Wenn ich immer höre/lese: Ich mag Tiere/Hund/Katze/Maus und man dann darauf schließen kann, das diese Person sich nicht wirklich informiert/Gedanken macht welche Bedürfnisse ein Tier hat und welche Verantwortung man schon damit eingeht wo man sich ein Tier kauft, regt mich das echt auf.

Liebe/r wanda0102,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Zum Plaudern und um Diskussionen zu führen, kannst du unser Forum benutzen: www.gutefrage.net/forum.
Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Und viele Grüße
Marie vom gutefrage.net-Support

zur urlaubszeit werden sooo viele tiere ausgesetzt oder mit erfundenen geschichten im tierheim abgegeben. da könnte ich k.o.tz.en
"solange menschen denken, dass tiere nicht fühlen, müssen tiere fühlen, dass menschen nicht denken!

Finde ich ganz ganz schrecklich. Vor allem weil diese Menschen auch noch oft der Meinung sind, sie hätten ja sooo furchtbar viel Ahnung.
Es sollte einen Tierhalter Führerschein geben, und zwar für jede Art von Tier!
Marah am 29. September 2008 16:35 Ganz Deiner Meinung.DH!

ja mich auch. So wie Tiere unter den Weihnachts baum legen u. dann doch nicht wissen wie man mit ihnen umgehen muss. Verantwortungslos!!! Tiere haben auch Gefühle, Leute!

Ja, geht mir genau so. Das spielchen kommt doch jetzt wieder zu Weihnachten; spätestens Ostern, wenn die Viecher zu groß oder unbequem sind, kannst Du sie im Tierheim abholen!!!

wer holt sich schon tiere und kümmert sin nicht/falsch darum ???
Da gibt es eine Menge. Ich bin ehrenamtliche "Gassigängerin" bei uns im Tierheim. Da bekommt man immer wieder die Geschichten der armen Tiere mit.

ich denke dieses verhalten zeigt nur einen weiteren aspekt unserer " ach so weit entwickelten" lebenseinstellung. die leute wollen auf NICHTS verzichten.... 1-2x urlaub im jahr, 2-3 autos (pro familie), 2-3 fernseher+laptop(pro familie) ...... daher MÜSSEN ja alle arbeiten gehen um solche WIRKLICH lebensnotwendigen dinge zu finanzieren--- schau es bleibt ja daher nicht mal mehr zeit für die eigenen gebrechlichen angehörigen-um sie ( vielleicht) zu pflegen.....WO soll man dann noch die ZEIT hernehmen um sich ein grundwissen über " vicher" anzueignen??::!!! DAS ST DOCH UNMÖGLIH! ODER??? lg

Das Schlimme ist das die meisten denken sie haben Ahnung und dann auch noch patzig werden, wenn man einen gutgemeinten Rat gibt. Es ist unglaublich wieviele Besitzer noch nicht einmal die Körpersprache ihres Tieres oder deren Grundbedürfnisse kennen. Ich könnte stundenlang weiterschreiben Aber! meckern ändert nichts. Man muss Aufklärung fördern und Hilfe anbieten.LG

Da geht mir regelmäßig der Hut hoch. Schließlich übernimmt man Verantwortung für ein Lebewesen. Aber das scheint leider nicht jeder so zu sehen. Eine Familie aus meiner Nachbarschaft hat sich kürzlich einen Bordercollie angeschafft "weil die ja so süß sind". Auf die Frage, ob sie denn wüsste, was das für ein Hund ist und ob sie ihm überhaupt gerecht werden kann (mit zwei kleinen Kindern), kam nur die Antwort: Wenn es nicht klappt, kommt er eben wieder weg. Da fällt mir nichts mehr ein...
ja das stimmt schon (leider)