Hallo zusammen, was haltet Ihr davon im Bewerbungsanschreiben ein erstes Vorstellungsgespräch über Skype/Webcam anzubieten, wenn es sich um eine Firma handelt die ca. 500 km entfernt ist. Z. B. mit folgender Formulierung am Ende des Anschreibens:
"... Sie möchten mehr über mich erfahren? Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen. Gerne können Sie mich für ein erstes Kennenlernen auch via Webcam/Konferenzschaltung über Skype kontaktieren (Skype Adresse). Mit freundlichen Grüßen"
Macht das einen professionellen Eindruck oder haltet Ihr das eher für albern?
Vielen Dank für Eure Meinungen!
Um was für eine Firma handelt es sich? Die fragen sich vielleicht Skywas??

Finde ich interessant, allerdings sehr ungewohnt.
Es ist mal war Neues..probiere es doch mal einfach aus. Mehr als wieder da zu stehen wo Du jetzt bist kann nicht passieren. Aber Chefs sind immer angetan von aussergewöhnliche Ideen. Sag mal Bescheid wie es ausgegangen ist
Es ist albern. Das wichtigste ist der erste Eindruck, und der muss persönlich sein. Im übrigen bekommt man in der Regel die Anfahrtkosten erstattet!

Das würde auf mich den Eindruck machen, als ob es Dir nicht wert ist dort ganz hin zu fahren...
stimmt wenn man negativ denkt.
Ich finde das eine gute Idee! Man kann dann gleich feststellen, ob die Ansprechpartner mit der Zeit gehen, denn: neue Wege gehen die meisten alleine ;) [ausser, es kommt ein Bericht im TV darüber und alle springen auf den Zug]
Eine Gute Idee die zeigt, das Du mit moderner Technik umgehen kannst.
Du must natürlich sicher sein das es funktioniert!! Du solltest einen Termin auch für so ein Gespräch vereinbaren und genau aufpassen was Du von Dir und Deiner Wohnung zeigst.

Ich halte das für nicht gut schreckt die Leute eventuell ab und der erste Eindruck ist immer der beste.
ein international tätiges Pharmaunternehmen
Dann würd ichs nicht machen. Bei der IT ist es was anderes, aber selbst da wird Skype oft firmenintern verboten (Sicherheit gefährdende Software). Gib es vielleicht in deinen Kontaktdaten unauffällig mit an. Aber extra erwähnen nein. Ps: Ich finde Standardformulierungen nicht so schön. Besser fänd ich: "Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich"