Was haltet ihr davon, wenn ein Kind so etwas tut?
unsere Tochter ist 12 Jahre. Erst hat sie ihren Schreibtisch vorn angeritzt, d. h. mehr als 50 Kerben an der Stirnseite der Platte. Ich drehte die Platte um, man sah nichts mehr. Und nun das! Es sieht doch nach richtiger Arbeit aus. Sie hat keinerlei Werkzeug. Bis man so ein Loch erzeugt(ohne Werkzeug) vergehen Tage.
Habt ihr eine Idee? Wir sind völlig ratlos
-
20 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo Tippelbruder!
Das sieht sehr nach Agressionsabbau aus, aus welchem Grunde auch immer. Liebeskummer, Stress in der Schule. Ich empfehle Euch dringend das Buch "Kinder sind vom Himmel". Strafen oder Unverständnis und Distanzierung würden negatives Verhalten nur noch bestärken. Als nächstes ritzt sie dann vielleicht ihren Körper und nicht den Tisch.
Wichtig ist, das ihr ein gutes Verhältnis habt, so dass sie mit Euch über ihre Sorgen reden kann. Strafe ist nicht nötig, wenn sie jeden Tag diesen häßlichen Tisch anschauen muss ist das Strafe genug. Sie schämt sich vermutlich jetzt schon. Du kannst ihr anbieten, ihr beim Kauf eines neuen Tisches zu helfen. Den muss sie natürlich selbst besorgen oder bekommt ihn an Stelle eines anderen Geschenkes (Weihachten oder Geburtstag).
In der Pubertät ist einiges an negativem Verhalten "normal", weil Kinder in dieser Zeit viel durchmachen ("Neuverkabelung des Gehirns", hormonelles Durcheinander, Neuorientierung in der Welt - Übergang von Kinheit zu Erwachsenenalter incl. viele soziale Veränderungen, Trennung von den Eltern etc.). In dieser Zeit braucht sie gute Freunde, erwachsene Bezugspersonen, denen sie vertrauen kann, extra Aufmerksamkeit, Hobbies die ihr helfen Stress abzubauen und sich zu entwickeln (Kampfsport, kreativ z.B. mit Ton oder für Deine Tochter speziell geeignet Holzarbeiten ;).
In dem Buch, dass ich Euch empfehle findet ihr viele gute Tips, wie ihr auch in dieser schweren Zeit mit Eurer Tochter ein gutes Verhältnis haben könnt und sie auf das Leben als Erwachsene vorbereitet.
LG, Hourriyah
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Gib ihr besser was sinnvolles zu tun. Ein Schnitzmesser und ein Stück Holz!
Kommentar von KinderwerkstattKinderwerkstatt 08.11.2011Eine Super Idee - Talente aufgreifen und nicht bestrafen, weil sie nicht genutzt werden!
Kommentar von guinanguinan 08.11.2011lach wo hast du da Talent erkannt?
Kommentar von KinderwerkstattKinderwerkstatt 09.11.2011Ok, ok, aber es könnte eins dahinter verstekct sein. oder ein bestimmtes Interesse....
Da aber erst später gesagt wurde, dass es sich um ADHS handelt, glaube ich das jetzt auch nicht mehr unbedingt, sondern eher an die Theorie, dass es sich um ein "Ventil" handelt, für was auch immer. Mangelnde Information führt übrigens eben auch zu schlechten Ratschlägen.
Abgesehen davon haben die meisten Eltern tatsächlich kein Auge mehr für die wahren Interessen ihrer Kinder. Mein Sohn ging uns lange auf die Nerven, weil er dauernd auf Pringelsröhren herumtrommelte. Mein Mann wollte, dass der Müll endlich aus dem Zimmer verschwindet (er hatte die Röhren mit verschiedensten Materialien befüllt um den Klang zu ändern). Wir haben es mit einem Kurs im Schlagzeug versucht, da ist er sehr talentiert und hat Riesenspass... Wer überall Löcher reinkratzt oder kerben ritzt, könnte doch ein Talent für bestimmtes handwerk haben, oder?
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich halte das für normal, wenn ein Kind extreme Langeweile hat oder gegen etwas protestiert, was es nicht ändern kann.
Zum Beispiel seine Eltern.
Da Kinder gerne die Spiegel ihrer Umwelt sind, würde ich mir da mal Gedanken machen:
Wenn das Kind mit Zerstörung gegen etwas protestiert, dann könnte es sein, dass seine Umwelt etwas in ihm "zerstört". Was könnte das sein? Seine Kreativität? Seinen Drang zu spielen? Seine Sehnsucht nach Akzeptanz?
Dass Eltern ihr Kind (ADHS) nicht so akzeptieren wie es ist und was es sein möchte - nämlich eine eigene Persönlichkeit, die als solche wahrgenommen werden möchte und auch ein Recht darauf hat - daraus folgt, dass das Kind seine Eltern nicht akzeptiert.
Wenn ihr Eure Einstellung eurem Kind gegenüber nicht ändert, ändert sich auch das Verhalten des Kindes nicht. Pubertät hin oder her, ADHS hin oder her.....
Kommentar von Lailafun98Lailafun98 19.02.2012Ich selber habe ADHS(ADSH+) und bin noch nie auf den gedanken gekommen so was zu tun!
-
-
sind die themen, die du beigefügt hast (AD(H)S) auf deine tochter zutreffend?
wenn ja, dann kann das eine art sein, ihren überdruck los zu werden. sie ist wohl gerade dabei, die hyperaktivität umzulenken, so daß der druck verschwindet, sie körperlich im grunde ruhig dasitzen kann ohne den drang zur bewegung zu verspüren.
solches kanalisieren trifft man häufig bei betroffenen erwachsenen an. es entwickelt sich meist in der pubertät und bildet dann eine mögöochkeit, die ein lebenlang als ventil genutzt werden kann.
allerdings soltet ihr alleine aus kostengründen zusehen, daß sie ein amnderes ventil schafft.
viele adhs´ler, die ich kenne, wackeln zB beim ruhig sitzen mit den beinen oder haben immer irgendwas in der hand und fummeln daran herum.
ich zB habe die angewohnheit tischdecken bis zu einem gewissen grad immer wieder auf und abzurollen, man sieht meist, wo ich gesessen habe, wenn man sich nachher mal die tischdecke an den überhängen anschaut. ist keine tischdecke da, friemel ich immer mit feuerzeug, zigarettenschachtel, glas, stift,...... herum, sortiere die fransen meines schals oder weiß der geier was. das sind dann hinnehmbare ventile, die keinen großen schaden anrichten. außer vielleicht das man die tischdecke neu bügeln muß oder mal ein glas umkippt. was du mal versuchen kannst, kauf ihr mal einen handschmeichler, eventuell funktioniert das umlenken damit. was auch geht, sind dise komischen bunten drehwürfel. sinn daran ist nicht das lösen, sondern die beschäftigung der finger, während der kopf sich auf etwas anderes konzentriert. im grunde geht alles, was sich interessant anfühlt an und für sich aber wneig aufmerksamkeit braucht.
Kommentar von TippelbruderTippelbruder 08.11.2011Ja, sie hat ADHS.
Kommentar von ordranaordrana 08.11.2011na, dann versuch es mal mit den oben erwähnten dingen, eventuell reicht das schon, damit sie nochmal "umlernt"
Kommentar von KinderwerkstattKinderwerkstatt 08.11.2011Dafür hat sie dann aber lang gebraucht, trotzdem. Habt ihr das denn nicht früher bemerkt?
Ich fände es nicht fair, die Tochter zu bestrafen, wo sie schon unter der Krankheit leidet und selber vermutlich nichts dafür kann.
Unser Nachbarssohn wird auch dauern bestraft (ADS), dabei ist völlig klar, dass solche Kinder eine Therapie brauchen! Der Junge jedenfalls kaut solange an seinen jacken und Pullovern bis Köcher drin sind.
Warum hast du das mit ADHS nicht gleich gesagtß Hört sich an, als schämt ihr euch dafür....
Ich hab aber trotzdem nen Tipp für Euch: gebt eurem Kind ne Beschäftigung, die ihm Spass macht - dann kommt es nicht so schnell auf die Idee Löcher in Schreibtische zu buddeln....
Kommentar von ordranaordrana 08.11.2011wer sprach denn von bestrafen?
ich sprach von umlenken des erworbenen ventils auf etwas weniger zerstörerisches.
das sollte im übrigen auch bei dem nachbarsjungen, der die jacken ankaut funktionieren.
ich weiß, wovon ich spreche. ;) ich hab selbst ADS, welches erst mit anfang zwanzig diagnostiziert wurde.
ich hab früher vorm einschlafen die bettceckenecken angekaut, hatte im grunde keine bettwäsche mit intakten ecken. mache ich heut nimmer. ^^ stattdessen "fühle" ich mit den füßen immer den bettbezug ab. ^^
ich denke, das loch wird entstanden sein, wenn die kleine am schreibtisch saß und hausaufgaben gemacht hat. um ihre konzentration nicht abschweifen zu lassen, hat sie das loch unbewußt in den tisch gekratzt, wahrscheinlich über tage oder gar wochen. sie scheint an dieser stelle ja nicht nr das loch kekratzt zu haben, sondern auch mit einem stift gekritzelt und zwar auf eine ähnliche art und weise.
das ist automatisiertes verhalten um die konzentration nicht zu verlieren, bzw. abzuschweifen.
strafen nutzen an diesem punkt rein gar nichts. da dieses automatisierte verhalten ja den sinn und zweck hat, daß das kind, der erwachsene "normaler" benimmt, ist es im grunde sogar auf einem guten weg. es fehlt eben nur der passende kanal. einer, der wneiger zerstört.
Kommentar von KinderwerkstattKinderwerkstatt 09.11.2011Tschuldigung, du warst nicht gemeint. Ich kommentierte eigentlich den Kommentar des Fragestellers, dass die Tiochter ADHS hat, was er anfangs ja nicht erwähnte, aber durchaus ein wichtiger Faktor zur beantwortung seiner Frage war.
Mit dem Bestrafen hab ich mich wohl vertan, das war jemand anders der gepostet hat und bestrfaung in Erwägung zog. Diese Kinder sind ja schon gestraft genug (und die Eltenr auch).
Ich wundere mich darüber, dass eine Therpaie (Ergo etc.) nicht erwähnt wird, die doch bei der Diagnose empfoheln wird. Außerdem sollen ja medikamente helfen - auch wenn cihda snicht für optimal halte und nur in Begleitung einer Therapie. Ich finde auch, die Eltern sollten auch "therapiert" werden, dahingehend, dass sie den Umgang mit diesen Kindern lernen (was hier ja offenbar nicht passiert ist) und ihre Kinder lernen zu akzeptieren bzw. die Krankheit.
Kommentar von ordranaordrana 09.11.2011von den medis haklte ich rein gar nichts. denn sie verhindern das auseinandersetzung mit der krankheit in dem dafür eigentlich vorgesehenen alter.
nur wer von kindesbeinen an lernt, mit sich selbst zurecht zu kommen, der kann dies dann auch im erwachsenenalter´.
unterdrückt man jedoch während der kindheit die symptome kann dieser lerneffekt gar nicht einsetzen.
natürlich ist die zeit als kind dadurch weitaus schwerer und komplizierter, nicht alleine für das kind, sondern auch für dessen umfeld. aber was glaubst du was passiert, wenn ein von anfang an medikamentös behandeltes kind in der pubertät auf einmal sagt, nee, das zeig nehm ich nicht mehr? dann wird es nämlich erst richtig prickelnd.
ob ergotherapie und co wirklich eine positive auswirkung haben, laß ich nun mal offen. auf alle fälle wird dafür massenwiese zeit erforderlich, die im grunde aber nichtmal einen bruchteil des ganzen betrifft.
weitaus sinniger, als einige stunden therapie die woche, wäre, wenn der alltag darauf abgestimmt wäre, das kind in seinem lernvorgang zu unterstützen. und hier wären wir dann bei der schulung der eltern, lehrer, großeltern,......... angekommen.
ganz davon ab, daß AD(H)S nicht alleine "nachteile" mit sich bringt. es bringt auch vorteile, die man, wenn man den umgang mit sich selbst gelernt hat auch zum nutzen des umfeldes einsetzen kann, egal ob nun im beruf oder im privaten. natürlich mag es für freunde, bekannte, ... ätzend sein, wenn ein erwachsener betroffener mitten in einem gespräch plötzlich ruft, "hast de das eichhörnchen da gesehen" aber genau diese vermehrte beobachtunsggabe läßt sich eben auch zum vorteil nutzen. in meinem beruf zB zur beobachtung der kindergruppe und dem anfertigen von beobachtungsbögen und entwicklungsfortschritten,....
ich bin im grunde heute froh, daß das bei mir erst so spät festgestellt wurde und ich damals eigentlich nur noch achselzuckend sagen konnte "interessant". auch wenn meine kindheit und pubertät alles andere als leicht war. das nicht behandeln hatte auf alle fälle jede menge vorteile, auch wenn es ein harter weg war.
Kommentar von KinderwerkstattKinderwerkstatt 10.11.2011Gut, dann gehen wir ja konform in unserer Ansicht. Ich halte auch nix von diesen Medis, schon gar nicht für Kinder! Aber sag das mal ner Mutter (Junge, der Jacken ankaut undso...), die durch die Diagnose und seit Verabreichung der Medis viel entspannter ist als zuvor. Das will die nicht mehr aders haben - ist doch viel angenehmer, als so einen ADSgesteuerten Sohn zu haben....Da hast du aber was an der Backe!
Erhlich gesagt, bin ich mir manchmal nicht sicher, ob es ADS /ADHS wirklich gibt. Sicher gibt es Verhaltensformen, die therapiert werden sollten, aber es gbit auch verhaltensformen, die sind hausgemacht - aber Eltern wollen es nicht wahrhaben.
Es ist alles so ein Wischiwaschi-Geschwätz um MPH, Dopaminstoffwechsel und immer mehr verhaltsgestörte Kinde rmit immer mehr unterschiedlichen "angeblichen" Störungen - da muss man sich fragen, woher das alles kommt.
Ich denke, heute muss einfach alles einen Namen kriegen und behandelt werden, wenn es nicht in diese Geselllschaft passt - so "gut" geht es uns jetzt schon, dass wir Dinge behandeln, die vielleicht gar keine "Krankheiten" sind. Sondern lediglich Individualität!
Kommentar von ordranaordrana 10.11.2011wenn es dich wirklich interessiert, woher diese ganzen diagnosen kommen, dann solltest du dir das folgende video anschauen. ^^
http://videos.arte.tv/de/videos/krankheiten_nach_mass-4241432.html
hier wird ganz gut erklärt, wie das zustande kommt, daß immer mehr menschen immer früher an solchen "modeerkrankungen" leiden, bzw. in diese richtung diagnostiziert wird.
traurig, traurig. aber leider wahr. :(
-
schreibtisch vom taschengeld abziehen, könnte wunder wirken
ich denke, sie hasst die tätigkeit, die sie an dem tisch ausführen muss und er muss als armes weehrloses opfer für angestaute aggressionen herhalten
sie wird es mit nem stift gemacht haben, einmal voll reinrammen, dann haste nen ansatz, wo du knibbeln kannst
Kommentar von ordranaordrana 08.11.2011da es sich nicht um mutwilige zerstörung gehandelt hat, wird das herzlich wneig nutzen.
Kommentar von KinderwerkstattKinderwerkstatt 09.11.2011Wenn es aufgrund von adhs passiert, ist es m. E. nicht mutwillig, sondern passiert unbewußt...
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Es könnte das als Stressabbau gemacht haben.
Wie sieht es denn aus mit
- Schule?
- Geschwister (falls sie welche hat)?
- eurem Verhältnis zu ihr? Streng, normal, eher locker?
Du könntest mit Strafen, Konsequenzen, Verboten usw. kommen - nur wird damit das Problem nicht gelöst.
-
Naja, die Platte sieht auch ohne das Loch gar nicht gut aus. Dinge, die schon beschädigt aussehen, da sehen Kinder meist den Wert nicht mehr. Tadellose Dinge werden meist besser behandelt.
Ich würde sie fragen, was sie davon hält, sich zu Weihnachten einen neuen Schreibtisch zu wünschen. Den darf sie dann auch mit aussuchen. Wenn er ihr gefällt, geht sie vielleicht besser damit um.
Werkzeug muss sie aber haben- sonst hätte sie vorher auch keine Kerben hinbekommen. Das geht ja nicht mit dem Fingernagel.
Wenn der neue Schreibtisch verschandelt wird, sag ihr, dass sie dann vom Taschengeld einen neuen kaufen muss.
Übrigens: Kann es sein, dass sie auch Probleme hat? Fragst du sie danach manchmal?
Kommentar von TippelbruderTippelbruder 08.11.2011Die Platte ist erst ein Jahr alt. Diese Art der Kreation stammt von ihr.
Kommentar von FragenFragenFraFragenFragenFra 08.11.2011Vielleicht musst Du das wirklich als Kunst ansehen. Oder sie kennt andere Audrucksmöglichkeiten nicht. Ich würde den Tisch erstmal ignorieren und ihr mehrere Holzplatten bringen so dass sie sich besser ausdrücken kann. Falls sie dann aber weiter Möbel oder sich selbst "zerstört" müsste man profesionelle Hilfe suchen. Oft ist aber ADHS eingeredet. Wenn jemand etwas anders ist als die "normalen" Kinder bedeutet es noch lange nicht dass sie ADHS haben. ADHS ist in vielen Fällen nur eine moderne Diagnose.
Kommentar von ordranaordrana 08.11.2011hm, in diesem fall denke ich schon, daß die diagnose stimmt.
das ist ein automatisiertes verhalten, welches AD(H)S´ler beim älter werden entwickeln, um sich ein ventil zu schaffen.
kleinkinder träumen/rennen sich diese inneren drang noch weg, je älter man wird, desto eher versucht man die geforderten leistungen zu erbringen, desto höher liegt die wahrscheinlichkeit, daß sich anderweitige ventile gesucht werden.
Kommentar von KinderwerkstattKinderwerkstatt 09.11.2011Strimmt schon.
Aber wenn es darum geht, hat fast jedes zweite Kind ADS oder ADHS. Es kommt auf die Summe der Symptome an und auf die Häufigkeit, Und das kann nur ein Psychologe beurteilen.
Es wurde aber nichts dergleichen erwähnt....Daher zweifle ich auch ein bißchen daran. Denn ADHS erklärt ja vieles. Und vielen Eltenr reicht dann die Erklärung und sie können beruhigt sagen "Ich kann nix dafür, and er Erziehung liegt es nicht, das Kind ist ja krank".
Wird häufig schöngeredet. Und das arme Kind kann sich nicht wehren.
Kommentar von ordranaordrana 09.11.2011im grunde bleibt es sich aber wurscht.
ob die elteren sich nun über die diagnose herrausreden oder sie gar nicht kennen, die grundvorraussetzungen sind bei beiden varianten definitiv besser, als bei einer diagnose, die medikamentös behandelt wird.
wobei bei diagnose ohne medikamente immer noch die wahrscheinlichkeit steigt, daß die eltern den alltag an die gegebenheiten es kindes anpassen.
letzteres sollte aber im grunde sowieso immer stattfinden. kinder sind nunmal individuen, die man nicht einfach alle übner einen kamm scheren kann/soll. wenn nun ein kind keinen rosenkohl mag und muttern den trotzdem ständig immer wieder und wieder kocht und dem kind vorsetzt, dann ist das ebenso mangelndes einfühlungsvermögen, wie einen wesenszug des eigenen kindes zu mißachten.
Kommentar von KinderwerkstattKinderwerkstatt 10.11.2011Völlig richtig. wäre doch ein Ansatz - mangelndes Einfühlungsvermögen der Eltern, oder auch "rechthaberische, dominante Eltern" oder nennen wir es meintewegen mangelnde Aufmerksamkeit den bedürfnikssen des Kindes gegenüber... durchuas plausible gründe auch für Symptome einer Krankheit, die wir heute ADS /ADHS nennen.
Sein Kind nicht so akzeptieren zu können wie es IST, seine Persönlichkeit ÄNDERN zu wollen, weil es dann gesellschaftlich besser akzeptiert wird - ebenfalls plausibel. wer heute nicht angepasst hat, dessen Chancen auf Erfolge sinken. resultat: Ehrgeizige Eltern, die Bildung in vielerlei für wichtiger halten als emotionale, individuelle und auch soziale Entwicklung ihrer Kinder. heraus kommt eine verhaltensstörung, die nun eine Krankheit ist. Verursacht durch? Na? aber wer will das schon wissen. Symptome behandeln genügte schon immer....
Und wer therapiert die "kranken" Eltern?
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreichKommentar von TippelbruderTippelbruder 08.11.2011
??
-
sie ist halt kreativ!
... und vor allem braucht sie etwas, waran sie sich mal so richtig auslassen kann ...
Kommentar von KinderwerkstattKinderwerkstatt 08.11.2011Guter Ansatz! Aber ein Kind mit ADHS sit auch oft kreativ - nur wird es nicht zugelassen, dass sie es ausleben. Weil die Eltern dieser Kinder die Prioritäten anders setzen: Erst lernen, dann Spass. Aus Spass lernen? Das kennen die nicht.
Für mich sind Kinder mit dieser Diagnose bemitleidenswerte Menschen mit überbesorgten und ehrgeizigen Eltern, die ihre Kinder in frühetser Kindheit in ihrer Entwicklung ausgebremst haben udn sich nun über die Konsequenzen wundern. Selbstverständlich gestehen sie sich selbst keine Fehler ein.
Das Symptom wird dann mit Ritalin behandelt und alles ist wieder gut.
-
vielleicht eine schere. stifte oder lineale kann man auch nehmen, schliesslich haben die kanten.
ist ganz normal ,das kids irgendwann mal am schreibtisch rumsägen oder anderen möbeln.
kann aus langweile sein, ausprobieren, wann es den eltern auffällt oder weil der schreibtisch nicht mehr gefäll
-
Ich würde ihr dermaßen den Hintern versohlen, dass sie nicht mehr weiß, wo oben und unten ist. Und kein Taschendgeld mehr, gar nichts, auch keine Weihnachtsgeschenke. Schreibtisch kaputt, Sofa kaputt - das ist ein No Go und da gibt es nichts mit ratlos, sondern Strafe.
Kommentar von hourriyah29hourriyah29 08.11.2011Liebes Schwabinggirl!
Girl = Mädchen, also hoffentlich hast Du noch keine Kinder! Und bevor Du welche bekommst mach Dich mal ein bischen schlau insachen Entwicklungspsychologie und Kindererziehung z.B. mit dem Buch "Kinder sind vom Himmel". Ich fürchte Dir hat man zu viel den Hintern versohlt.
Kommentar von KinderwerkstattKinderwerkstatt 08.11.2011Ich hoffe du hast keine eigenen Kinder - ansonsten müsste ich das Jugendamt informieren.
Denn dann wüsstest du das diese Art der behandlung erstens strafbar ist und zweitens die Würde und die rechte deines Kindes beschneidet!
Strafe ist lediglich das Werkzeug hilfloser Eltern, die sich keine Mühe geben, ihre Kinder zu verstehen und es auch gar nicht wissenwollen, wer ihre Kinder sind. Sie haben zu funktionieren und zu gehorchen und wenn das nicht klappt, werdne sie eben geschlagen. Frei nach dem Motto: Lernen durch Schmerz!
Liebes schwabinggirl: das ist längst überholt und war einmal. Gottseidank!
Kommentar von roman23roman23 16.11.2011Du willst was machen? Das Kind schlagen?! Du gehörst ja weggesperrt! Wenn du dein Kind zur Bestrafung schlägst, wird es zum Schläger, du Brutalo!!!!!!!!!! Und keine Weihnachtsgeschenke mehr?! Das ist ja wohl zu streng. Das mit dem Taschengeld würd ich aber auch machen.
-
Ist das Blut??
Kommentar von TippelbruderTippelbruder 08.11.2011nee Farbe
Kommentar von kinirokiniro 08.11.2011Farbe? Dann könnte das auch von meiner 12jährigen stammen.
Kommentar von KinderwerkstattKinderwerkstatt 08.11.2011Auch ADHS?
Sorry, ist nicht böse gemeint..... Aber die meisten Eltern sehen nicht mehr, was an Kindern normal ist.
-
Antwort von flupf 08.11.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
aufgestauter stress oder leibeskummer ist ja meine meinung.. ;)
Kommentar von eddy1975eddy1975 08.11.2011.. LEIBESKUMMER finde ich gut (:-P)
-
Sie hat Säure als Blut ... ^^
-
Antwort von richman 08.11.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
junge menschen haben oft gegenstände von denen ihre eltern nichts wisssen obwohl sie schon vorhehr gewusst haben, das die eltern definitiv etwas dagegen haben..... messer zum beispiel kann man neuerdings einfach auf dem schulhof von irgendwelchen leuten die quellen dazu haben kaufen.... ich hoffe ich konnte helfen....
-
Langeweile? Hat sie keine Hobbies?
Kommentar von KinderwerkstattKinderwerkstatt 08.11.2011ADHS Kinder haben selten Hobbies - sie müssen zur Ergotherapie, zum Kinderpsychologen und man darf sie niemals unbeobachtet lassen, weil sie sonst Löcher in Tische bohren ;-) Außerdem muss man ihnen zehnmal etwas sagen, damit sie es endlich tun. Oder auch lassen :-D
Sollte ein Witz werden, leider ist er eher traurig....
Und leider liegt da soft an den Eltern und weniger an den Kindern....aber was nicht sein darf, kann eben auch nicht sein, oder?
Kommentar von PalatinerPalatiner 08.11.2011So oder so ähnlich...
Kommentar von ordranaordrana 08.11.2011dabei braucht es diese ganzen therapien überhaupt nicht.
die kindheit ist dazu da, sich zu entwickeln und selbst kennen zu lernen. normalerweise werden nach und nach ganz automatisch regulierende verhaltensweisen erlernt, die einen normalen alltag dann wieder möglich machen.
Kommentar von KinderwerkstattKinderwerkstatt 09.11.2011Ja, sofern die Eltern die nötige Entwicklung zulassen. Wie schon gesagt wurde, können Eltern gewisse Entwicklungsschritte auch durch Überbesorgtheit etc unterdrücken. Dann könnten ähnliche Symptome herauskommen. Oder die vorhandenen ADHS Symptome noch verstärken - dann verschwimmt alles und man weiß nicht mehr was eigentlich Krankheitssymptom ist und was Symptom der fehlerhaften Erziehung. Aber da man ja eine Krankheit diagnostizieren und behandeln kann, spielen die Fehler der Eltern plötzlich keine Rolle mehr. Wie praktisch! Eine Pille gegen ADHS Symptome, die gleichzeitig gegen die Folgen der Erziehungsfehler wirkt ;-D
Ich kenn da ein Beispiel, dass mich seit Jahren total aufregt. Ich bezweifle nicht, dass das Kind ADHS hat, aber ich bezweifle, dass man einfach alles damit erklären kann. Das versuchen viele Eltern nämlich, weil sich die Symptome ähneln. Und wiel es so schön einfach ist.
Kommentar von ordranaordrana 09.11.2011ich wäre im grunde sowieso für die abschaffung dieser diagnose, und dafür für die einführung von empathiekursen für eltern. ^^
damit wäre es dann im prinzip wurscht, ob ein kind AD(H)S hat oder nicht.
wer stärken fördert und schwächen versucht auszugleichen, der fährt damit immer gut, egal ob mit oder ohnediagnose, egal ob mit oder ohne AD(H)S.
Kommentar von KinderwerkstattKinderwerkstatt 10.11.2011Hervorragende Idee! Aber erklär das mal der Pharmaindustrie, die sich seit Jahren über reißenden Absatz von MPH freut ;-) Oder den Krankenkassen - Therapie versus Medis.....Finanzierung?
Deine Einstellung ist super! Früher war es auch wurscht, ob ein Kind sowas hatte. Man wusste nicht mal dass es eine Krankheit war :-D oder dass es sie gab.
Wenn Eltern aber die Schwächen ihrer Kinder nicht akzeptieren können (und ihre eigenen nicht erkennen -haha), aus Angst, dass aus ihnen später nix wird, dann übersehen sie vor lauter Eifer auch deren Stärken. das Kind wehrt sich unbewußt und zeigt noch mehr "Auffälligkeiten", verursacht noch mehr Stress. Die Eltenr erklären es wiederum mit der Krankheit -sehr praktisch - und müssen sich nicht mehr mit Ursachen auseinandersetzen. Ein Teufelskreis.
Diese Kinder tun mir einfach leid.
Junge, der Jacke ankaut: Bald kommt die Pubertät - ich wette, eines Tages geht die Methode der Mutter furchtbar nach hinten los.....Aber schuld ist ja die Krankheit, nicht sie.
-
Habt ihr eure Tochter schon mal gefragt, warum sie das macht ?
Vielleicht aufgestaute Wut auf irgendjemanden oder irgendwas.
Kommentar von TippelbruderTippelbruder 08.11.2011Sie kann es nicht erklären
Kommentar von AmoebeAmoebe 08.11.2011Dann kann vielleicht ein Kinderpsychologe den Grund herausfinden.
Kommentar von KinderwerkstattKinderwerkstatt 08.11.2011Das ist typisch für ADHS - hat man euch das nicht gesagt?
Kommentar von KinderwerkstattKinderwerkstatt 08.11.2011Und ihr euch auch nicht? Dabei hat sie doch ADHS - reicht das nicht als Erklärung?
Kommentar von AntwortenfrauAntwortenfrau 16.11.2011@Kinderwerkstatt: Wenn das stimmen würde, währe die Welt warscheinlich schon untergegangen. Aber für dich ist ein Mensch mit AD(H)S nur ein dummer Mensch ohne jegliche Gefühle oder? Warscheinlich hat sie irgendeinen Grund, und schämt sich jetzt. Wie währe es wenn ihr sie an nem Kunstkurs anmeldet und die Sache vergesst. Vielleicht kommt sie mit ihrem Problem auch von alleine irgendwann zu euch.
-
Langeweile, langeweile, Langeweile oder langeweile. sie braucht offensichtlich etwas **Sinnvolles ** zu tun.
Schade, dass nur ein Däumchen möglich ist - ich hätte hier gern mehr davon gegeben.
Eine wunderbare Antwort! neben all dem Quatsch den man hier hin und wieder lesen kann ist sowas eine wohltat! ich wünsche der Tochter und den Eltern starke Nerven und genug Leichtigkeit diese Hürde zu nehmen.
Wie gesagt: Pubertät ist, wenn die Eltern schwierig werden!
www.familienpraxis-prenzlauer-berg.de