Im Moment ist es ja so, dass jedes Bundesland andere Vorschriften - was das Rauchverbot betrifft - ausgearbeitet hat. Wäre eine klare Linie nicht sinnvoller?

Also, m.E. wäre eine klare Linie in allen Bundesländern das allerbeste, aber diese Ausnahmen hier und da und dort.....? Wenn der Staat sich unbedingt einmischen will, ob Menschen rauchen oder nicht, dann muss er auch konsequent das Verbot einfordern - überall und nicht z.B. in Bierzelten das Rauchen wieder erlauben. UND - vom Saa darf es dann auch keine Subventionierungen von Tabakanbau in Deutschland oder in anderen Ländern der Welt geben...
P.S. Ich selbst bin Nichtraucher - aber diese Bevormundung geht mir trotzdem gegen den Strich!

Ich bin generell für gleiche Gesetze in allen Bundesländern - in jedweder Hinsicht. Wenn ich also so von einem Bundesland in das andere schlendere, müsste ich mir als erstes mal ein Gesetzbuch holen, um zu wissen was ich hier darf und was nicht. Ist doch irrwitzig, oder ?

praktisch in ganz Europa funktioniert es, selbst bei den "Kneipengängern" in Irland, Schottland, Italien etc., nur in Deutschland knickt man vor der Lobby ein, typisch....
In bin grundsätzlich gegen zuviel Staat, aber hier geht es offensichtlich nicht mit Selbstbeschränkung oder Einsicht. Dazu kommt halt, dass ein einziger starker Raucher ausreicht, um die Luft in einem Raum zu verpesten.
Ja, ich bin Nichtraucher. Es geht aber grundsätzlich mal um den Schutz, jeder kann mit sich und seinem Körper tun und lassen was er will, solange ich nicht mitmachen muß.
Soll heißen, wenn er seine Leber mit Alkohol füttert tangiert mich das herzlich wenig, den Rauch bekomme ich aber genauso mit.
Privat für sich kann jeder gern tun und lassen was er will, aber in der Öffentlichkeit muß einfach eine Beeinträchtigung anderer ausgeschlossen sein. Dies ist ein Grundrecht und gilt in sehr vielen anderen Bereichen, ohne dass es hinterfragt wird. Nur beim Rauchen muß darüber diskutiert werden....