gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was haltet ihr davon das Kinder auch mal was sagen dürfen

gefragt von Crack HeckrothCrack Heckroth am 14.11.2007 um 15:51 Uhr

ja ich habe gehört viele kinder weinen auf dem weg oder sind sauer anscheinend wegen ihrer mutter oder vater da dachte ich mal das auch mal kinder was sagen sollen was ihnen gefällt oder nicht

Reply

El loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute)
beantwortet von El loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute) am 14. November 2007 16:01
6x
Thumb_up

lach

abgestimmt für: Kinder haben nicht das Recht was zu sagen
Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 14. November 2007 16:15

...der subversive farbliche Kontrapunkt... <grins>

Jo St
beantwortet von Jo St am 14. November 2007 16:22
6x
Thumb_up

Ich dachte, dass heisst hier GUTE FRAGEN????? l.g. Hucky Also bei solchen Fragen halte ich den Mund,liebe Kinder ihr auch bitte!!!!! :-))))

miccy
beantwortet von miccy am 14. November 2007 16:01
5x
Thumb_up

Ich verstehe die Frage auch nicht so ganz,natürlich haben auch Kinder das Recht was zu sagen und Ihre Meinung !

abgestimmt für: Kinder haben das Recht was zu sagen

Blondi
beantwortet von Blondi am 14. November 2007 15:55
4x
Thumb_up

Natürlich haben Kinder auch das recht was zu sagen. Es kommt nur auf den Ton an. Ich denke wir Erwachsenen sind auch nicht immer im recht. ich finde eine Diskussion mit Kindern völlig in Ordnung.

Kajjo
beantwortet von Kajjo am 14. November 2007 15:59
4x
Thumb_up

Innerhalb der Familie müssen Kinder natürlich ernst genommen werden und mitreden dürfen. Nur so können sie argumentieren und diskutieren lernen und sich als Person akzeptiert fühlen. Klar sein muß aber auch, wer letztlich Entscheidungen trifft, und daß diese Entscheidungen zu befolgen sind. Nicht alles darf zur Diskussion stehen!

Nebenbei gesagt, halte ich es immer für sehr wichtig, Kindern die Gründe für Entscheidungen (oder Verbote) immer ganz genau zu erklären. Nur so wirken Erwachsene nicht willkürlich. Na ja, und was man nicht sinnvoll begründen kann, ist meistens auch nicht so wichtig!

Shira
beantwortet von Shira am 14. November 2007 16:21
4x
Thumb_up

Gleiches Recht für alle!

Rolf u. Högemann
beantwortet von Rolf u. Högemann am 14. November 2007 17:51
4x
Thumb_up

Kinder sollen aber auch lernen, zur richtigen Zeit ruhig zu sein. Ich erlebe so häufig bei Unterhaltungen mit Erzieherinnen, Müttern, Omas - dass das Kind einfach mitten hinein mit einem redet anstatt zu warten, bis man mit seiner ersten Unterhaltung pausiert oder fertig ist. Ich sage dann immer: "Ich unterhalte mich gerade mit Deiner .... Wenn ich fertig bin unterhalten wir beide uns, ja?" Was meiner Meinung dann für das Kind nicht gut ist, ist, dass besonders die Mütter die Unterhaltung sofort unterbrechen und sich mit dem Kind unterhalten. So lernt das Kind doch nur, dass es immer und überall das Vorrecht hat.

ratpacker
beantwortet von ratpacker am 14. November 2007 18:12
4x
Thumb_up

grundsätzlich dürfen die kleinen sagen, was ihnennicht passt. man muss aber als elter aufpassen, dass man tatsächliches weinen wegen unbehagen nicht mit dem "terrorweinen" verwechselt, das immer dann eingesetzt wird, wenn die lieben zwerge etwas haben wollen....

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 14. November 2007 18:22
3x
Thumb_up
abgestimmt für: kommt drauf an

Mimi081
beantwortet von Mimi081 am 15. November 2007 22:47
3x
Thumb_up

...warum sie heulen

heinzundevi
beantwortet von heinzundevi am 14. November 2007 15:58
2x
Thumb_up

Leider ist Deine Frage sehr unpräzise gestellt und die Antwortmöglichkeiten lassen auch nicht erkennen, worauf es Dir eigentlich ankommt. Vielleicht stellst Du die Frage noch mal neu, denn prinzipiell ist sie interessant

Nusss
beantwortet von Nusss am 14. November 2007 15:59
2x
Thumb_up

JEDER hat wohl das Recht was zu sagen, auch wenn Kinder leider oft nicht ernst genommen werden

littletiger
beantwortet von littletiger am 14. November 2007 16:05
2x
Thumb_up

Ich kapier leider die Frage nicht wirklich. Könntest du das nochmal etwas deutlicher formulieren.
Bei mir gilt der Grundsatz "so lange der Kuchen spricht haben die Krümel Sendepause", ansonsten dürfen sie natürlich ihre Meinung zu etwas äußern. Ob das dann von den Eltern beherzigt wird ist wieder ganz was anderes.

yyyxxx
beantwortet von yyyxxx am 14. November 2007 16:05
2x
Thumb_up

Leider habe ich die frage auch nicht ganz verstanden..... Natürlich haben Kinder das Recht etwas zu sagen, jedes Kind hat das Recht auf seine Meinung und vor allem auch das ihm zugehört wird!!

iris66
beantwortet von iris66 am 14. November 2007 16:08
2x
Thumb_up

ich in meinem hohen alter durfte mich schon äußern, also warum sollten es meine kinder nicht dürfen

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 14. November 2007 16:38
2x
Thumb_up

Deine Frage ist unvollständig und daher schlecht zu verstehen. Trotzdem haben Kinder immer das Recht auch Ihre Meinung zu sagen. Und man sollte Ihre Meinung aus respektieren.

anonym
beantwortet von oliversteckmann am 16. November 2007 11:52
2x
Thumb_up

jeder sollte sagen können was er denkt, das gilt auch für kinder.jeder der was anderes sagt, lebt für mich noch im mittelalter. wenn man kindern den mund verbietet, dann sollte man das auch bei erwachsenen dürfen.

radar74
beantwortet von radar74 am 14. November 2007 16:17
1x
Thumb_up

Kommt immer darauf an um was für ein Thema es sich handelt und wie es das Kind den Eltern gegenüber rüber bringt. Es gibt halt auch Sachen da haben sich die Kinder rauszuhalten und es gibt wiederum Dinge da können und sollen sie mitreden.

MrMelone
beantwortet von MrMelone am 14. November 2007 16:43
1x
Thumb_up

Elster79
beantwortet von Elster79 am 14. November 2007 17:02
1x
Thumb_up

Nur ob sie immer ihren willen bekommen sollen sollte man auch fragen... oft weinen kinder ja nicht weil sie nicht sagen dürfen, sondern weil die eltern ihnen nicht erlauben sich eine Rakete zu Kaufen oder mit ihnen fünf min vor schliessung noch in den zoo zu gehen. Man kann kleinen Kindern, so gern man sie hat, nicht immer alles recht machen und Kinder müssen auch lernen, das es Grenzen gibt und sie nicht immer alles bekommen können, was sie sich wünschen (selbst wenn wir ihnen es von Herzen gönnen!)

Manuchen
beantwortet von Manuchen am 14. November 2007 17:52
1x
Thumb_up

Patrick37
beantwortet von Patrick37 am 14. November 2007 19:29
1x
Thumb_up

Kommt darauf an wie alt sie sind

einafets
beantwortet von einafets am 14. November 2007 20:45
1x
Thumb_up

anonym
beantwortet von klbklb am 14. November 2007 20:53
1x
Thumb_up

anonym
beantwortet von secretagentman am 15. November 2007 09:35
1x
Thumb_up

Ich finde diese Umfrage unsinnig.

abgestimmt für: Kinder sollen manchmal was sagen

grisu05
beantwortet von grisu05 am 15. November 2007 10:10
1x
Thumb_up

Seltsame Frage. Was hat das Weinen damit zu tun, daß sie nichts sagen dürfen???

Kommentar von Ffc036cccb112cb6a022ddc59880a454smallMimi081 am 15. November 2007 22:47

hey, lebscht au no? ;-)

Kommentar von Simple_avatar3smallCrack Heckroth am 17. November 2007 19:31

ja du sagst es richtig das sie nie etwas erklären können manchmal hört man es im fern das sie nur "aber aber aber...." aus sich raus kriegen

Igor Myroshnichenko
beantwortet von Igor Myroshnichenko am 15. November 2007 18:01
1x
Thumb_up
abgestimmt für: Kinder sollen manchmal was sagen

anonym
beantwortet von elfe2412 am 16. November 2007 20:44
1x
Thumb_up

ich setze mich jeden Tag mit meiner Tochter ; sie ist 9 ; zusammen und dann reden wir über die Schule oder eventuelle Probleme. Auch auf dem Weg zum Einkaufen tun wir so was. Sie sagt mir ,wenn sie meint ich hätte einen Fehler gemacht, denn auch ich als Mutter bin nicht Fehlerfrei. Wir überlegen uns dann auch gemeinsam kompromisse.Das klappt sehr gut

jens79
beantwortet von jens79 am 19. November 2007 07:30
1x
Thumb_up

messemann
beantwortet von messemann am 20. April 2008 10:53
0x
Thumb_up

Kinder sind auch Menschen allso haben sie das Recht wann immer sie wollen was zu sagen.

rena22
beantwortet von rena22 am 29. Juni 2008 09:51
0x
Thumb_up

Kinder sollen erst mal was lernen bevor sie den mund aufmachen

abgestimmt für: Kinder haben nicht das Recht was zu sagen

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.