Ich wurde mit 16 in einen Beruf hineingezwängt, der mir gar nicht liegt. Wenn ich mir einen Traum erfüllen würde, bedeutet das ein erneutes Studium, aber ohne große Aussichten auf eine spätere Beschäftigung. Was haltet ihr davon?

Super. Mach das. Schaden kann es dir mit Sicherheit nicht. Bleibst am Ball und vielleicht klappt es doch noch mit einem neuen Beruf. Nur Mut und viel Spass!

Je älter man wird, desto schwerer fällt einem das Lernen. Aber ich denke, wenn Du jetzt noch das Bedürfnis hast zu studieren, dann mach es. PS. finde ich wirklich cool, dass Du das machen willst. Viel Glück
Mir fällt das Lernen nicht schwer. Mag sein das der Esprit mit den Jahren geht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Problem wäre, wieder zu studieren.

Das finde ich gut - Du nimmst mit dem Studium ja niemanden etwas weg, sondern lernst das, was Du schon lange lernen wolltest. Und wenn Du Dir damit einen Traum erfüllst - dann tu es. Es muss ja auch nicht die Aussicht auf eine Beschäftigung dahinterstehn - besonders nicht in Deinem Alter.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und Befriedigung auf Deinem neuen Lebensweg...
Das stimmt nicht ganz. Ich nehme jem. einen Studienplatz weg. Es wäre ein Fernstudium für Restauration und Grabungstechnik als master of Arts. Wohin zielt deine Frage: "Besonders nicht in deinem Alter"?
RolfHoegemann am 8. September 2008 20:12 Ich meine mit "in Deinem Alter" - dass leider wirklich ein Studium mit Ende 40 das Weiterkommen im Beruf nicht mehr garantieren kann... Unsere Gesellschaft, insbesondere diejenigen, die über Arbeitsplätz entscheiden, sind immer noch im Jugendwahn :-( (auch in Deinem Studienfach, bzw dem was als Beruf folgen könnte.
Und Du nimmt m.E. niemanden einen Studienplatz weg - wenn Du den bekommst hast DU ja die Qualifikation, ihn einzunehmen und niemand anderes. Du hast Dich dafür interessiert und niemand anderes. Und Du bist gewillt, alles zu geben, um das Studium abzuschliessen, weil es Dein absoluter Traum ist...
So ist es, sie sind immer noch im Jugendwahn. Ich bin schon in einem akad. Beruf, in dem nur 25 jährige mit 20 Jahren Berufserfahrung gesucht werden. Da hat man keine Chancen. Aber...ich war selbst mal 25 und ich muss sagen, da fehlte mir eine Menge Erfahrung.
RolfHoegemann am 8. September 2008 20:21 Ja Ja - wie heisst es so schön: "Die wollen gerne einen 20jährigen mit 50jähriger Erfahrung...."
:-(

Wenn es dir Spass macht klar warum nicht, man lernt nie aus!
Ich finde das super. Warum nicht? Du bildest Dich weiter, man kommt auf andere Gedanken und Du erfüllst Dir einen Traum. Ich kann dazu sagen:Nur Mut!!! Alles Gute.

prinzipiell find ichs echt gut, aber hast du jezt ernsthaft 30 jahre einen beruf ausgeübt der dir keinen spaß macht?
Ja. Ich kann auch jetzt erst sagen: macht keinen Spass. Man tut halt seine Pflicht, muss seine Brötchen verdienen usw. so vergehen die Jahre. Aber ich merke, ich habe es dabei nie zu Erfolg gebracht.
Illuminator am 8. September 2008 19:57 dann ists sicherlich keine schlechte idee was neues anzufangen. vielleicht erstmal nebenbei, wegen brötchen verdienen und so ;-) und schaun obs was wird...viel glück!
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, es ist ein Fernstudium.

Wenn es dich befriedigt, dann ja. Wenn es darauf hinzielt, deine Berufschancen zu verbessern, dann nein.

Viel.
Wenn Du zur eigenen Horizonterweiterung studierst, ohne auf einen späteren Brotberuf zu schauen, kannst Du für Dich selbst (und nur darauf kommt es an) nur profitieren.

Hau rein! Finde ich sehr gut!
JoWaKu am 8. September 2008 21:58 Ich wollte jetzt auch geredse mit "Hau rein" beginnen :-)

Na klar! Mach das und das was dir Spass macht! Toll, ich find es super!
bist du finanziell abgesichert? wenn es dein traum ist, warum bist du noch nicht dabei? erfüll ihn dir und zwar schnell wenn du mit dem geld hinkommst!
Mein Vater hat mit 52 angefangen zu studieren...erst sagte ich OHH Gott aber als ich sah wie sehr es ihm gefallen hat und wie Fit er Heute mit 65 noch ist,Hut ab.... Mach es und ich drück dir die Daumen.

Warum nicht? Solange einen das "Fach", das man studieren möchte, interessiert...
wenn du es dir leisten kannst zu studieren, würde ich es machen. lernen tut man nie umsonst.

Nichts, den ein Studium kostet den Steuerzahler Geld und selbst wenn Du mit 55 fertig bist, wirst du nur noch 10 -12 Jahre arbeiten. Also den Studienplatz lieber einem 20 Jährigen lassen
Nein. Der Studienplatz kostet mich 9000.- €. Den Steuerzahler kostet das nichts. Ich nehme lediglich einen Platz weg. Warum haben deiner Meinung nach jüngere mehr Anspruch auf einen Studienplatz? Ich wäre mit 52 fertig.
Genau Playoff. Außerdem gibt es einige junge Studenten, die ewig studieren und nie fertig werden oder denen nach zwei Jahren einfällt, dass ihnen das Studium ja gar nicht gefällt und dann wird ein neues begonnen usw. Da sagt kein Mensch was.
FvEFvE am 8. September 2008 20:17 Das ist genau so verwerflich.
abibremer am 19. November 2008 13:43 war hier irgendwo von geld die rede?? die vorlesungen finden auch ohne den fragesteller statt und die bibliothek fällt auch nicht um

Und fallst Du während des Studiums Probleme haben solltest, hast Du hier ja ein paar Freunde, die Dir vielleicht helfen können.
Ich nehme dich beim Wort! :)
Also ich finde das sehr toll. Viel Vergnügen und Erfolg! Vielleicht findest du ja eine Möglichkeit, es später anzuwenden, an die du jetzt noch gar nicht denkst :-)

Wenn ich mir das mal leisten kann, werde ich das auch machen! Nicht um jemanden den Job wegzunehmen, sonder nur um mich in einem Thema, das mich interessiert und fasziniert auf das höchste Niveau weiterzubilden! Welches das sein wird, steht allerdings noch nicht fest, da es da mehrere Themen gibt!

super! hut ab vor deiner courage! und viel glück, daß du es schaffst!
ich finds.. naja. je nachdem, wie fit man im kopf noch ist. ich gebe jedem einen daumen hoch, ders durchzieht. ABER ich hab selbst zwei frauen in meinem studium, mit ü50 und ü60. und die sind beide NICHT in der lage ihren kram selbst auf die backe zu kriegen. in dem fall finde ich es unmöglich, weil jungen leuten, die das studium brauchen und danach fit ins berufsleben einsteigen wollen die plätze weggenommen werden. wirklich, wenn man mit 50 ein studium macht, ist das für den einzelnen sicher ne feine sache, wie gesagt. aber ich erlebe es bei mir, dass oft plätze in kursen zu wenig sind, weil jemand den kurs 2, 3 mal belegen muss...
nichts gegen menschen, die sich noch einmal einen traum vom studium erfüllen wollen und sich mühe geben ^_^

Wenn es von der persönlichen finanziellen Seite her problemlos ist, ist es das Beste was Du Dir antun kannst: Ein erfülltes Leben. Lernen fällt zwar schwerer im Alter, aber es geht, wenn man sich die Zeit gönnt, die man braucht. In mancher Beziehung erleichtert Lebenserfahrung auch das Verständnis ...
Wie kannst Du nur so eine Frage stellen, jeder hat jederzeit das Recht etwas neues dazuzulernen. Lass Dich nicht einschüchtern und mobben. Und es ist auch gar nicht ausgeschlossen, das Du noch einen neuen Job findest. Schau mal die vielen Politiker an, die sind alle so um die 75 und noch munter am Abzocken.

wenn du die zeit und das geld dafür hast, natürlich machen. mit einem arbeitsplatz wird es vielleicht probleme geben aber ansonsten ist es nie zu spät zu lernen. mit zunehmendem alter habe ich festgestellt, dass ich manche zusammenhänge erst jetzt begreifen konnte, zu denen mir früher die übersicht fehlte. ich wünsche dir viel erfolg dabei
Wir bereiten gerade in unserer Fakultät ein "ordentliches" "Seniorenstudium" vor. Das Interesse, das uns entgegengebracht wird, spricht einfach nur dafür! - Ich kann mir einfach überhautp keinen Grund vorstellen, warum irgendjemand dagegen sein könnte!