Ich bin gestern Abend fast vom Stuhl gefallen, als ich die Tagesschau sah und hörte: Mit Hilfe von "Trojanern" will die Bundesregierung Spähsoftware auf Computern von "Terrorverdächtigen" platzieren. Zwar soll das nur"im Anti-Terror-Kampf" fünf- bis zehnmal im Jahr unter Aufsicht eines qualifizierten Richters stattfinden, aber wer garantiert mir den persönlichen Schutz? Das kann doch schnell zur Ausspähung der Bürger unseres Landes allgemein führen! Ich habe sehr große Bedenken. Was meint Ihr dazu?

Der Mensch ist leider auch so schon viel zu durchsichtig geworden. Ich habe das ganz dumme Gefühl, wir bewegen uns langsam wieder auf zeiten zu, die wir schon mal hatten und die KEINER mehr will. Was soll eine Online-Fahndung bewirken? Begründet wird es -wie so oft- mit Terrorismus. Aber glaubt auch nur irgendjemand im Ernst, Terroristen würden über das Internet so einfach "Geheimnisse" preis geben? Und weiter: Ist die O-Fahndung erst mal da, wird ie auch ganz schnell auf andere Bereiche ausgeweitet, wie auch alles Andere sonst.
GANZ KLAR "N E I N"

Es ist ungeheuerlich.
Noch ungeheuerlicher sind nur Sätze wie:"Ich hab' ja nichts zu verbergen." Solche Sätze zeugen von Ignoranz, Indolenz und einem zweifelhaften staatsbürgerlichen Verständnis.
Ich bin Volljurist und ich habe auch Kriminologie studiert. Dieses Vorhaben widerspricht allem, was ich auf der Universität gelernt habe.
Es gibt keinen rechtstaatlich akzeptablen Grund, heimlich auf einen Rechner Zugriff zu nehmen - ich spreche nicht von der technischen Machbarkeit, von der ich nichts verstehe. Es gibt auch keinerlei kriminaltaktische Notwendigkeit. Wenn der Verdacht besteht, daß auf der Festplatte eines Rechners beweiserhebliches Material - sei es für Prävention oder Strafverfolgung relevant - gespeichert ist, ist es erforderlich, aber eben auch ausreichend, einen Durchsuchungsbeschluß zu erwirken und die Festplatte zu beschlagnahmen, um sie auszulesen. Heimliches Ausspionieren jedoch ist eines Rechtstaates nicht würdig und führt ihn ad absurdum.
Bist Du nicht auch mit mir der Meinung, dass dieses Vorhaben dem Artikel 1 GG Abs. 1 und 2 widerspricht? - Bei dieser Gelegenheit danke ich Allen, die bisher - und möglicherweise noch künftig- sich zu diesem Fragenkreis Gedanken machen und sie hier auch äußern. Es sollen ja sogar die Handys mit solchen "Trojanern" befeuert werden. Ich denke, das geht entschieden zu weit. Was sagen eigentlich die Datenschutzbeauftragten der Länder und des Bundes dazu?! - Jedenfalls: DANKE!
emjay am 30. August 2007 16:53 @WolfRichter:Dem ist nichts hinzuzufügen! Sehr gute Antwort. Damit gibst du genau meine Meinung wieder und ich finde, JEDER sollte sich Gedanken darüber machen und genau überlegen, was da auf uns zu kommt!!!

Ich glaube, das wir so oder so schon genug "ausspioniert" werden... Vonwegen die Zeiten der DDR (Überwachungsstaat) sind vorbei... daran glaube ich nicht so ganz... daher ist mir das ziemlich egal... ob man nun zusätzliche Sachen über meinen Rechner rausfindet oder über andere Vorgänge... Wems Spaß macht...

Es war schon immer ein Grundgedanke der Demokratie, daß der Staat nicht zu viel Macht haben darf. Ich glaube, hier überschreiten wir eine massgebliche Grenze. Auf keinen Fall darf es dazu kommen. Sonst können die mir ja gleich ne Kamera ins Wohnzimmer hängen. Wir wissen es doch genau, wenn die Polizei diese Möglichkeit bekommt, dann wird Sie sie wie üblich missbrauchen.
Hilfe!! 1984 war harmlos! Hier versucht man, mit kriminellen Mitteln, und das von Staats Seite, Kriminelle dingfest zu machen! Wehret den Anfängen! Oder nach Goethe: "Die Geister, die ich rief, werde ich nicht mehr los!!!

Ich finde die Idee sowas von lächerlich. Wenn man sich auskennt kann man sich ganz leicht gegen jede Art von Spionagesoftware schützen, auch gegen den "Bundestrojaner". Diejenigen, die terroristische Absichten haben, werden wohl schlau genug sein, diese Schutzmaßnahmen vorzunehmen und können daher nicht ausspioniert werden. Bei wem wird die Spionage also erfolgreich sein? bei unbescholtenen Bürgern, die ahnungslos am Rechner hocken.
Völlig bescheuert !!! Die die es erwischen soll werden eh nicht auf so nen Krampf reinfallen. Viel mehr beürchte ich das der "Bundestrojaner" sich in Rechner schmuggelt und dann selbstständig Emails verschickt. Wenn z.B. ne Email von Bekannten kommt mit Anhang. Da könnte viel mehr drin sein als man befürchtet.

Habe nix zu verbergen....von mir aus....
coffey72 am 30. August 2007 15:30 Es geht aber nicht um dich alleine, sondern um die Rechte aller.
Artica am 30. August 2007 15:31 Ich weiß....ich rede ja auch nur für mich....
emjay am 30. August 2007 17:46 Typisch deutsch!
KleineFrage am 30. August 2007 19:09 @ emjay: Ich finde nicht, dass "typisch deutsch" ein angemessenes Komentar ist!!! Wenn Artica der Meinung ist, dann ist das okay... Sie redet nur von ihrer Person und nicht, dass es alle akzeptieren müssen... Sicherlich ist das "Ausspionieren" keine schöne Sache... Es sollte jeder SEINE Meinung darüber äußern dürfen!!!
emjay am 31. August 2007 09:29 @KleineFrage: eben!

das ist eine wietere sau, die durchs dorf getrieben wird. der nächste politiker präsentiert den speer, mit dem er im heuhaufen nach der nadel stochern will.

Keine Angst. Eine Heerschar von intelligenten Hackern steht schon bereit.
Wer gewinnt wohl, die Beamten oder die Hacker?
So viel dann zum Thema, wir sind doch kein Überwachungsstaat. Zu verbergen habe ich zwar nichts, trotzdem kann es wohl nicht in Ordung sein unwissentlich ausspioniert zu werden. Da wird doch wieder mehr "Schindluder" mit getrieben, als dass es letzten Endes was bringt.
Ich sehs zweischneidig: zum einen wird mir angst und bange und Privatsphäre geht total flöten, zum Anderen wenn man mit gezielten AKTIONEN (OHNE mISSBRAUCH) z.B. den Anschlag auf dem Münchner Oktoberfest oder 9/11 hätte verhindern können....?

Unter dem Deckmantel der Terrorbekämpfung scheint es heutzutage keine Grenzen und keine Tabus mehr zu geben. Ich finde die aktuelle Entwicklung extrem besorgniserregend. Besonders H. Schäuble bringt sich immer wieder mit seinen absurden Vorschlägen ins Gespräch. Anscheinend hat er sein eigenes Trauma nach dem Anschlag auf ihn, nie überwunden und versucht nun durch die Hintertür einen Überwachungsstaat aufzubauen.
Das ist ziemlich billig. Kennen Sie denn den Innenminister und können begründete Aussagen über seine Seelenlandschaft machen?
Ja, die Deutschen etwa "ein Volk von Spitzeln und Denunzianten"?
3.Reich, DDR? liegt uns das in den Genen?
Andere Staaten machen das einfach - ohne gleich ein Gesetz daraus zu machen - so kann man wenigsten, wenns rauskommt, die Beamten hinterher verklagen und ins Kittchen bringen - wenn es nicht gerade ohnehin ein Korrupti- oder Diktaturstaat ist.
Aber in Deutschland ist alles rechtens - oder wieviele Richter aus der Nazizeit oder der DDR sind verurteilt worden?
Wehret - wenigstens diesmal - den Anfängen!