gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
47 

Was haltet ihr davon das Kinder ab 4 im Kindergarten getestet werden ob sie für die Grundschule geeignet

gefragt von Mikolina am 06.07.2007 um 0:49 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.996 Kindergarten x 680

anonym
beantwortet von silvie34 am 6. Juli 2007 07:18
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

oje...was soll denn aus diesen kindern werden wenn sie jetzt schon mit 4 in die schule sollen,dann schon sehr früh damit fertig sind,sollen sie dann gleich arbeiten gehen,die hatten doch garkeine kinderzeit...nein das soll man nicht tun,kinder müssen kinder sein,schaut euch doch mal die ganzen kids an auf der strasse,die sind doch mit 12 keine kinder mehr...dann fangen die wo mit 4 in die schule kamen ja schon mit 8 mit dem rauchen an......wir müssen einfach darauf achten das die kinder kinder sein dürfen und nicht schon ab 10 in die erwachsenen rolle gedrängt werden.....es regt mich furchtbar auf wenn ich seh das jungs schon mit 11 in die vaterrolle gedrängt werden weil die mutter nun alleinerziehend ist...LEUTE LASST DIE KINDER KINDER SEIN!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar von Simple_avatar6smallcasualuser am 6. Juli 2007 08:02

Darum geht es bei dem Test doch überhaupt nicht! Es sollen sprachliche Defizite festgestellt werden, damit diese rechtzeitig vor normalem Schulbeginn bei Bedarf therapiert werden können, also das, was verantwortungsvolle Eltern, die Zweifel an der sprachlichen Entwicklung ihrer Kinder haben, selbst einleiten.
Über das was kann man also m.E. kaum streiten... eher über das wie

Kommentar von C44e62b40c01c004f0b5e471450598fesmallkiramarie am 6. Juli 2007 08:07

Stimmt!! Habe ich vergessen, meinem Beitrag hinzuzufügen.Was mir auch nicht gefällt, dass die Lehrerin meiner Tochter dauernd in den Kindergarten muß um diese Tests durchzuführen u. dann Unterricht ausfällt.

mgerard
beantwortet von mgerard am 6. Juli 2007 01:25
4x

Neulich kam ein BBC-Special darüber bei Vox. Naja, nicht direkt. Aber dort ging es unter anderem auch um die frühzeitige Erkennung von Hochbegabung. Es gibt einen, wenn auch geringen, Prozentteil an Kindern die bereits mit vier Jahren bereit für die erste Klasse sind. Einfach weil sie sich durch ihre überdurchschnittliche Intelligenz schneller entwickeln als viele ihrer Gleichaltrigen. Daher halte ich es für sehr gut, wenn Kinder bereits im Kindergarten für die Tauglichkeit in der Grundschule getestet werden. Denn fördert man sie zu spät, etgeht ihnen nich nur einiges, sonder sie langweilen sich auch noch im Unterricht und erhalten schlechte Noten, da sie sich bei dem für sie "lahmen Tempo" nicht konzentrieren wollen.

luperi
beantwortet von luperi am 6. Juli 2007 07:30
3x

Bei uns machen die das nächste Woche auch. Also ich habe dem Test zugestimmt, weil es dem Kind nicht schadet und mal ein Außenstehender dein Kind beurteilen kann ohne Vorurteile.

Kommentar von Mikolina am 7. Juli 2007 00:06

Nur, was passiert wenn das Kind durchfällt?

anonym
beantwortet von madita am 6. Juli 2007 11:24
2x

Bei uns war gerade so ein Test, aber es wurden Sprachentwicklung, Konzentration und Feinmotorik getestet und ob in Hinblick auf die Einschulung noch eine spezielle Förderung notwendig ist. Das war alles und das ist doch nur hilfreich.

kiramarie
beantwortet von kiramarie am 6. Juli 2007 07:22
2x

In der Klasse meiner Tochter ist ein Kind, das bei der Einschulung erst 4 Jahre alt war. Als wir Eltern davon hörten, haben wir uns natürlich schon sehr gewundert u. gefragt, ob das wohl gutgehen wird. Das 1. Schuljahr hat es bis jetzt gut durchlaufen u.kommt ins zweite. Allerdings ist das Kind vom Verhalten her seinem Alter entsprechend u.stört dadurch sehr oft den normalen Unterrichtsablauf.Ausserdem ist dieses Kind ,nach Aussagen einiger Leute die das Elternhaus kennen, auch nicht hochbegabt sondern wird zu Hause permanent gedrillt. Ich persönlich bin auch grundsätzlich gegen eine allzu frühe Einschulung, da ich der Meinung bin, der Leistungsdruck auf die Kinder kommt noch früh genug u. es gibt andere Möglichkeiten ein Kind entsprechend seinen Fähigkeiten zu fördern. Ich habe nichts dagegen, wenn ein Kind das im Juli,August,September geboren ist, mit 6 Jahren auf Antrag eingeschult wird.Das find ich noch völlig ok. Im Übrigen besteht ja auch immer noch die Möglichkeit, ein Kind das wirklich sehr begabt ist oder schon sehr viel kann, eine Klasse überspringen zu lassen. Das ist an unseren Grundschulen problemlos möglich u. ich kenne auch mehrere Kinder, die das gemacht haben.

anonym
beantwortet von Mikolina am 6. Juli 2007 00:52
2x

Wollte schreiben "geeignet sind". Passte nicht mehr in die Textzeile)sorry!

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 6. Juli 2007 08:35
1x

Leider hast du nicht beschrieben, worum es in diesem Test genau geht.

In diesem Alter entwickeln sich Kinder so schnell, daß man sowieso nicht zuverlässig feststellen kann, wieweit Kinder zwei Jahre später sind.

Wenn es darum geht, Kinder eventuell früher einzuschulen, halte ich das nicht für gut.

Man sollte den Kindern ihre kurze Kindheit nicht noch verkürzen und ihnen Zeit geben, ihre Persönlichkeit zu entwickeln.

Der einzige rechtfertigende Grund wäre für mich, Verhaltensstörungen festzustellen und evtl. mit den Eltern zu besprechen.

Kommentar von Mikolina am 7. Juli 2007 00:03

Ich meinte den Test den Elkera ansprach. Den Test aus NRW. Was passiert, wenn die Kinder durchfallen? Meiner wird erst Ende Oktober 4. Wird doch sowieso mit 7 eingeschult, falls die Gesetze sich nicht ändern. Ich bin auch dafür das Kinder Kinder bleiben sollen...

elkera
beantwortet von elkera am 6. Juli 2007 07:38
1x

Falls du diesen Sprachtest in NRW meinst, der ist völlig daneben. Die Enkelin einer Bekannten hat, obwohl sie gut sprechen kann, aufgrund der Quatschfragen nicht ein einziges Mal den Mund aufgemacht. Nun ist sie dadurch durchgefallen und soll nochmal getestet werden. Meines Erachtens ist das nicht ausgereift.

.

Falls die Kinder für die Schule gestestet werden sollen, lass die Kinder Kinder sein. Wir haben unsere Tochter erst mit 7 Jahren einschulen lassen, obwohl sie von der Intelligenz locker die Schule auch mit 6 Jahren geschafft hätte. Aber so konnte sie noch 1 Jahr ihr Selbstbewusstsein stärken und war noch 1 Jahr länger Kind.

Kommentar von C44e62b40c01c004f0b5e471450598fesmallkiramarie am 6. Juli 2007 08:07

Bin ganz deiner Meinung.

Kommentar von 0f4870838b57aeeb4d891affa1653114smallluperi am 6. Juli 2007 15:10

Hab ich genauso gemacht, mein Sohn habe ich auch zurückstellen lassen , jetzt ist er selbstbewußt und sehr gut in der Schule ;)

Kommentar von Mikolina am 6. Juli 2007 23:58

Ich meinte den NRW Test. Was passiert eigentlich wenn die Kinder durchfallen?

anonym
beantwortet von Bruno am 6. Juli 2007 01:49
1x

Ist nichts einzuwenden. denn was koennte es schaden ? Meine Fruehabklaerung hilft den geeignet Weg fuer das Kind zu finden.

anonym
beantwortet von Bibi23456 am 2. Januar 2008 02:01
0x

Hallo bin neu hier und habe mir grade mal das thema soweit durchgelesen. meine tochter wird im august 6 jahre und in der kita sind sie alle der meinung sie wäre reif für die schule...schuluntersuchung folgt bald. bin auch etwas unsicher will ihr nicht das kind sein nehmen..aber was ist wenn das kind selber sagt es möchte nicht mehr in kita sondern zur schule gehen?!?!?! meine tochter kommt sehr oft an und sagt ich muss nun hausaufgaben machen und fängt dann an irgendetwas zu schreiben und ect...und sie sagt immer das sie zur schule gehn möchte und nicht mehr in die kita.

lg bibi

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.