Blacky2006 am 02.03.2009 um 15:33 Uhr
Ich war am Freitag bei meinem Kumpel ein paar Bierchen trinken. Er hat mir seine Wohnungsschlüssel (seine einzigen) anvertraut. Er sagte, er meldet sich am Sonntag bei mir, um seine Schlüssel wieder zu holen. Er hat sich allerdings nicht gemeldet. Heute morgen war er auch nicht in der Schule. Ich habe unserer Lehrerin das erklärt und sie sagte mir, dass mein Kumpel Führungsaufsicht hat und die Stadt nicht verlassen darf (er ist am Freitag nacht noch weggefahren). Darauf hin hat meine Lehrerin seinen "Vormund" angerufen, der sagte, meine Lehrerin sollte mir die Schlüssel abnehmen. Habe ihr daraufhin die Schlüssel gegeben. Ich habe nun ein bisschen Angst, dass mein Kumpel auf mich sauer ist, bzw. enttäuscht von mir ist. Wie hättet ihr an meiner Stelle reagiert, wenn ihr einen Schlüssel anvertraut bekommen hättet und euer Kumpel sagt zu euch, dass er sich meldet und es aber nicht tut? Habe ich richtig gehandelt?
Sicherlich hast Du richtig gehandelt.
Er hat sich nicht gemeldet. Du weißt doch nicht, was passiert ist?
Er ist nicht in der Schule gewesen - Grund genug, sich sorgen zu machen. Welche Wahl hättest Du denn gehabt?

Na, richtig im Bezug auf wahre Freundschaft wahrscheinlich nicht, aber auf jeden Fall war´s verantwortungsvoll und (für aussenstehende) richtig. Wie dein Freund darauf reagiert, wird sich zeigen ;-)
ich finde schon, dass du richtig gehandelt hast. es kann ja auch was passiert sein. ich nehme an, du hast versucht, ihn telefonisch zu erreichen? sowas muss man melden! ein DH von mir!
Blacky2006 am 2. März 2009 15:37 Sicher habe ich versucht, ihn zu erreichen. Aber ohne Erfolg.
Besser kann man es nicht machen, Du hast alles richtig gemacht und wenn Dein Kumpel sauer ist, hat er Dich nicht verdient!

Du hast richtig gehandelt. Selst wenn er sauer wird auf dich, hast du das Richtige getan, du hast nämlich nur zu seinem Guten gehandelt. Hättest du nichts gesagt und den Schlüssel behalten wärst du ein schlechter Freund geswesen, bist du aber nicht! Wenn er schlau genug ist, wird er das auch einsehen.

Ich denke schon! Was hättest Du auch anderes machen können?

Klar hast du richtig gehandelt, hättest du ihr den Schlüssel nicht gegeben, hättest du sicherlich Streß bekommen. Außerdem hat er ja auch gesagt, er meldet sich und hat es nicht getan. Du hast alles richtig gemacht!

Ja, Du hast richtig gehandelt! Im Zweifel ist es immer am Besten, wenn man sich Erwachsenen anvertraut.

Du hast vollkommen richtig gehandelt. Dein Kumpel wollte Dich in diese Sache hineinziehen und hat DEIN Vertrauen mißbraucht!
Warte ab, was passiert. Du wirst ihn wiedersehen, so dass Du das klären kannst. An seiner Reaktion wirst Du erkennen, wie er Deine Handlungen aufgenommen hat - ob als Vertrauensbruch (Lehrerin alles erzählt) oder als Ausweg für Dich, weil Du nicht weiter wusstest (er rief ja nicht an wie abgemacht).
meiner Meinung nach hast du richtig gehandelt.Dein Kumpel hat gesagt das er sich wieder meldet aber er ist einfach weggefahren. Damit hast du deinen Soll erfüllt.Somit liegt der Schlüssel bei der Lehrerin in sicheren Händen.kannst du deinem Freund nicht irgendwie erreichen und es ihm sagen?Nimm all deinen Mut zusammen und tu es.Wenn er dann sauer ist weist du das es kein guter Kumpel ist.

wenn er dienstag noch nicht da gewesen wäre, hätte ich wohl ähnlich gehandelt.
aber was geht deine lehrerin an, wo dein kumpel sein wochenende verbringt, und dass du seinen wohnungsschlüssel hast?
wie alt seid ihr? ist dein kumpel ein "problemkind"?
... er steht unter "Führungsaufsicht"...
steht in der Frage
linguini am 2. März 2009 15:53 ok, wusste nicht, was führungsaufsicht genau ist, jetzt weiss ich es.
ob man jemanden auch unter diesen vorraussetzungen sofort bei der lehrerin verpfeifen muss, ich weiss nicht.
dem kumpel ist dadurch jedenfalls nicht geholfen.