Frage von zerghul, 105

Was haltet ihr davon das die Renten immer mehr sinken?

Eure Meinung was denkt ihr darüber

Antwort
von Schwoaze, 12

Nix! Verändern kann ich nicht mehr viel daran... an meiner eigenen Pension. Die Entwicklung zur überalteten Gesellschaft ist seit Jahrzehnten bekannt. Nur hatte keine der gerade herrschenden Parteien den Mumm, rechtzeitig Maßnahmen zu setzen, um die Entwicklung abzufedern.

Die heute jungen Leute werden viel Last zu tragen haben.

Der älteren Generation gegenüber empfinde ich es als unfair. Die meisten haben viel und schwer gearbeitet und fallen trotzdem in ein tiefes Loch, sobald sie aus dem Berufsleben steigen.

Wenn man das Glück hat, noch gesund zu sein, kann man mit seiner neugewonnenen "Freiheit" dann trotzdem nicht allzu viel anfangen, weil man an allen Ecken und Enden sparen muss.

Antwort
von kevin1905, 8

Grundsätzlich sehe ich es positiv, wenn Menschen zu mehr Eigenverantwortung gebracht werden sollen und sich selbst mehr um ihre Finanzen und Absicherung kümmern müssen, als darauf zu vertrauen, dass ein Staat für sie sorgt.

Andererseits sehe ich es mit Argwohn, wenn die Regierung beitragsfinanzierte Geschenke verteilt die zu 100% zu Lasten der zukünftigen Generation gehen (Mütterrente, Rente mit 63), wenn auf der anderen Seite dafür die Steuerzuschüsse der Sozialversicherung gekürzt werden.

Ebenso bedingt private und betriebliche Vorsorge auch ein Einkommen, welches dies ermöglicht. Wenn jedoch die Mittelschicht immer mehr wegbricht und die meisten Leute finanziell nach unten rutschen wird das auch schwierig.

Antwort
von Kuro48, 30

Wie soll man positiv darüber denken? Wenn man nicht überdurchschnittlich verdient wird die Rente micktig, wenn man mal ein paar Jahre nicht arbeitet oder nicht arbeiten kann wird sie auch nicht besser. Man zahlt für fast nichts einen Großteil seines Gehalts in die Rentenkasse. Eine Privatvorsorge wird immer mehr zur Pflicht, aber gerade die Menschen im Niedriglohnsektor die eine private Absorge besonders dringen brauchen würden können sie sich am wenigsten leisten, während die mit eh schon guten Renten auch die Mittel haben diese noch weiter zu sichern.

Es wird von Menschen verlangt immer mehr und schneller zu arbeiten, für immer weniger Geld, mit immer unsicheren Arbeitsverhältnissen und für eine immer kostspieligere Eigenversorgung.

Das Problem ist, dass es Arbeitgebern am wenigst interessiert und das Umgeld auch nicht. Da kommen dann von Leuten die das Geld haben kommentare wie "Die 50 Euro musst du dann eben dafür aufwenden". Was nur machen wenn für jemand 50 Euro schon ein großer Teil seines Monatsbugets ist oder zumindest ein Teil davon sein einziges Geld im Monat um auch nur im geringsten eigenen Interessen nachzugehen? Wenn man die Frage stellt schweigen Politiker wie auch Arbeitgeber etc.

Das Rentenalter hochzusetzen ist dabei auch ein Hohn. Das Ziel ist doch schlicht nur noch, dass Menschen fast ihr ganzes Leben in die Kasse einzahlen ohne jemals das Alter zu schaffen auch Rente beziehen zu können. Von welchem Durchschnittsalter sprechen wir denn da? Die älter werdenden Menschen sind nicht die, die am untersten Ende der Arbeitskette leben und die, die eh schon im Leben nie Geld hatten, schaffen es dann nicht mal ein paar Jahre noch Zeit für sich zu haben.

Davon ab ist trotz höherer Lebenserwartung eine längere Arbeitszeit schon wegen der Verschiedenheit der Berufe ein Hohn. So manch einer quölt sich schon bis zur Rente beim Sitzen im Büro weil der Rücken nicht mehr mitmacht und dann 67+ Menschen die schwer schleppen, noch auf Dächern arbeiten, 8 Stunden plus durchgehend stehen müssen etc. da ist eine Frührente oder Arbeitslosigkeit vorprogrammiert.

Kommentar von Sedlazcek ,

Du zahlst eine Großteil deines Gehalts in die Rente ein? - Seltsam, Ich zahle nur rund 10 % ein und der Arbeitgeber auch nochmal 10%

Das ist bei mir nicht der Großteil, oder rechne Ich falsch? - reine Meinungsmache, bitte unterlassen, das kommt ja gleich nach denen, die wegen des Arbeitslosengeldes jammern, aber noch nie nachgesehen, haben ,wie wenige euro da jeden Monat eigentlich eingezahlt wurden..

Wenn man Durchschnittsverdienser ist, dann sind das dieses Jahr gerade mal 3500 euro von mir und 3500 vom Arbeitgeber - also 7000 Euro...

Da müsste jedem selbst klar werden, daß er von den eingezahlten 7000 nicht später mal genau soviel monatlich rauskriegen kann, wie er vorher Netto hatte.

Kommentar von Kuro48 ,

Einen größeren Teil, wenn ich so 10% bezeichnen darf. ;) Die Formulierung gestehe ich zu, war nicht genau genug.

Von einer Rente in Höhe des letzten Verdienstes spricht auch niemand. Hier legst wiederum du mir etwas in den Mund. Es geht um Renten die ein vernünftiges Leben ohne Aufstockung gewährleisten und das ist in vielen Fällen einfach nicht mehr möglich und wird mit jeder Generation schwieriger. Es wird nicht aus Spaß immer eindringlicher nach Privatvorsorge geschrieben, sondern weil schlicht der gesetzliche Anteil nicht mal mehr dafür ausreicht sein Leben soweit im Alter abzusichern. Dabei redet keiner vom Rentner der auf Weltreise geht, beim Feinkostladen kauft, sich fein Keidet etc. (auch wenn die älteren Herrschaften meiner Kindheitstage das noch konnten) sondern schlicht vom älteren Menschen der in seinem zu Hause bleiben kann und sich seine Wurst auf dem Brot leisten kann.

Wobei in einem Punkt Rente in Höhe des letzten Einkommen sogar zwingend ist. Wenn jemand sein Leben lang gerade einmal so viel verdient um sich vom ersten bis zum letzten des Monats zu ernähren, dem kann man schwerlich noch mehr wegnehmen bzw. zeigt sich hier dann das Problem der Aufstockung noch deutlicher.

Antwort
von Fragender100000, 43

Wenn man davon ausgeht das bereits heute ein großer Teil der Rentner vom Sozialamt unterstützt werden müssen , kann man sich denke warum das Rentenalter immer weiter nach oben Korrigiert wird.

Arbeiten bis 70.

Wenn man es dann wagt , seinen Lebensabend in noch angemessener Gesundheit verbringen zu wollen , wird verdammt viel von deinen Ansprüchen gestrichen.

Der Status Rentner ist unerwünscht , in dem Kontext sollte man am besten direkt nach der Arbeit ins Grass beißen damit das ohnehin schon bröckelnde Rentensystem nicht noch mehr belastet wird oder gar kolabiert.

Grüße

Woher hast Du denn das mit "ein grosser Teil"

Also die Ich kenne, für die trifft das nicht zu.  Die Rentner aus den Nachkriegsjahren werden immer weniger, wer soll das sein?

Kommentar von Fragender100000 ,

Also ,  dir ist der demographische Wandel hoffentlich ein Begriff.

Die Bevölkerung überaltert.

Das Rentensystem kann auf dieser Grundlage nicht funktionieren , Rentenkürzungen sind die Logische Konsequenz.

Wenn man dann noch den Geburten Rückgang berücksichtigt , braucht man nach der Kausalität nicht mehr zu Fragen.

http://polpix.sueddeutsche.com/bild/1.950466.1355878013/860x860/demographischeen...

Den hier meinst du? Fällt dir was  auf - das verändert sich gar nicht so, wie uns Jahrelang vorgelogen wurde, weil man da die Russlanddeutschen, die nicht mehr zurückgekehrten Jugos und die Bürger aus den neuen EU-Staaten nicht mit eingerechnet hatte, die alle nach Deutschland strömen.(Die Asylanten rechne ich mal gar nicht) Soviel zu den Geburtenrückgängen,  die immer wieder vorgebracht werden und angst machen sollen..

Uns hat man zur Lehrzeit 1978 schon erzählt, daß in 50 Jahren (das wäre ja dann bald)  2 Facharbeiter die Rente für einen einen Rentner aufbringen müssen.

Passt ja, ist ja derzeit etwa so und das bisher ohne Erhöhung der Rentenbeiträge.

Und Ich sage immer, es ist mir egal, ob meine Rente nun zwei gutverdienende Facharbeiter oder 4-5 dümmliche 8,50€  Hiwis aufbringen, die nach Deutschland unbedingt reinwollen auf der Suche nach Wohlstand.Hauptsache es sind genug da, die einzahlen.

Welche Quelle hast denn du, daß das nicht so ist, daß das Bild oben dann  aussehen soll wie ein auf den Kopf gestellter Tannenbaum (den Blödsinn hatte man uns 1978 gezeigt und damit Angst gemacht)

Hier kannst du dir da selbst mit dem Schieber ansehen, wie das weitergeht: - https://www.destatis.de/bevoelkerungspyramide/

Und das ist Destatis, das statistische Bundesamt - also die Quelle, auf die sich die Politiker immer beziehen...

Kommentar von Fragender100000 ,

sehr interessant , ich sollte mich der ganzen Thematik nochmal in aller Ruhe widmen. 

Danke für den Impuls 

Grüße

Kein Problem, habe selbst noch 15 Jahre vor mir bis zur Rente, wenn Ichs nicht einrichten (also leisten) kann früher zu gehen..

Antwort
von ChemicalMan, 63

Meiner Meinung nach ist es eine gefährliche Entwicklung, die, wenn sie Kontinuität aufzeigt, zu einer steigenden Quote von Altersarmut führt und dass bei einer immer älter werdenden Gesellschaft. Zieht die EZB die Zinsen wieder hoch, wirkt dies sich jedoch wieder positiv auf die Renten aus und diese steigen wieder.

Antwort
von webya, 7

das ist nur die logische Folgerung aus, immer mehr und länger Rentner und weniger Beitragszahler. Viele Minijobs und von dort so gut wie keine Einzahlungen und Schwarzarbeit. Wo soll das Geld denn her kommen?

Antwort
von Rocker73, 47

Ja, was werden die meisten wohl davon halten?

Find ich toll, oder was?

Es ist ein riesiges Problem, die Renten sind eben nicht sicher!

LG

Antwort
von Peter501, 34

Und daran sind wir selber Schuld.Warum werden Parteien gewählt die für diesen Zustand sorgen?

Antwort
von JanRuRhe, 6

Hallo!
Das deutsche Rentensystem hat entscheidende Fehler und ist von unseren Politikern aufs schwerste missbraucht worden. Die pleitegegangene DDR hatte und hat viele Rentner mitgebracht, die von der Rentenversicherung plötzlich mitgetragen werden musste.
Das heißt: alle Arbeitnehmer der BRD mussten für die Renten auch der Stasi-Arschl*cher mitbezahlen. Vielen Dank. Auch dafür, dass keine Partei sich getraut hat die Wahrheit zu sagen. Die Alterspyramide hat sich umgedreht . Es kann so nicht gehen!!!!
Die Holländer sind uns (wieder) einen Schritt voraus: Jeder Euro der über die Grundsicherung hinausgeht wird für einen selbst angelegt und kann nicht verloren gehen.
Und ich frage mich seit Jahren warum ich mich nicht selbstständig gemacht habe. Da wäre das ähnlich.

Antwort
von Chaoist, 46

Find isch beschisse, aber voll normal, eh.

Antwort
von Wolle1305, 37

Es wird kaum jemanden geben, der darüber in Jubel ausbricht.

Antwort
von nowka20, 3

forumsfrage

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten