Liebe/r stekiostekan,
Ganz wichtig: gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag sehr bedeutsam für Dich sein, jedoch welcher Rat ließe sich – so wie sie gestellt ist – darauf geben?
Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du über solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" diskutieren, aber bitte nicht hier.
Viele Grüße
Ben vom gutefrage.net-Support

ganz viel, weil die leckere schoki haben :) u käse! yammi

Die Schweizer machen grundsätzlich IHR DING - und das bewundere ich.
was meinst du mit ihr ding?

So, dann misch ich mich hier dochmal ein weil bislang nichts allzu hilfreiches gepostet worden ist:
Ja das mit der Schoki und dem Käse und den guten Unis stimmt natürlich, hat für mich persönlich aber nicht die größte Bedeutung im zusammenhang mit der Schweiz (ich selbst wohne am Bodensee deutsche Seite, seit September schweizer Seite)
So und ich gehe jetzt mal davon aus, dass das mit dem "sich anschließen" wohl im Zusammenhang mit "sich anschließen an Europa oder an Deutschland" steht? Sehe ich perönlich überhaupt nicht so. Die Schweiz hat ihre Unabhängigkeit nicht gerade geschenkt bekommen aber die sind sich immer treu geblieben was sehr bewundernswert ist und es gibt kaum oder zumindest nicht genug Gründe das jetzt rückgängig zu machen. Die wenn ich mir eine Sache aussuchen dürfte, die ich direkt von der Schweiz nach Deutschland importieren könnte, würde ich die direktdemokratie wählen weil die Leute, die sich für die Politik in ihrem Land interessieren in der direktdemokratie wenigstens noch die Chance haben, mitzubestimmen...und an die Deutschen in diesem Forum erzählt mir jetzt bitte nichts von Kanzlerwahlen, Bundestägen Parlamenten, Ministerien und der gleichen Unfug. Meine persönliche Ansicht was das betrifft ist einfach, wenn Wahlen etwas bezwecken würden hätte man sich schon abgeschafft. Und was sind die paar hundert Politiker, die in Deutschland etwas zu sagen haben schon gegen ein ganzes Land?

Die haben nie richtig dazu gehört weil sie so Konservativ sind.
albundysohn am 12. April 2009 22:27 Dazu zu wem?

ich habe keine probleme mit den schweizern.die schweiz ist ein sehr schönes land.lecker schokolade , tolle uhren.

ich kenne die Schweizer als sehr nette Leute,ich mag sie...

Die sollen sich zu deutschland hinzufügen.. ist doch eh kein richtiges land xD .. ansonsten .. schweiz = steuerhinterziehung oder wie war das?
albundysohn am 12. April 2009 22:13 Hast du einen Schaden?
Deine Prioritäten liegen also eindeutig beim Essen :-)
Ein Deutscher kommt in eine Schweizer Bank und sagt leise zum Angestellten. "Ich möchte 5 Millionen Euro anlegen" . Da meint der Schweizer, "Sie können ruhig laut sprechen, Armut ist keine Schande in der Schweiz" :-))))
looooool, der is juuut :)