Frage von Tippelbruder 08.11.2011

Was haltet ihr davon, wenn ein Kind so etwas tut?

Schreibtisch
Schreibtisch
  • Antwort von hourriyah29 08.11.2011
    20 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Tippelbruder!

Das sieht sehr nach Agressionsabbau aus, aus welchem Grunde auch immer. Liebeskummer, Stress in der Schule. Ich empfehle Euch dringend das Buch "Kinder sind vom Himmel". Strafen oder Unverständnis und Distanzierung würden negatives Verhalten nur noch bestärken. Als nächstes ritzt sie dann vielleicht ihren Körper und nicht den Tisch.

Wichtig ist, das ihr ein gutes Verhältnis habt, so dass sie mit Euch über ihre Sorgen reden kann. Strafe ist nicht nötig, wenn sie jeden Tag diesen häßlichen Tisch anschauen muss ist das Strafe genug. Sie schämt sich vermutlich jetzt schon. Du kannst ihr anbieten, ihr beim Kauf eines neuen Tisches zu helfen. Den muss sie natürlich selbst besorgen oder bekommt ihn an Stelle eines anderen Geschenkes (Weihachten oder Geburtstag).

In der Pubertät ist einiges an negativem Verhalten "normal", weil Kinder in dieser Zeit viel durchmachen ("Neuverkabelung des Gehirns", hormonelles Durcheinander, Neuorientierung in der Welt - Übergang von Kinheit zu Erwachsenenalter incl. viele soziale Veränderungen, Trennung von den Eltern etc.). In dieser Zeit braucht sie gute Freunde, erwachsene Bezugspersonen, denen sie vertrauen kann, extra Aufmerksamkeit, Hobbies die ihr helfen Stress abzubauen und sich zu entwickeln (Kampfsport, kreativ z.B. mit Ton oder für Deine Tochter speziell geeignet Holzarbeiten ;).

In dem Buch, dass ich Euch empfehle findet ihr viele gute Tips, wie ihr auch in dieser schweren Zeit mit Eurer Tochter ein gutes Verhältnis haben könnt und sie auf das Leben als Erwachsene vorbereitet.

LG, Hourriyah

• Antwort von jens79 08.11.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Gib ihr besser was sinnvolles zu tun. Ein Schnitzmesser und ein Stück Holz!

• Antwort von Kinderwerkstatt 08.11.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich halte das für normal, wenn ein Kind extreme Langeweile hat oder gegen etwas protestiert, was es nicht ändern kann.

Zum Beispiel seine Eltern.

Da Kinder gerne die Spiegel ihrer Umwelt sind, würde ich mir da mal Gedanken machen:

Wenn das Kind mit Zerstörung gegen etwas protestiert, dann könnte es sein, dass seine Umwelt etwas in ihm "zerstört". Was könnte das sein? Seine Kreativität? Seinen Drang zu spielen? Seine Sehnsucht nach Akzeptanz?

Dass Eltern ihr Kind (ADHS) nicht so akzeptieren wie es ist und was es sein möchte - nämlich eine eigene Persönlichkeit, die als solche wahrgenommen werden möchte und auch ein Recht darauf hat - daraus folgt, dass das Kind seine Eltern nicht akzeptiert.

Wenn ihr Eure Einstellung eurem Kind gegenüber nicht ändert, ändert sich auch das Verhalten des Kindes nicht. Pubertät hin oder her, ADHS hin oder her.....

• Antwort von ordrana 08.11.2011

sind die themen, die du beigefügt hast (AD(H)S) auf deine tochter zutreffend?

wenn ja, dann kann das eine art sein, ihren überdruck los zu werden. sie ist wohl gerade dabei, die hyperaktivität umzulenken, so daß der druck verschwindet, sie körperlich im grunde ruhig dasitzen kann ohne den drang zur bewegung zu verspüren.

solches kanalisieren trifft man häufig bei betroffenen erwachsenen an. es entwickelt sich meist in der pubertät und bildet dann eine mögöochkeit, die ein lebenlang als ventil genutzt werden kann.

allerdings soltet ihr alleine aus kostengründen zusehen, daß sie ein amnderes ventil schafft.

viele adhs´ler, die ich kenne, wackeln zB beim ruhig sitzen mit den beinen oder haben immer irgendwas in der hand und fummeln daran herum.

ich zB habe die angewohnheit tischdecken bis zu einem gewissen grad immer wieder auf und abzurollen, man sieht meist, wo ich gesessen habe, wenn man sich nachher mal die tischdecke an den überhängen anschaut. ist keine tischdecke da, friemel ich immer mit feuerzeug, zigarettenschachtel, glas, stift,...... herum, sortiere die fransen meines schals oder weiß der geier was. das sind dann hinnehmbare ventile, die keinen großen schaden anrichten. außer vielleicht das man die tischdecke neu bügeln muß oder mal ein glas umkippt. was du mal versuchen kannst, kauf ihr mal einen handschmeichler, eventuell funktioniert das umlenken damit. was auch geht, sind dise komischen bunten drehwürfel. sinn daran ist nicht das lösen, sondern die beschäftigung der finger, während der kopf sich auf etwas anderes konzentriert. im grunde geht alles, was sich interessant anfühlt an und für sich aber wneig aufmerksamkeit braucht.

• Antwort von Surenhohn 08.11.2011

schreibtisch vom taschengeld abziehen, könnte wunder wirken

ich denke, sie hasst die tätigkeit, die sie an dem tisch ausführen muss und er muss als armes weehrloses opfer für angestaute aggressionen herhalten

sie wird es mit nem stift gemacht haben, einmal voll reinrammen, dann haste nen ansatz, wo du knibbeln kannst

• Antwort von kiniro 08.11.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es könnte das als Stressabbau gemacht haben.

Wie sieht es denn aus mit

• Schule?
    • Geschwister (falls sie welche hat)?
    • eurem Verhältnis zu ihr? Streng, normal, eher locker?

Du könntest mit Strafen, Konsequenzen, Verboten usw. kommen - nur wird damit das Problem nicht gelöst.

• Antwort von guinan 08.11.2011

Naja, die Platte sieht auch ohne das Loch gar nicht gut aus. Dinge, die schon beschädigt aussehen, da sehen Kinder meist den Wert nicht mehr. Tadellose Dinge werden meist besser behandelt.

Ich würde sie fragen, was sie davon hält, sich zu Weihnachten einen neuen Schreibtisch zu wünschen. Den darf sie dann auch mit aussuchen. Wenn er ihr gefällt, geht sie vielleicht besser damit um.

Werkzeug muss sie aber haben- sonst hätte sie vorher auch keine Kerben hinbekommen. Das geht ja nicht mit dem Fingernagel.

Wenn der neue Schreibtisch verschandelt wird, sag ihr, dass sie dann vom Taschengeld einen neuen kaufen muss.

Übrigens: Kann es sein, dass sie auch Probleme hat? Fragst du sie danach manchmal?

• Antwort von suki11 08.11.2011
  • Antwort von eddy1975 08.11.2011

sie ist halt kreativ!

... und vor allem braucht sie etwas, waran sie sich mal so richtig auslassen kann ...

• Antwort von larry2010 08.11.2011

vielleicht eine schere. stifte oder lineale kann man auch nehmen, schliesslich haben die kanten.

ist ganz normal ,das kids irgendwann mal am schreibtisch rumsägen oder anderen möbeln.

kann aus langweile sein, ausprobieren, wann es den eltern auffällt oder weil der schreibtisch nicht mehr gefäll

• Antwort von schwabinggirl 08.11.2011

Ich würde ihr dermaßen den Hintern versohlen, dass sie nicht mehr weiß, wo oben und unten ist. Und kein Taschendgeld mehr, gar nichts, auch keine Weihnachtsgeschenke. Schreibtisch kaputt, Sofa kaputt - das ist ein No Go und da gibt es nichts mit ratlos, sondern Strafe.

• Antwort von Schafschaf 08.11.2011

Ist das Blut??

• Antwort von flupf 08.11.2011

aufgestauter stress oder leibeskummer ist ja meine meinung.. ;)

• Antwort von suki11 08.11.2011

Sie hat Säure als Blut ... ^^

• Antwort von richman 08.11.2011

junge menschen haben oft gegenstände von denen ihre eltern nichts wisssen obwohl sie schon vorhehr gewusst haben, das die eltern definitiv etwas dagegen haben..... messer zum beispiel kann man neuerdings einfach auf dem schulhof von irgendwelchen leuten die quellen dazu haben kaufen.... ich hoffe ich konnte helfen....

• Antwort von Palatiner 08.11.2011

Langeweile? Hat sie keine Hobbies?

• Antwort von Amoebe 08.11.2011

Habt ihr eure Tochter schon mal gefragt, warum sie das macht ?

Vielleicht aufgestaute Wut auf irgendjemanden oder irgendwas.

• Antwort von mariechen3 11.11.2011

Langeweile, langeweile, Langeweile oder langeweile. sie braucht offensichtlich etwas **Sinnvolles ** zu tun.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!