2

Was hättet ihr getan...?

Frage von meinName meinName

Eine Freundin von mir wird von ihrem Freund betrogen. Sie haben ein Kind zusammen. Der ganze Ort weiss Bescheid, nur sie nicht. War vor 2 Wochen da und sie sagte das sie noch ein Kind möchte. Hatte seit dem Magenschmerzen. Gestern bin ich zu ihr gefahren, sie sagte mir das sie die Pille abgesetzt hat... da hab ihr alles gesagt was ich weiss und gesehen habe und was Freunde von uns gesehen haben. Ich fand das sich die Leute lange genug über ihre Naivität lustig gemacht haben. Mein Mann sagt ich hätte mich nicht einmischen sollen. Warum hat niemand was gesagt? Was würdest ihr tun? Warum muss ich mich dafür rechtfertigen das ich ihr die Wahrheit gesagt hab???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 12
    Antwort von angelela angelela

Ich hätte es auch getan.. Ich erwarte von meiner Freundin eigentlich sogar, das sie mir sowas erzählen würde, anstatt mich ins offene Messer laufen zu lassen.. Ich finde Du hast es richtig gemacht..

• 12
    Antwort von Kairofan Kairofan

Brauchst du gar nicht - meiner Meinung hast du das richtige gemacht, vielleicht nur etwas zu spät.

Kommentar von meinName meinNamemeinName

Sie ist nicht schwanger. Falls du das meintest. Ich hab mit mir gekämpft, weil ich wusste das mir dafür die "Schuld" in die Schuhe geschoben wird.

Kommentar von Kairofan KairofanKairofan

Schon okay, ich sehe das Problem schon, dass man mit sich kämpft und es Überwindung braucht solch schlechte Nachrichten zu überbringen, aber als gute Freundin muss man eben der Freundin die Augen öffnen.

• 9
    Antwort von Kirsche69 Kirsche69

Na, wenn du meine Freundin wärst, würde ich auch von dir erwarten, dass du mir so etwas sagst! Ich finde, du hast das richtig gemacht. Besonders, wenn die Frau die Pille absetzen möchte! Es ist immer blöd, die Übermittlerin schlechter Nachrichten zu sein. Aber du hast sie ja nicht verursacht, sondern lediglich weiter gegeben. Selbst wenn es nicht stimmen sollte, finde ich, dass die "Betroffene" informiert sein sollte. Und dafür sind Freundinnen da!

• 8
    Antwort von menschtoll menschtoll

hast du gut gemacht! umgekehrt würdest du das auch wollen oder? Jetzt musst du aber auch dazu und zu ihr stehen, aber das schaffst du. den rest muss jetzt deine freundin alleine machen.

• 4
    Antwort von SunGod10 SunGod10

Ich hätte mit ihrem Partner gesprochen und ihn gedrängt, dass er es ihr sagt, damit Du nicht die Miesmacherin sein musst. Aber wenn er es nicht getan hätte, hättest Du es ihr sagen können - oder es zumindest androhen sollen. Aber schwierig wäre es so oder so geworden. Aber schließlich kannst Du nichts dafür, dass er so ist. Du solltest Dir keine Vorwürfe machen lassen.

Wir konnten uns nie leiden. Unsere Konversation beschränkte sich immer auf "Hallo" und "Tschüß". Also fiel diese Option von vorne rein flach. Ausserdem bin ich der Meinung das es falsch gewesen wäre wenn ich ihn vorgewarnt hätte. Dann hätte er genug Zeit gehabt sich eine plausible Lügengeschichte auszudenken.

• 2
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Wenn es doch schon im ganzen Dorf bekannt ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch die Betrogene es erfährt. Und dann hätte Dir Deine Freundin mit Recht Vorwürfe gemacht, dass Du es ihr nicht gesagt hast, sondern irgendjemand beim Bäcker oder sonstwo. Also musst Du Dich gar nicht rechtfertigen.

• 2
    Antwort von casebumbase casebumbase

Recht so Kairofan - viel zu spät - ausserdem hätte ich diesen A rsch dazu gebracht das er es selbst zugibt! Manchmal reichen ein paar väterliche, ernstgemeinte Worte und nen Schlag in den Nacken... so ein Würstchen!!!!!!

• 1
    Antwort von Avelon Avelon

Oh nein ganz und gar nicht. Du hast das gemacht, was von einer Freundin erwartet wird und du hast es ihr ja nicht gesagt um sie zu verletzen sondern um sie in Kenntnis von dem Scheiß zu setzten.

• 1
    Antwort von Angela2305 Angela2305

Du hast das vollkommen richtig gemacht. Es ist doch schließlich Deine Freundin. Ich persönlich hätte ihr auch alles erzählt. LG

• 1
    Antwort von Wieselchen1 Wieselchen1

Nein, du hast Recht gehandelt, wenn du es wirklich aus Menschenliebe getan hast, und nicht, um es ihr hämisch unter die Nase zu reiben.

Lass dich nicht beirren, ehrliche Menschen werden zwar nicht immer geliebt, weil zu unbequem, aber letztendlich ist es wichtig, dass du dir selbst noch im Spiegel in die Augen schauen kannst.

DH für deine couragierte Handlung. Ich hoffe nur, dass du jetzt auch für sie da bist...?

LG

Wieselchen

Klar, aber erstmal sollen die Beiden klären wie es weitergeht. Da kann ich ihr (leider) nicht helfen.

Kommentar von Wieselchen1 Wieselchen1Wieselchen1

Dennoch wird sie doch eine Schulter brauchen, an der sie weinen kann - oder nicht?

LG

Wieselchen

Natürlich werd ich für sie da sein.

Kommentar von Wieselchen1 Wieselchen1Wieselchen1

Klasse Einstellung. DH dafür.

LG

Wieselchen

• 1
    Antwort von Tippse Tippse

Ich hätte erstmal ihm das Messer angesetzt und zu ihm gesagt, er soll es ihr sagen, oder Du tust es. Wenn er nicht reagiert hätte, hätte ich es ihr dann wohl über kurz oder lang auch gesteckt, vorher jedoch versucht, dass sie es selbst heraus bekommt. Sowas ist halt immer schwierig, weil man im Endeffekt als die Dumme dasteht, wenn sie Ihrem Partner dann das Gegenteil abnimmt, weil sie es sich so sehr wünscht...

• 1
    Antwort von ratazuppi ratazuppi

Wenn ich die Freundin wäre, hätte ich mir genau deine Reaktion gewünscht. Wozu sind Freunde denn da? Feedback ist überlebenswichtig. Richtig gehandelt! Ausserdem hast du nur gesagt, was du gehört hast!

• 1
    Antwort von Brasileiro Brasileiro

Du musst dich nicht rechtfertigen und JA, du hast absolut das richtige getan, da nur die Wahrheit im Leben zählt, alles andere ist unwichtig. Ich hätte es ihr auch erzählt, vielleicht sogar noch früher als Du.

• 1
    Antwort von Haaza Haaza

In dem Fall hätte ich mich auch eingemischt...

Ich finde Du hast richtig gehandelt...

• 0
    Antwort von 2lizz 2lizz

• 0
    Antwort von meinName meinName

DANKE, ich fühle mich bedeutend besser!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.