MrsShinobi am 05.08.2008 um 23:53 Uhr
Ihr Lieben, wie steht Ihr eigentlich zu Pro-Ana/ -Mia? Wie steht Ihr zu solchen Pro-Ana/ -Mia Foren? Ist vielleicht sogar einer von Euch Pro? Was haltet Ihr von den Armbändchen als Erkennungssymbol?

Hallo Keroppi Shinobi,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann.
Wenn es Dir um den Meinungsaustausch mit der Community geht, dann bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig. Bitte achte doch in Zukunft darauf. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Oh nein!!! Ich habe bereits eine solche Seite der Polizei gemeldet!! Es ist schlimm, dass eine Krankheit wie Magersucht befürwortet wird! Solche Seiten gehören aus dem Netz gewurfen! Es ist eine schlimme Erkrankung die gehört behandelt! Ameise
ich hatte jemand mit magersucht in der klasse.... muss ich dazu echt was sagen? die foren sollte man natürlich nicht verbieten.. da hilft nur ein Psychologe, mehr wärme der mitmenschen, mehr halt...
Viele Menschen brauchen aber eine sehr lange Zeit, bis sie es zum Psychologen schaffen. Und bis der Einzelne es erkennt, kann man ihm gut zureden, aber nicht verurteilen.

Ich halte schon einmal nichts davon, dass Du hier darauf aufmerksam machst. Viel zu viele schaukeln sich da gemeinsam erst richtig hoch.
gertrude2 am 5. August 2008 23:57 DH
Qetan am 5. August 2008 23:59 Auch von mir DH.
MrsShinobi am 5. August 2008 23:59 Das hier ist kein Hochschaukeln. Ist eine ganz normale Frage zu einem Thema, das "gerade" aktuell ist. Hochgeschaukelt wird in sogenannten Pro-Ana-Competitions :-)
Meinst Du, Verurteilungen machen die Situation besser?

Das einzige "Armbändchen" was ich anziehen würde wäre eins von einm geliebten Menschen....aber nicht von pro-ana/mia
Paintybear am 6. August 2008 00:02 ....oder das vom AI-Hotel.

Noch nie was von gehört / gelesen.
Der Beschreibung / den Antworten nach zu urteilen, verzichte ich allerdings gern auf weiterführende Links...

Finde es ziemlich heftig, dass dort versucht wird eine Krankheit als Lifestyle zu verkaufen.
also ich bin pro und muss sagen es ist nicht so wie es alle in den medien groß schreiben. Wir menschen, die an magersucht oder bulimie leiden werden doch in der gesellschaft nicht akzeptiert. Keiner kann uns verstehen oder versucht es zumindest. Ich meine wer von euch versteht das es etwas psyschiches ist??? Alle denken, es ist der Magermodelwahn, aber es hat etwas mit schlimmes erlebnissen und vergangenheitsproblemen zu tun. Klar ist es gefährlich, da es eine form von selbstverletzung ist, und ich weiß dass ich mich kaputt mache. Ich bin einmal in die Klinik, was kam von außen?! die "klapsentante", der "Psycho"... Wenn jemand mit einer ES zu kämpfen hat und sich helfen lässt wird er von anderen Geemütigt weil keiner sich in die situation hineinversetzen will. Das hat mich nur schwächer gemacht. Ich weiß, dass es eine Krankheit ist, und ich weiß dass die Krankheit dafür sorgt dass ich mir sage ich will krank bleiben aus angst dick zu werden... ABer mein Körper ist zu schwach um nein zu sagen. In solchen "Pro ana/mia" Foren finde ich halt. Keiner zwingt mich dazu so zu bleiben. Ich kann ihnen meine Gefühle mitteilen und sie verstehen mich. Sie helfen mir mich wenigstens etwas gesund zu ernähren und FA's zu vermeiden. Sie geben mir halt und wir unterstützen diejenigen von uns, die sich dazu entscheiden in Therapie zu gehen. Natürlich gibt es auch extreme Foren, wo alles Krankhaft abläuft, aber wo gibt es das nicht??? Oder schminkt sich jeder Homosexuelle und trägt Frauenkleidung, wie es im Fehrnsehen gezeit wird?? Ich hoffe jemand kann mich und andere in meiner Situation nun besser verstehen.
Ich habe deine Antwort gerade erst gelesen, NACHDEM ich meinen Kommentar abgegeben habe. Wir haben fast den gleichen Inhalt. Ja, ich kann dich verstehen, ich habe einen Kumpel der Bulimie hat und zu "Pro Mia" neigt (siehe meine selbst gestellte Frage). Und ich sehe wie er leidet und weiß dass es psychische Hintergründe hat. Liebe Grüße, CatchLilly
Du hast ja recht. es hängt tief mit der psyche zusammen. versuch es doch mal mit einer therapie.

Pro Ana wird besonders von Menschen, die sich nicht viel damit beschäftigen, total falsch verstanden bzw. falsch gesehen. :9
Weiß jemand eigentlich, woher man diese Armbänder die für Pro Mia, Pro Ana, Therapie usw, stehen ? ;-) Hätte gern solche :)
najo mit einfachem "löschen" ist das problem ja nicht aus der welt, die leute die da aktiv mitmachen wird das nicht abhalten
Da hast du Recht Maxel. Dennoch bin ich dafür das solche Seiten aus dem Netz fliegen, um z.b. noch mehr junge Mädel nicht extra auf Befürworter dieser Krankheit aufmerksam zu machen! Da werden ja allerlei Tipps gegeben, wie man so "schön" knochig wird! Sowas darf nicht in Umlauf kommen!!
Die meisten Pro-Anas befürworten aber nicht solch eine drastische Magersucht. Es gibt auch eine BMI-Grenze. Ein leichtanorektischer Körper ist doch schön!
Deswegen machst du wohl deine Fasterei?? Ich glaube du solltest dich in erster Linie mit dir selber befassen, ist vielleicht besser!
Ich habe auch nie etwas anderes behauptet. Ich steh dazu, ich bin pro
Ich denke keiner wird dich hier umstimmen können Keroppi. Ich finde nicht gut, was du da machst! Ich wünsche dir aber, dass du erkennst was für Dich und deinen Körper das Beste ist! Nimm dir nicht selbst die Chance für ein Leben voller Freude! Alles Liebe von Ameise
"Pro Ana" oder "Pro Mia" heißt nicht, dass die Person Befürworter von Magersucht oder Bulimie ist, sondern dass diese Person zwar einsieht dass sie Magersucht/Bulimie hat und evtl. sogar davon loskommen will, es aber aus den unterschiedlichsten Gründen zur Zeit nicht kann. Solche Menschen "treffen" sich auf diesen Seiten, stehen sich bei, beraten sich... . Entsprechende Hinweise finden sich auf jeder "Pro Ana"-/"Pro Mia"-Website. Dass einige Leute diese Seiten mal wieder missbrauchen und bei "Pro Mia" z.B. Tipps zum übergeben austauschen, ist ja wie bei allen anderen Themen klar.