Frage von nouray, 127

was halten Muslime von al-qaida?

Hey ich muss für ein Referat was heraus finden. Die frage steht ja bereits oben :)

Antwort
von DottorePsycho, 53

Ich erlaube mir - trotz einer gewissen Unschärfe - Gruppierungen wie IS, Boko Haram, Al Quaida in einen Topf zu werfen und zu verurteilen.

Diese sunnitisch geprägten Terrornetzwerke handeln im Namen Allah's und haben selbstverständlich sehr viel mit dem Islam zu tun. Gleichzeitig spiegelt ihr Handeln wahrscheinlich nicht das Gedankengut der muslimischen Mehrheit wider.

Was ich jedoch vermisse, ist eine deutliche Distanzierung der Umma von diesen Gruppierungen und deren Handlungen, und dies bitteschön nicht nur auf muslimischen websites, sondern  - jetzt mal speziell auf Deutschland bezogen - in DEN Deutschen Medien oder auf Deutschlands Strassen. Bis auf sehr vereinzelte Äusserungen hört man da fast nichts.

Beachtenswert finde ich, wie leicht z.B. der IS neue Kämpfer für die eigene Sache gewinnen konnte. Hier spielt dem IS die Perspektivlosigkeit vieler junger Menschen sowie die mangelnde Bildung massiv in die Hände. Ganz besonders aber sind Sunnah und Scharia wunderbar nutzbar, um sie derart zu interpretieren, dass man eine göttliche Legitimation für diese Handlungen ableiten KANN. Zuletzt am vergangenen Wochenende waren es wieder 50-60 Schiiten im Irak, deren Leben ein paar sunnitischen IS-Kämpfern keine Dattel wert war.

Ich halte es für wahrscheinlich, dass das Schweigen der Umma auch daher rührt, dass sich der gemeine Sunnite nicht ganz sicher ist, ob diese Art der Auslegung der Scharia nicht vielleicht doch zu Allah's Wohlgefallen dient.

Und wer eine irrsinnige Angst vor der Hölle hat, weil er sich schon das eine oder andere mal in Köln nach Deutschen Frauen umgeschaut hat, dem kommt ein Sprengstoffgürtel, der ihm das Paradies und 72 Jungfrauen verspricht, gerade recht. Solange junge Sunniten diesen ganzen Quatsch glauben, so lange wird der IS Nachwuchs ziehen können. Selbstverständlich war Köln nur die Spitze des Unzucht-Eisberges. Einige muslimische Männer versagen sich sehr viel. Und einige haben dann - unverhofft - Schwierigkeiten mit der Körperbeherrschung beim Anblick eines kurzen Rocks. Ist ja kein Wunder, ist aber hausgemacht; wenn man dem Menschen Dinge abverlangt, die wider die Natur sind, kommt Mist dabei raus - vorsichtig formuliert.

Genau so schlimm, lediglich im Umfang etwas kleiner, haben wir die Quittung dafür im Kindesmissbrauch durch katholische Priester bekommen. Wieviele Beweise braucht die Menschheit also noch dafür, dass derart übertriebene Einschnitte in die Befriedigung der menschlichen Grundbedürfnisse nicht gesund sein können?

In schā'a llāh

Arash, Perser, alevitischer Muslim

Kommentar von Internetzugriff ,

Die al qaida und die Taliban wurden von der USA gegründet, ausgebildet, finanziell unterstützt, mit Waffen ausgerüstet um die Russen zu verjagen. Das sind keine Verschwörungstheorien sondern die Wahrheit! Hillary Clinton hat das sogar selbst zugegeben!!https://youtu.be/hO9_36Qhktkktk Das sind keine Sunniten die im Namen Allahs für den Islam kämpfen.

Kommentar von DottorePsycho ,

"Die al qaida und die Taliban wurden von der USA gegründet, ausgebildet, finanziell unterstützt, mit Waffen ausgerüstet um die Russen zu verjagen. Das sind keine Verschwörungstheorien sondern die Wahrheit! Hillary Clinton hat das sogar selbst zugegeben!"

Bis dahin hast Du Recht. Das ist aber auch nicht sooo neu.

Was aber seitdem passiert, machen diese Menschen aus eigenem Antrieb, und sie nutzen die Scharia und Sunnah als Legitimation für ihren Krieg.

Ja, warum wohl? Weil die amis die schwachsinnige Saudi wahhabitische Sekte nach Afghanistan und Pakistan gebracht haben. Hätte die USA beziehungsweise überhaupt der Westen sich nicht in den Nahen Osten eingemischt, würde es mit SICHERHEIT mehr Ordnung und Frieden geben als die jetzige Situation.

Aber die USA beziehungsweise der Westen ist ja "der gute" und hat ja auch das "Recht" sich üüüüberall einzumischen.

Antwort
von furkansel, 46

Was ich von Abschaum halten soll, die wahllos Menschen ermorden? Nichts.

Antwort
von saidJ, 41

als muslim beschäftig man sich nicht genauer mit denen weil sie normalerweise keinerlei relevanz haben für einen . grundsätzlich gilt im islam unangebrachte gewalt ist verboten was diese menschen genau machen kann eig. niemand so genau sagen da den medien auch nicht zu 100% zu traun ist .

Antwort
von guuuel, 13

Diese ganzen angeblichen islamisch orientierten Organisation haben eigentlich rein gar nichts mit dem islam zu tun! Sie wurden von 'islamhassern' gegründet damit der islam schlecht dargestellt wird, damit die leute angst vor dem islam bekommen! 

Antwort
von XxTwoshxX, 61

Naja al-Qaida ist eine bekennende terroristische Gruppe von radikalisierten Islamisten. Natürlich wird es Muslime geben die die Meinungen von al-Qaida teilen und ihre Taten für gut heißen doch die meisten sehen in al-Qaida eher eine Gruppe die den Namen Allahs missbrauchen und den Koran falsch interpretieren. Unterhalte dich mal mit Muslimen über Gruppen wie al-Qaida. Du wirst das Wort "Schande" des öfteren vernehmen dürfen ;)

Kommentar von DottorePsycho ,

Und wer interpretiert den Koran richtig?

Und wer entscheidet, welches die richtige Auslegung ist?

Auch wenn ich mit Dir einer Meinung bin, bleiben meine beiden Fragen nahezu unbeantwortbar. Wie kommen wir raus aus diesem Dilemma?

Antwort
von AbuAziz, 46

XxTwoshxX hat gesagt: al-Qaida ist eine bekennende terroristische Gruppe von radikalisierten Islamisten.

ich könnte sagen: Al-Qaida ist eine bekennende Gruppe von Freiheitskämpfern die den Islam sehr streng auslegen. Und natürlich, wie z.B. die Basken, einen eigenen Staat haben möchten.

Wer hat jetzt recht?

Manche Muslime sind ganz begeistert von Al-Qaida. Andere lehnen die Al-Qaida komplett ab. Jeder Muslim denkt darüber ein wenig anders. Es gibt Nichtmuslime, die die Al-Qaida als eine Erfindung der CIA betrachten. Zum Beispiel hier: http://www.hintergrund.de/20080806229/politik/welt/der-inszenierte-terrorrismus-... und viele andere.

Oder eine Quelle - nicht unbedingt für Al-Qaida stehend - http://www.rp-online.de/politik/ausland/al-qaida-vor-20-jahren-gegruendet-aid-1....

Ich würde dir auch empfehlen: https://de.wikipedia.org/wiki/Al-Qaida

Es gibt natürlich im Internet noch ganz andere Quellen, auch von Muslimen. Suche einfach mal.

Kommentar von nouray ,

und was ist jetzt deine persönliche Meinung dazu wenn ich fragen darf?

https://youtu.be/hO9_36Qhktk Hier kannst du dich selbst weiterbilden.

Kommentar von earnest ,

Wer die IS-Verbrecher für "Freiheitskämpfer" hält, hat ein Rad ab. 

Gut, dass du DAS so nicht behauptet hast ... 

Aber ich fürchte, du musst dich für eine Position entscheiden. Oder gibt es da eine klammheimliche Freude über die Schandtaten der IS-"Gotteskrieger"?

Antwort
von Internetzugriff, 22

Die al qaida wurde von der USA gegründet, ausgebildet, finanziell unterstützt, mit Waffen ausgerüstet um die Russen zu verjagen.

Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern die Wahrheit!

Hillary Clinton hat das sogar selbst zugegeben.

Antwort
von Ertugrul97, 37

Ich wünsche, dass all diese Terrororganisationen sofort verschwinden, da sie den Islam schädigen und dann sagen se das sie Muslime sind, wow Gratulation an denen.

Antwort
von breezYs, 42

Total dagegen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community