Was haltet ihr davon, wenn jemand - anstatt in einem üblichen Bett - in einem Paleo-Bett (auf dem Boden mit Wolldecken und Bettwäsche) schläft ?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Absolut in Ordnung! 67%
Idiotisch! 33%
Gewöhnungsbedürftig. 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Absolut in Ordnung!

Das mit dem Umweltschutz kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen - es gibt ja nicht nur Schaumstoffmatratzen, sondern auch welche aus biologisch unbedenklichen Stoffen.

Zum Komfort: Ich schlafe auch i. d. R. auf einer Matte auf dem Fußboden. Seit ich das mache, bekomme seltsamerweise auf "guten" Matratzen Rückenschmerzen, auf dem Fußboden nicht ...

es gibt ja nicht nur Schaumstoffmatratzen, sondern auch welche aus biologisch unbedenklichen Stoffen.

Tatsächlich? Ich hab' noch keine anderen gesehen. Vermutlich wären/sind die anderen aber auch äußerst teuer.

Schaumstoffmatratzen jedenfalls, erzeugen leider jede menge Müll. Außerdem müssen sie ja ständig (alle paar Jahre angeblich) gewechselt werden und die Gefahr von Milbenbefall ist auch nicht zu unterschätzen.

@grubenhirn

Tatsächlich? Ich hab' noch keine anderen gesehen.

Äh - hast Du dich schon mal in einem Matratzenladen umgesehen?

"Brauchbare" Schaumstoffmatratzen gibt's doch quasi erst seit 20 Jahre (seitdem auch Aldi Matratzen verkauft ;-) ), davor war doch alles Federkern und / oder Rosshaar. Heute gibt's auch noch (Natur-)Latex, wobei ich da nichts über die Umweltverträglichkeit weiß ...

Nur ein paar Beispiele (und da sind auch preiswerte dabei):

https://www.matratzen-concord.de/products/federkern.do

https://www.schlafwelt.de/matratzen/taschenfederkern/ -
https://www.schlafwelt.de/matratzen/bonnellfederkern/ -
https://www.schlafwelt.de/matratzen/latex/

http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/bedroom/24828/

https://www.dormando.de/matratzen/latexmatratzen/ -
https://www.dormando.de/matratzen/federkernmatratze/

@claushilbig

"Brauchbare" Schaumstoffmatratzen gibt's doch quasi erst seit 20 Jahre
(seitdem auch Aldi Matratzen verkauft ;-) ), davor war doch alles
Federkern und / oder Rosshaar.

Hm... wusste ich bisher gar nicht. Die Futons (mit naturbelassenen Stoffen) gefallen mir besonders gut.

Am ressourcenschonendsten scheint mir aber weiterhin die Wolldecken-Methode zu sein. Federkernmatratzen kann man bestimmt auch schlecht reinigen lassen, somit bleibt einem auch da wieder nur der Neukauf.

Naja, zumindest weiß ich jetzt, falls der Rücken doch mal schmerzen sollte, kann man immerhin einen mit natürlichen Stoffen hergestellten, halbwegs umwelt - und ressourcenschonenden, japanischen Futon kaufen :-) (ohne ein schlechtes Gewissen zu haben).

Danke für die Info!

@grubenhirn

Auch Federkern-Matratzen lassen sich reinigen, m. E. genau so gut oder schlecht wie Schaumstoff-Matratzen u. ä. - sie passen allerdings nicht in die Waschmaschine ;-), das müssen schon Spezialbetriebe machen ...

@claushilbig

Nur kostet die Reinigung bestimmt soviel wie die Matratze. Das ist wie mit den Teppichreinigungen.

3 Teppiche neu 80€; Teppichreinigung 175€. Das macht kaum jemand.

Absolut in Ordnung!

wo soll das problem sein, wenn die ps das will?

ist doch super nicht alle zehn jahre ne neue matratze zu brauchen.
mach ich auch öfters, meine gäste kriegen immer das bett.

Wo ist jetzt Dein Problem? Brauchst Du unsere Zustimmung oder warum fragst Du? Es ist Deine Entscheidung und Deine Wirbelsäule, die das ertragen muss. Und lass den Umweltschutz dabei raus, der hat mit Deinen Schlafgewohnheiten nichts zu tun.

Idiotisch!

...........für den Rücken.

Für eine Nacht oder maximal ein Wochenende, aber nicht als Dauerlösung. Ohne Bettgestell geht auch mit Matratze drunter.

Ich bekomme seltsamerweise auf Matratzen Rückenschmerzen - auf meiner Rosshaar-Matte auf dem Fußboden nicht ...

@claushilbig

Es kommt auf den Härtegrad einer Matratze an, aber nicht zuletzt auch auf den richtigen Lattenrost, der das Gewicht auch optimal verteilt.

@user89467

wenn jemand lieber am boden schläft weil es ein besseres gefühl für den rücken gibt gibt es keinen grund darüber zu urteilen. das ist individuell

@Bodaway

Es ist eine Meinungsfrage, oder? Und ich habe nur meine Meinung geschrieben.

Ich finde, dass ist deine Entscheidung und wenn du gerne das machen möchtest, dann tu dass. Dass ist deine Überzeugung ist und du so schlafen kannst, dann solltest du das tun.