Frage von skivenena, 106

Was haltet ihr davon pferde in der box zu putzen?

Expertenantwort
von Sallyvita, Community-Experte für Pferde, 46

Mein Pferd steht in einer Außenbox und wenn es regnet, dann gibt es die kleine "Katzenwäsche" in der Box. Er ist keines dieser Pferde, die wer weiß was an Fell haben, deshalb habe ich auch kein Problem mit zu vielen losen Haaren. Zum Glück, denn das wäre etwas, was ich in der Box nicht haben wollen würde aus bekannten Gründen.

Er genießt das sehr und findet das immer super. Dazu kommt, dass er ein unglaublich braver Kerl ist und keine Unarten kennt. Und wäre er nicht so lieb, dann würde ich ihn beim Putzen einfach anbinden. Da die Box sehr groß ist, gibt es auch dann kein Platzproblem.

Aber ich putze natürlich viel lieber draußen. Allein schon das Bandagieren im Stroh ist total doof. Aber wenn es regnet, ist es immer noch besser in der Box, als im Regen zu stehen.

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde, 76

nix.

wer sich in lebensgefahr bringen will und gern mal eine schwere verletzung über monate auskurieren möchte, putzt in der box.

wenn das pferd sich erschreckt und dich gegen die wand klatscht, hast du ziemlich üble innere verletzungen und mehrere gebrockene knochen. meist schwerste wirbelsäulenverletzungen...

ich dachte, ihr putzt jetzt draussen?

Antwort
von VanyVeggie, 84

Spielt doch keine Rolle, ob mans in der Box oder draussen irgendwo anbindet. 

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 19

Aus hygienischen und Sicherheitsgründen eher nicht in der boxputzen.

Ausnahmsweise und bei ganz braven Pferden kommen wir aber auch nicht immer drum herum.

Aber draußen ist es einfach sinnvoller.

Antwort
von MontyReiter, 49

Ich bin dagegen. Es ist ganz einfach wieso, dass hat ponyfliege schon sehr schön erklärt. Ich möchte noch hinzufügen dass man gerade in der Fellwechselzeit das ganze lose Fell in der Box (Heu, Stroh,...) hat. Außerdem ist es in manchen Boxen dunkler als draußen und dann kann man leichter mal ne Verletzung oder irgendwas übersehen. Ich putze lieber draußen.

Antwort
von Sophielindner, 53

Ich finds an der frischen Luft besser wenn das Pferd staubt ist es doch unerträglich 

Antwort
von Salomchen, 22

Ich putze meinen auch schon mal in der Box, aber nicht gerade im Fellwechsel oder wenn er gerade Heu bekommen hat.

Antwort
von RainbowHorse, 41

ich halte davon gar nix weil es so mega gefährlich ist also wenn dan auf nem padock wo nur ein pferd steht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community