Frage von healey, 78

Was haltet ih von Instrumentalmusik?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TimeosciIlator, Community-Experte für Musik, 20

Sehr viel ! Der Vorteil: Sie besitzt eine größere Variationsbreite, da sie nicht durch vorgegebene Strophen in ein spezielles Schema gepresst werden muss. Und es gibt genügend Musikinstrumente, die eine Gesangsstimme mühelos ersetzen können.

Einzig und allein fehlt eben der Text - dafür kann man aber seiner Phantasie freien Lauf lassen und die unterschiedlichsten Dinge in die Musik hineininterpretieren.

So auch bei NEU! - "Für Immer"

Kommentar von healey ,

Ja, was hier geschrieben steht gefällt mir sehr gut ! 

Kommentar von TimeosciIlator ,

Dankeschön für das Goldene Sternchen... :)

Antwort
von FelixFoxx, 47

Kann wunderschön sein, zum Beispiel

The Call of Ktulu von Metallica

Orion von Metallica

Lucifer von The Allan Parsons Project

usw.

Antwort
von chanfan, 46

Wenn sie gut gemacht ist und mir gefällt dann ist das kein Problem.

Wobei ich schon mal nachfragen musst was du unter Instrumentalmusik verstehst?

Richtige Instrumente oder die zusammen gemixten Soundvorlagen von irgendwelchen Softwareprogrammen, die dann alle nur sehr eintönig und gleich sind?

Kommentar von healey ,

Richtige Instrumentalmusik mit Instrumenten und keine blöde Computermusik !

Kommentar von chanfan ,

Diese Antwort gefällt mir sehr-sehr gut. :)

Is´aber nur eine reine Geschmackssache. Wobei synthetische Musik nicht immer schlecht sein muss.

Kommentar von 25IWA24 ,

Typisch, was habt ihr denn alle gegen EDM?

Kommentar von chanfan ,

Weil fast jeder mit einem Handy, Notebook oder PC glaubt, das er es voll drauf hat.

Alleine was hier bei GF immer wieder 0815 Zeug zum bewerten Angebot wird ist viel zu viel.

* Vielleicht hast aber ausnahmsweise Du etwas musikalisch positives erstellt.

Kommentar von healey ,

Gute instrumentale Musik wird nun mal mit Instrumenten Gespielt sonst würde sie ja ned Instrumentalmusik heißen !

Kommentar von 25IWA24 ,

Jeder gegenstand der einen ton von sich gibt kann ein instrument sein

Kommentar von chanfan ,

Das kann man schon seit 30 Jahre (oder länger) schon nicht mehr sagen. Instrumentalmusik ist  jedes Musikstück, worin nicht gesungen wird.

Mit einführen verschiedenen technischen Hilfsmitteln haben sich zwar einige Unterbegriffe geändert, aber die Kategorie Instrumentalmusik blieb erhalten.

Ich denke mal, das Instrumentalmusik nicht vorschreibt, mit welchem Instrument oder mit welcher "Technik zur Tonerzeugung" gearbeitet wird.

Kommentar von healey ,

Aber in dem Wort Instrumentalmusik steckt aber das Wort Instrument !  

Kommentar von Ebse2010 ,

Martin Herzberg - Sehr bewegende Klaviermusik (Lifelines)
http://www.youtube.com/watch?v=wgFFY8kr3RI

Kommentar von chanfan ,

"Instrumente" gab es schon bevor es Elektrizität, synthetische Töne oder Computer gab. So ist das schon irgendwie logisch das der Begriff Instrumente beinhaltet oder nicht?

Man muss ja nun nicht für jeden Begriff ein neues Wort erfinden, nur weil sich die Technik im laufe der Jahrhunderte ändert.

Dafür wurde ja nun die Unterkategorie "Elektronische Musik" gemacht. :)

Antwort
von geronimobosch, 21

Im Bereich der Klassischen Musik höre ich mehr instrumentale bzw. orchestrale Werke. Opern gelegentlich. Was Popmusik (80er) betrifft, eher mit Gesang, obwohl es vereinzelt auch gute instrumentale Stücke gibt. Bin also für Beides offen :-)

Antwort
von acdxx, 22

Instrumentalmusik, im Sinne von ohne Gesang, finde ich super. Sollte es m.E. viel mehr von geben. Gerade bei härterer Metal Musik, die mir vom instrumentellen sehr gut gefällt, stört mich meistens der "Gesang".

Antwort
von 25IWA24, 38

Find ich geil!

Solange es blöde Computermusik ist, immer her damit!

Kommentar von TimeosciIlator ,

:-) 

Expertenantwort
von Torrnado, Community-Experte für Musik, 8

Ich liebe Instrumentalmusik !

insbesondere dann, wenn Synthesizer im Einsatz sind !

Jean  Michel Jarre ist z.B. ein super Klangvirtuose

sieh Dir mal das Video an, das ist der Wahnsinn :

Kommentar von healey ,

Mir  gefällt auch die deutsche Rockband Eloy ! Bei  der Band wird ja nicht so viel gesungen, das geht ja auch mehr ins Instrumentale !  

Antwort
von Leerlaufprozess, 18

Kommt ganz drauf an, Jug und Lindsey Stirling sind ganz gut.

Kommentar von Leerlaufprozess ,

Von Jug wirst du im Internet aber nur schwer was finden. Manche Instrumentals von Equilibrium sind auch super. Pendulum fällt mir auch grad ein.

Antwort
von Greta1402, 31

Ab und zu ganz schön .

Antwort
von yatoliefergott, 15

Ich mag Musik nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten