Frage von Wildbore, 72

Was halten Rap und Hip Hop Fans von einem Rap Song aus dem Jahr 1979?

https://youtu.be/ar7sKNb4UUE wie diesen hier? Rapper's Delight von der Suget Hill Gang?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von geronimobosch, 37

Rap habe ich nur mal eine Zeit lang in den 90ern gehört, damals aber bereits Oldschool bevorzugt. Run-DMC, Whodini, Rammellzee, Fearless Four, Treacherous Three, BDP, EPMD, Public Enemy und Eric B. & Rakim (viele davon zählen zumindest in der heutigen Zeit als Oldschool, auch wenn es damals etwas Neues war) etc. Aus dem von Dir genannten Jahr, 1979 stammen noch ein paar weitere Tracks, die zu den ersten kommerziellen Erfolgen zählten:

  • Fatback Band - King Tim III
  • Kurtis Blow - Christmas Rappin
  • Spoonie Gee - Spoonin Rap
  • Grandmaster Flash & The Furious Five - Superrappin

Die alle finde ich sogar weitaus besser als den schon fast totgespielten "Rappers Delight" (auch wenn es ein Klassiker ist). Die Zusammenarbeit von den Treacherous Three & Spoonie Gee war auch cool:


Kommentar von geronimobosch ,

Wohl einer der ersten kommerziellen Tracks von Afrika Bambaataa war "Zulu Nation Throwdown" gut ein Jahr später, aber auch erwähnenswert:

https://www.youtube.com/watch?v=rsmZ70EuLuo

Kommentar von Wildbore ,

Dankeschön!

Kommentar von geronimobosch ,

Gerne. Und Danke Dir für die Auszeichnung :-)

Antwort
von 2pacalypse2, 47

Ich finde diesen Style cool. Das ist halt richtiger oldschool hip hop.

Btw, wer sich als hip hop kenner bezeichnet und dieses lied nicht kennt, ist kein hip hop kenner ;)

Antwort
von SGTEVERSMAN, 3

Ich geb mir den Song heute noch ab und zu. Ich bin aber erst um einiges später geboren ;)