..nach der Geburt eine Todesspritze verpasst wird? Ist das nicht Euthanasie? http://www.zeit.de/2008/38/N-Zoo-Euthanasie

Liebe/r Euterpe,
suchst du einen Rat oder möchtest du nur diskutieren? gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und daher ist dein Beitrag auf der Startseite fehl am Platz. Um Diskussionen zu führen oder auf etwas hinzuweisen, ist unser Forum da: www.gutefrage.net/forum. Ich bitte dich, dies bei deinen zukünftigen Fragen zu beachten.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support

bevor man in solchen Fällen urteilt, ist s doch wesentlich besser sich erstmal das notwendige Wissen über die Zusammenhänge einzuholen

Furchtbar!!! Warum tut man nicht alles damit nicht erst Jungtiere kommen? Ich würde nie in diesen Zoo gehen oder ihn unterstützen :-((
Ich auch nicht! Aber ich finde es grundsätzlich auch schlimm, dass Tiere eingesperrt werden. :-(
Kairofan am 16. September 2008 09:51 Steht doch im Artikel, dass durch einen Gentest erst herauskam, dass der Vater nicht reinrassig war.
schildi am 16. September 2008 10:17 na und ist das ein Grund ???
Kairofan am 16. September 2008 10:23 Ja
schildi am 16. September 2008 10:27 ne finde ich nicht, warum Züchtet man überhaupt noch, es gibt genug in den Zoos. Also Kastrieren
Kairofan am 16. September 2008 10:30 Der Tiger wurde, nachdem seine Reinrassigkeit durch einen neuen Gentest ausgeschlossen wurde, von Zuchtprogramm ausgeschlossen und kastriert. Wenn man gar nicht züchtet, dann sterben diese Arten eben aus. Um gezielt zu züchten haben sich die Zoos zusammengeschlossen und weltweite Zuchtprogramme ins Leben gerufen.
Das ist noch lange keine Grund nicht reinrassige Tiger zu töten.
Kairofan am 16. September 2008 10:51 Doch, da es nicht genug seriöse Ausweichfläche für Tiger gibt und wenn man den Tiger in einen miesen Zoo ins Ausland, oder zum Zirkus, oder zum schlachten nach China gegeben hätte, wäre das nicht besser und der Aufschrei in der Bevölkerunbg genauso groß.
Es gibt verschiedene freie Parks und sogenannte "Gnadenhöfe". Übrigens sind Zoos generell mies- egal ob im Inland oder Ausland. Es geht vor allem auch wieder darum, dass sich der Menschen als Entscheider über Leben und Tod aufschwingt.Er greift in die Natur ein, einerseits werden Tiere massenhaft vernichtet, andererseits versucht er krampfhaft mit fruchtbaren Methoden, Arten am Leben zu erhalten.

Guten Morgen! Also ich habe mir diesen Bericht jetzt mal durch gelesen und bin auch deiner meinung wenn diese babys nicht rein rassig sind kann dieser Zoo Sie nicht gebrauchen aber man könnte ja auch mal andere Tiergärten fragen !!! Aber am ende dieses Berichtes Steht auch das schon gegen den Zoo ermittelt wird, also die töten so schnell keine babys mehr
DH
teardrop1109 am 16. September 2008 10:04 Das kann ich bloß hoffen - muss mich ja für meine Landeshauptstadt schämen:(

Egal ob ich jetzt genau über die Hintergründe Bescheid weiß (ich habe einen Bericht darüber im Fernsehen gesehen) oder nicht: Ich bin strikt gegen derartige Praktiken. Man kann ein solches Tier ja an andere Zoos geben (kleinere, vielleicht private). Diese Tiere einfach zu töten widerspricht meinem Innersten. Wenn man solche Jungtiere nicht haben will, gibt es heute genug Methoden das zu verhindern. Das ist nun mal in der Natur möglich, dass nicht alles nach dem Willen des Menschen geht. Wäre ja auch noch schöner.
DH

Wie schon aus meinen Kommentaren herauszulesen ist denke ich, dass das Vorgehen des Zoos zwar schmerzlich, aber eben auch richtig war.
CrazyDaisy am 17. September 2008 12:29 DH! Zoos finden alle grausam, aber das Fleisch aus der Massentierhaltung wird eifrig gekauft, ist ja auch so schön billig. Zootiere sind auch gewissermaßen Nutztiere, da sie - trotz lobenswertem Artenschutzprogramm - in erster Linie unserer Unterhaltung und Information dienen, da hat sich seit Hagenbeck nicht viel geändert. Und warum auch nicht? Wer Tieren die gleichen Rechte zugesteht wie Menschen, der muss auch Parasiten und Krankheitsüberträger dulden, das sind schließlich auch Tiere, die leben wollen. Es lebe der Spulwurm!

gute Frage bloß weil nicht reinrassig ,gleich töten in der Natur gibt es bestimmt auch verfehlungen und wer hat hier die Aufsicht.die natur regelt alles alleine nur der Mensch spielt sich als oberste behörde auf
Kairofan am 16. September 2008 09:56 In der Natur würde es kaum zu einer Vermischung kommen, da die beiden Tigerarten in verschiedenen Teilen der Erde leben. Und wenn es in der Natur Verfehlungen (mutationen) gibt, werden diese entweder aussortiert, oder setzen sich langfristig durch. In Zoos sortiert eben nicht die Natur aus, sondern der Mensch.
Es gibt keine Verfehlungen. Nur Andersartigkeit. Die Evolution ist einziger Vorgang von Mutationen.
wernilein am 16. September 2008 10:04 Der Mensch die oberste behörde,na prima
Kairofan am 16. September 2008 10:08 wenn man dies in Sachen Zoo / Zuchtprogramm etc. nicht akzeptiert, dann kann man nix machen. Wenn man nicht so konsequent gewesen wäre würde es heute aber auch keine Bisons, keinen Waldrapp und kein Przewalski-Pferd mehr geben
wernilein am 16. September 2008 10:18 wer hat denn dafür gesorgt das sich nichtpaarungwürdige treffen?
Sorry, aber wie können die Tiere gesund sein, wenn diese laut des Bereichtes "Ihr Erbgut entsprach nicht den Anforderungen des internationalen Erhaltungszuchtabkommens der Zoos."
Mal ein weiterer ausführlicherer Bericht dazu: http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/5479670.html
Wenn sich jetzt Menschen zusammensetzen und beschließen, dass alle Menschen mit einem IQ unter 120 nicht "gesund" sind, dann ist das wohl auch richtig? Nicht anders ist das in Fall des Zoos.
Wo ist da der Zusammenhang? Nur wir, ich zähle dich dazu, sind Laien. Es gibt Fachleute, die sich ausführlich damit beschäftigt haben und Für und Wider abgewogen haben. Du scheinst dich ja nur auf eine Meinung und auf einen Bericht festzulegen. Was wäre, wenn dieser Gendefekt als Auswirkung hätte, dass die Tiere sich quellen und eventuell sterben? Was ist also besser? Auch hat der Zoo nach einem guten, artgerechten Zuhause gesucht, nur keins gefunden. Aber Tierheim mit 6m² Zwinger wäre doch wohl in Ordnung, oder wie lautet dein Vorschlag?
Nur weil wir sogenannte Laien sind, müssen mit den Vorgehen der ach so gescheiten Fachleute einverstanden sein??? Und die muss selbstverständlich auch richtig sein, nicht wahr?Es geht hier um keinen Gendefekt im Sinne einer Krankheit, sondern um den Umstand, dass die Tiere nicht reinrassig sind. Das ist kein Grund, diese zu töten. Und wenn bei dieser widerlichen Züchterei so etwas wie ein Gendefekt herauskommt, dann ist es wieder einmal die Schuld des Menschen. Ich verurteile grundsätzlich dieses "Gott" spielen. Wenn Tiere in der Wildnis aussterben, dann ist es der Lauf der Natur. Das was diese Menschen betreiben ist Mord.
Was macht ihr Tierschützer denn? Noch ein Mal, der Zoo, kann, darf, noch will er diese Tiere halten, ebenso alle anderen Zoos. Und zur Info dieser Zoo ist nicht der einzige davon Betroffene. Das so gerne praktizierte Ausschlachten der Tiere (Kastration), welches Tierschützer so gern durchführen, ist nicht artgerecht, ein Sozialverhalten nicht möglich. Ein Zirkus, welche die Tiere genommen hätte, der darf dies nicht, da ab nächstem Jahr eine neue Reglung mit Hilfe von Euch Tierschützern diesen die Haltung von Wildtieren verbietet. So und wie ist nun dein Vorschlag? Wohin mit den Tieren? In der freien Natur aussetzen? Es geht hier nicht um importierte Straßenhunde, sondern um gefährliche und anspruchsvolle Wildtiere. Oder hast du die Möglichkeit eine Artgerechte Haltung diesen Tieren zu bieten? Dann nur zu, denn in Deutschland sind noch 3 weitere Zoos, denen es so geht.
jein! denke dazu haben wir zu wenig ahnung warum die das tun. vielleicht sollte man mal genauer nachfragen um die gründe zu verstehen. ansonsten hast du vollkommen recht, töten ist immer falsch
Was gibt es denn daran zu verstehen? Der Mensch schwingt sich mal wieder empor und macht sich zum Entscheider über Leben und Tod.Wenn sie keinen Nachwuchs wollen, sollen sie doch die Tiere sterilisieren. Und dieser Quatsch mit "reinerbig" sollte einen doch stutzig machen!
man muss nicht bei allem, was in deutschland geschieht, gleich hitlers gespenst sehen! total übertrieben!
Was du mir vorwirfst, hast genau DU jetzt getan.
Nicht schön, aber wohl ein notwendiges Übel wenn man die Ziele erreichen will.
Ok,Tim. Ich werde es das nächste mal brav beachten.:-)
Deshalb habe ich auch die Quelle angegeben, in der der Zoodirektor Stellung bezieht.