann uns verstehen oder versucht es zumindest. Ich meine wer von euch versteht das es etwas psyschiches ist??? Alle denken, es ist der Magermodelwahn, aber es hat etwas mit schlimmes erlebnissen und vergangenheitsproblemen zu tun. Klar ist es gefährlich, da es eine form von selbstverletzung ist, und ich weiß dass ich mich kaputt mache. Ich bin einmal in die Klinik, was kam von außen?! die "klapsentante", der "Psycho"... Wenn jemand mit einer ES zu kämpfen hat und sich helfen lässt wird er von anderen Geemütigt weil keiner sich in die situation hineinversetzen will. Das hat mich nur schwächer gemacht. Ich weiß, dass es eine Krankheit ist, und ich weiß dass die Krankheit dafür sorgt dass ich mir sage ich will krank bleiben aus angst dick zu werden... ABer mein Körper ist zu schwach um nein zu sagen. In solchen "Pro ana/mia" Foren finde ich halt. Keiner zwingt mich dazu so zu bleiben. Ich kann ihnen meine Gefühle mitteilen und sie verstehen mich. Sie helfen mir mich wenigstens etwas gesund zu ernähren und FA's zu vermeiden. Sie geben mir halt und wir unterstützen diejenigen von uns, die sich dazu entscheiden in Therapie zu gehen. Natürlich gibt es auch extreme Foren, wo alles Krankhaft abläuft, aber wo gibt es das nicht??? Oder schminkt sich jeder Homosexuelle und trägt Frauenkleidung, wie es im Fehrnsehen gezeit wird?? Ich hoffe jemand kann mich und andere in meiner Situation nun besser verstehen.
Kommentar von CatchLillyCatchLilly 20.12.2008Ich habe deine Antwort gerade erst gelesen, NACHDEM ich meinen Kommentar abgegeben habe. Wir haben fast den gleichen Inhalt. Ja, ich kann dich verstehen, ich habe einen Kumpel der Bulimie hat und zu "Pro Mia" neigt (siehe meine selbst gestellte Frage). Und ich sehe wie er leidet und weiß dass es psychische Hintergründe hat. Liebe Grüße, CatchLilly
Kommentar von jaklajakla 06.01.2009Du hast ja recht. es hängt tief mit der psyche zusammen. versuch es doch mal mit einer therapie.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Finde es ziemlich heftig, dass dort versucht wird eine Krankheit als Lifestyle zu verkaufen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Noch nie was von gehört / gelesen.
Der Beschreibung / den Antworten nach zu urteilen, verzichte ich allerdings gern auf weiterführende Links...
-
-
Antwort von Scarletthopes 16.12.2012
Ich persönlich finde es eig. gut für die Betroffenen dass sie wissen das sie nicht allein sind, außerdem steht auf pro Ana Seiten auch das man nicht soviel abnehmen soll das man stirbt oder starke gesundheitliche Probleme hat und es gibt eine BMI Grenze :) Dort steht auch das sie keine Abführmittel nehmen sollen und nicht Rauchen, keine Drogen und kein Alkohol! :)
-
Ich "war" mal Pro. Ich finde ehrlich gesagt Pro Ana/Mia etwas albern. Man kann Magersucht nicht erlernen. Ich bin 'magersüchtig', war es aber schon bevor ich die Pro-Seiten entdeckt habe. Ich hatte mir nach meiner 'großen Entdeckung' auch gleich mal ein Armband gebastelt. Und 'nen Blog erstellt. Die beiden hab ich immernoch, aber von Ana und Mia hab ich mich nun komplett abgegrenzt. Damals dachte ich, diese Pro-Seiten würden mich beim Abnehmen unterstützen, aber das taten sie keinesfalls. Ich hab meine eigene Art Kalorien zu verbrennen, ich suche mir selbst aus was ich (nicht) esse und die Gebote und so stimmen damit einfach nicht überein. Ich bin stark untergewichtig, in meinem Lieblings Pro-Forum (in welchem ich aktuell immernoch angemeldet bin, wegen all den lieben Mädels), bin ich sogar ein Vorbild für die anderen. Eine (Th)inspiration. Meine beste Freundin & ich nennen uns Lia&Cassie (wie die essgestörten aus dem Buch "Wintermädchen"), da wir uns mit ihnen verbunden fühlen, nicht weil wir sie nacheifern. Ana's & Mia's imitieren magersüchtige. Sie imitieren sie richtig schlecht. Mir egal was andere Pro's jetzt von meiner Aussage halten, aber als ich Pro Ana/Mia noch cool fand, war ich nach solchen Kommentaren auch beleidigt. Ich verstehe euch, aber hört auf euch mit Ana Boot Camp oder der SkinnyGirl-Diät zu quälen. Ihr seid nicht magersüchtig. Und eigentlich wollt ihr es auch garnicht sein. Glaubt mir.
Kommentar von Teekayaka 18.09.2012und zu dir was soll ich zu dir noch sagen auser das du meine hochste anerkenung bekommst meinen vollem respekt in allen sachen die du tust und die du sagst gruß TK ich bin stolz auf dich
Kommentar von KasumiMewMewKasumiMewMew 18.09.2012vielen Dank, TK..
-
Antwort von crime93 16.07.2012
ich bin selbst pro ana und stolz drauf. ich hab auch ein armband aber niemand weis was davon... und das ist auch gut so.
Kommentar von Teekayaka 18.09.2012ja ist klar du bist ja auch so stolz das du keinen was sagst und dein armband versteckst du lügst in deinen eigenen aussagen sorry klingt hart ist aber so sag nicht das du stolz auf sachen bist wo dein herz weiß wo man nicht stolz drauf sein kann gruß TK
-
Antwort von crime93 16.07.2012
ich bin selbst pro ana und hab auch ein armband. aber niemand weiß das und ich bin stolz darauf
-
Antwort von Analyne 18.07.2011
Ich selbst bin eine Pro Ana und keiner weis davon. Ich muss jeden Tag tausende von diesen Seiten durchstöbern. Es ist eine Art von Zwang. Ich muss abnehmen um es allen recht zu machen. Ich habe auch einen Blog und fühle das ich wegen meinem Gewicht einfach nicht versagen darf. Ich finde es oftmals schwierig. Mein ganzes Leben besteht nurnoch daraus, aber andererseits gibt es mir viel Unterstützung, Motivation und kraft, es macht mich aber auch kränker als ich eh schon bin. Lass die Finger davon. Rote Armbändchen sind klasse.
-
Antwort von Analyne 18.07.2011
Jep ich bin eine pro Ana und glaube mir einerseits kann ich mir ein Leben ohne das nicht vorstellen, andererseits weiß ich das ich immer abnehmen muss, weil ich zb einen Twin, also Abnehmnpartnerin habe. Ich fühle das ich versage, wenn ich nicht an Gewicht verliere. Ich habe manchmal keine Kraft mehr, aber pro Ana stärkt mich. : (
-
Antwort von CaroBella 02.10.2010
Bin selbst eine Ana und irgendwie glaube ich nicht, dass man es als Außenstehender nachfühlen kann. Wenn man morgens aufwacht und heult, weil man geträumt hat, man hätte zugenommen, klingt das schon nicht mehr so schön. Ich besitze selbst so ein Armband, aber es dient mir, ( wie den meisten Anas ) nicht als Erkennungszeichen, sondern als Erinnerung. Wer will schon erkannt und zum Essen gezwungen werden? Es geht darum, die Selbstbeherrschung zu bewahren und sein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.
-
also ich bin eine ehemalige pro ana und pro mia...lasst den scheiß verdammt noch mal, mich hat das fast das leben gekostet....acht wochen auf der Intensivstation...mit sonde....es ist frei echt scheiße, wenn man überall festgegurtet ist und 1000de von Kalorien über die nase in deinen körper laufen...du kannst nicht mal aufs klo gehen, musst in deinem Bett in eine Bettpfanne pinkeln...das macht echt keinen spaß. danach folgete über eine jahr psychiatrie...wollt ihr das????
-
Antwort von teddyyyyyyy 01.07.2010
hey. ich bin erst 13 jahre alt & ich hab pro mia.. aber das erst seit 5 monate.. eig. weiß es niemand soll es auch eig. keiner ^^ es ist einfach eine sucht wie rauchen man kann nicht aufhören .. ich steh hier drin da zu .. aber stolz bin ich auch nicht drüber ...
Kommentar von tdaeutdaeu 21.09.2010wenn es keiner wisse nsoll warum schreibst es dann hier???
-
Antwort von lillyonair 11.02.2010
ich selbst bin pro ana. ich bin stolz darauf ! in eurer welt mag ich (170cm, 49 Kilo) dünn sein, in meiner allerdings bin ich hässlicher, dicker durchschnitt. Ana hilft mir. ich denke nicht dass es ein livestyle ist. aber auch keine krankheit ! es ist einfach der wunsch nach schönheit, perfektion und selbstzufiredenheit. jeder muss selbst entscheiden wie er zu seinem körper steht. ich finde dicke menschen krank ! aber desshalb verlange ich noch lang nicht dass sie abnehmen.
-
Antwort von Mary96 28.12.2009
Kann sein das pro ana/mia eine ernsthafte Krankheit ist und ich glaub das hir auch niemand etwas anderes behaupten will aber die Mädchen die pro ana/mia sind wissen was sie da tun. In 99% der fälle sind die Mädchen darüber aufgeklärt welche folgen das für sie und ihre Gesundheit hat ;und aus eigener Erfarung (zwei meiner freundinnen waren magersüchtig) weis ich dass das erzwingen von essen oder in eine therapie stecken alles nur noch schlimmer machen DENN SIE WOLLEN VERSTANDEN WERDEN!!! vieleicht wegen eines traumatischen erlebnisses oder dem bedürftniss beachtet zu werden. viele der angehörigen versuchen die jeweilige Person "wachzurütteln" aber das wird nichts helfen denn die betroffene person ist schon "wach" meistens braucht sie nur liebe und jemanden der ihnen zuhört
Blockquote
-
Pro Ana wird besonders von Menschen, die sich nicht viel damit beschäftigen, total falsch verstanden bzw. falsch gesehen. :9
Weiß jemand eigentlich, woher man diese Armbänder die für Pro Mia, Pro Ana, Therapie usw, stehen ? ;-) Hätte gern solche :)
Hallo Keroppi Shinobi,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann.
Wenn es Dir um den Meinungsaustausch mit der Community geht, dann bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig. Bitte achte doch in Zukunft darauf. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support