angy94 am 30.10.2009 um 18:05 Uhr
meine Mutter hat mich weil sie sauer war gegen eine Wand geschubst. Ich hasse es wenn sie mich so anfässt und habe mich deswegen gewährt, vielleicht ein bisschen heftig, aber ich aber zurückgeschubst. Was hättet ihr denn in dieser Situation gemacht?
Hoffe auf viele hilfreiche antworten

Wenn eine Mutter ein Kind angreift, dann ist da schon mal einiges im Argen. Ich kenne Eure Situation nicht, weiß nicht, wie du dich ihr gegenüber verhälst, aber hin und herschubbsen ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Beruhigt euch mal beide und dann redet wie zwei NORMALE Menschen miteinander. Sag ihr, dass du es nicht magst, wenn sie dich so rumschubst und frag sie auch, warum sie Dich so behandelt. also wenn ich mal auf 150 bin, was ja auch manchmal vorkommt, dann gehe ich auf den Balkon für 5 Min. atme tief durch und wenn ich merke, die Spannung lässt los, dann gehe ich zurück und rede mit meinen Kindern. Wenn beide diese agressive Haltung haben, kann daraus bald ne handfeste Prügelei werden, und es kann sogar noch weitergehen. Holt euch halt einen Mediator, d.h. eine neutrale Person, die zwischen Euch sitzt und eingreifen kann, falls es wieder eskaliert.

Warum war sie denn sauer?
angy94 am 30. Oktober 2009 18:09 ja weil ich meine Schulaufgabe nicht zuende gemacht habe.
Dann hat sie dich doch nur leicht geschubst oder richtig stark ??
mone2403 am 30. Oktober 2009 18:21 Weißt du,es ist einfach immer der Mama gleich die Schuld in die Schuhe zu schieben,dennoch solltest du dir vieleicht mal überlegen wie du so manche Sitation von vorneherein verhindern kannst.NAtürlich ist es nicht schön wenn Mama schubst,allerdings ist auch deine Mama nur ein Mensch mit Gefühlen und Empfindungen.Vielicht gings ihr an diesem Tag nicht gut,hat irgendwelche Probleme die ihr im Kopf herumschwirren,war genervt hatte sorgen .....Als MAma ist einem die schulische Ausbildung der Kinder nun mal sehr wichtig gerade heutzutage und wenn dann eines zum anderen kommt dann kann so eine Situation wie bei dir ganz schnell mal entstehen.ICh bin mir sicher das es deiner Mama leid tut,ihr sind vieleicht nur die Nerven durch gegangen.Wie wärs wenn du dich zu deiner Mama setzt und mit ihr die Situation nochmal besprichst?Ich glaub ihr würdet euch dann beide viel besser fühlen.
angy94 am 30. Oktober 2009 18:28 dann hätte meine Mutter ja fast jeden Tag irgendwelche probleme, weil sie das öfter macht. Und leicht geschubst, gegen eine Wand, naja nicht wirklich.
mone2403 am 30. Oktober 2009 18:34 Hat sie sicher auch.Wenn du meinst das Leben ist ein Ponyhof nur weil man erwachsen ist,dann hast du dich getäuscht.Mütter halten ihre Sorgen IMMER von den Kindern fern und schlucken lieber in sich rein.Irgendwann knallt es dann eben und gerade Mädels im pupertären Alter können Mütter zur absoluten Weißglut bringen ( ich habe selbst 1 Tochter durch die Pupertät gebracht sie ist mittlerweile 20 und 1 fängt nun gerade an mit 11)Deine Mutter ist ein Mensch wie jeder andere auch und auch ihr steht es zu Fehler zu machen vorallem wenn man Teenies groß zieht.

Das Jugendamt benachrichtigt. Mütter haben nicht zu schubsen, dann müssen Kinder nicht zurückschubsen.
OHHHH Mein Gott ... Wegen jedem kleinen Scheiß das Jugendamt benachrichtigen ???
Casamana am 30. Oktober 2009 18:07 ja was denn ?? so ne kleine rangelei kann mit toten enden .. !!!! das kommi hättest dir sparen können!
Flarestar am 30. Oktober 2009 18:08 Wenn man bei der Erziehung des Kindes körperlich tätig werden muss, hat man schon an anderen Stellen einiges falsch gemacht. Ist zumindest meine Meinung.
Casamana am 30. Oktober 2009 18:09 ja aber gegen die wand schubsen ??? komm das geht nun wirklich net !
moon73 am 30. Oktober 2009 18:11 Sein Kind gegen die Wand zu schubsen ist kein kleiner SCheiß, Gewalt ist der Mangel an fehlender Kommunikation, Gewalt ist die Unfähigkeit sein Kind mit Worten erziehen zu können, wer schubst, haut oder schlägt ist einfach nur schwach und machtlos.
angy94 am 30. Oktober 2009 18:23 jo da stimme ich dir zu ich bin ganz deiner Meinung. Und so kann sie es ganz schnell aufgeben mich zu erziehen!!
naja-man muss ja nich wegen jedem Pubs zum Jugendamt oder???
Casamana am 30. Oktober 2009 18:12 PUPS ??? .. ey komm stell mal vor er/sie wäre mitm kopf gegen die wand geknallt und hätte ne platzwunde??????
Wenn das einmal vorkommt ist das doch nich schlimm....
Casamana am 30. Oktober 2009 18:16 NEIIIIIIIIIIIIIN sag mal wo wohnst du bitteschön ???? wie würdest du das sehen wenn du an der stelle von ihm/ihr wärst ??? mein gott ey -.-
Ich wohn bei mir zuhause in meinem Zimmer und wenn mich meine Mutter schubs dann nur weil ich sie provoziert habe und trotzdem macht meine Mutter alles für mich und ist supernett.... Streit gibts doch in jeder Familie !!
Casamana am 30. Oktober 2009 18:25 ja aber trozdem komm .. abgesehen davon müsste man erstmal wissen was er/sie gemacht hat ... VLLT könnte ich deine meinung dann evtl teilen .. aber es gibt halt mütter die brauchste nur mal n bisschen blöd anzugucken und sie drehen durch ... sind nicht alle mutter so supernett etc
Es kommt ja drauf an wie oft sowas vorkommt und wie es dann ausartet ... Ich hab vllt nur 1-2mal im jahr mit meiner Mutter richtig Stress...
Casamana am 30. Oktober 2009 18:31 ich zwar n bisschen öfter ber ich werde nicht geschubst .. ich muss auch ehrlich sein das ich dann NICHT zurückschubsen würde, weil wenn ich sauer bin meine kraft nicht unter kontrolle habe ... abgesehen davon wird meine mutter nie handgreiflich da bin ich auch froh drüber .. als kleines kind hab ich oft mal was aufn hintern bekomen .. aber seitdem ich 10 bin netmehr ..
angy94 am 30. Oktober 2009 18:35 man,man,man so eine Mutter will ich auch haben!!!
Casamana am 30. Oktober 2009 18:36 wenn es dir zuhause wirklich zu schlimm vorkommt .. gehe doch mal zur familienberatung !!
angy94 am 30. Oktober 2009 19:26 oh nein aber das ist hoffentlich was anderes als das Jugendamt, von denen habe ich die schnauze voll.
benji2005 am 30. Oktober 2009 19:34 Also habt ihr schon mehr Stress mit dem Jugendamt gehabt? Gibts da keine Helpline oder so was wie Gratis Beratungsstellen bei euch???

ich denke mal nicht anders .. auch wenn es die eigene mutter ist aber irgendwo muss auch mal schluss sein ..

ich hätte sie weg geschuppst und währe zu einer guten freundin gerannt und wäre ne woche doort geblieben
Was du nicht willst was man dir tut, dass füg auch keinem andren zu...

redet mal lieber in ner ruhigen minute..vielleicht habt ihr beide überreagiert...aber jugendamt? neee, lasst das mal! du bist alt genug um mit ihr zu reden..und familien sollten sich nicht noch das amt ins haus holen! die bekommt ihr zudem nie wieder los und legen jede kleinigkeit auf die waagschale..ne ne..lasst das mal..reden hilft da eher!nur tut es auch...
Das stimmt so überhaupt nicht und durch solche Meinungen werden nur Ängste geschürt und Familien gehen überaupt nicht los um sich Hilfe zu suchen.
newfarmer am 30. Oktober 2009 18:20 doch , leider ist es so, das die ämter dann nie ruhe geben...aber dennoch gebe ich dir recht, wenn sie hilfe wollen und brauchen, die sich auch dann zu holen! muss eben jeder selber wissen! aber ich habe nicht sgutes gehört..und das von verschiedenen stellen!außerdem sollte man interne familiensachen erstmal untereinander klären, bevor man zu drastischeren massnahmen greift...das wäre das letzte mittel was ich in anspruch nehmen würde!!!

Eventuell das gleiche, Deine Mum darf dich nicht so anpacken. Niemand hat das Recht einen anderen zu verletzten, zu schubsen, oder demütigend zu behandeln.
Du bist alt genug, dass ihr über alles Reden könnt. Redet miteiander, sag ihr , dass das nicht so weitergehen kann.

Ich habe bei meinen Eltern damals auch immer zurückgeschlagen , mein Bruder nie...ich hab´weniger Prügel einstecken müssen!

Dich entschuldigen!!
Auch Mütter gehen mal die Nerven durch, aber es ist die Frau die Dich großgezogen hat und viel mehr für Dich getan hat als Du jemals für sie tun kannst. Gib Ihr den Respekt den sie verdient, das ist auch gerechtfertigt auch wenn sie mal eine Fehler macht!
Gille am 30. Oktober 2009 18:12 Stimmt schon, aber meine Mutter hat erst geschlagen und mir dann erzählt wofür, oft war ich es dann gar nicht und meine Eltern haben sich NIE entschuldigt...Das gab´s damals nicht.
FranzKofler am 30. Oktober 2009 18:22 Kann ich nachvollziehen, wir waren 7 Kinder und wenn wir unsere Kämpfe hatten dann hat jeder Teilnehmer eine Ohrfeige bekommen "der Schuldige ist sicher dabei" war Ihre Aussage. Hat dazu geführt dass wir irgendwann aufgehört haben uns gegenseitig zu prügeln. Aber ein Angriff oder Gegenschlag gegen die Mutter war undenkbar.
Gille am 30. Oktober 2009 18:25 Ok, bei sieben ist´s schwer! Mein Mann hat such 6 Geschwister, waren auch 7... Wir waren nur 2 ;D Aber Schläge sind Schläge...die Schmerzen kannste dann auch nicht durch 7 teilen und veringern!
Wenn es bei euch so eskaliert, daß deine Mutter nicht mehr weiter weiss, dann sucht euch Rat und Unterstützung beim Jugendamt. Manchmal sind die Dinge schon so verfahren daß man Profis braucht um wieder miteinander reden zu können.
Wenn mich meine Mutter geschubst haette, haett ich vermutlich geheult. Ich mein, welche Mutter tut ihrem Kind mit Absicht weh?
Sowas sollte nicht eskalieren und wenn du deine Mutter schubst, solltest du dich echt entschuldigen und ihr dann aber auch sagen, dass du das nicht willst. Vermutlich ist sie etwas ueberfoerdert mit der Situation oder kommt das oefters vor?
angy94 am 30. Oktober 2009 18:22 nein das kommt öfters vor und bislange habe ich mich meistens ruhig verhalten und mich nicht gewehrt, aber ich habe die schnauze voll.
Schon mal mit ihr darueber geredet, warum sie das tut?
angy94 am 30. Oktober 2009 18:38 bei ihr hilft wirklich garkein reden ich habe es schon sooft versucht und ich gebe die hoffnung auf. ich weiß nur ich werde mich nicht entschuldigen, das mag zwar ein bisschen kleinkinderhaft klingen, aber finde sie ist auch mal an der reihe und wenn sie wirklich will das die Familie nicht noch weiter auseinander bricht dann wird sie das tun. Mein Vater hat mir mal eine Schelle gegeben. ich habe eine Woche nicht mehr mit ihm geredet, dann hat er sich von selber entschuldigt
Autsch, bei euch geht es ja richtig ab. Wenn reden nicht hilft kann ein Brief machmal Wunder wirken. Hoert sich zwar total bescheuert an, aber so kann man wenigstens nicht den Ton verfehlen und wer weiss, vielleicht bringt es was. Bleib freundlich, auch wenn es echt schwer ist. Oft ist es so: Wie du in den Wald hineinschreist, so kommt es zurueck. Viel Glueck
angy94 am 30. Oktober 2009 19:28 ja briefe haben noch geholfen als ich glaube ich 7 war, ab da hat sie sowas erst garnicht mehr angenommen.
Hmm... dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich an deiner Stelle wuerde ihr so gut es geht aus dem Weg gehen. Eventuell kannst du dich auch an eine Familienberatungsstelle in deinem Ort wenden, denn so macht es dir das Leben ja nur schwerer.
Alles Gute!
Ich hab meine Mutter mal gekickt weil sie mich auch geschubst hat....
und dann hat sie dich zur Polizei gebracht, weil das Jugendamt Feierabend hatte Öö
Mein Vater ist Polizeikommisar...
Ich hätte sie gefragt worum es ihr eingentlich geht und ob sie sich bewusst darüber ist was sie gerade gatan hat.
liebe angy, ihr habt doch sicher einen jugendtreff in eurer gegend. wende dich da mal vertrauensvoll an eine/n jugendsozialarbeiter/in und quatsch mal darüber.
auch schubsen kann mal mit unglücklichem sturz/genickbruch enden. schubsen ist also auch nicht als harmlos anzusehen.
aber vielleicht können die mit ratschlägen helfen, wie du (&deine mom) cooler aus solchen situationen rauskommt.
ich verhalte mich so wie es jede Mutter wünschen würde. ich versuch möglichst alles zu machen was sie wünschet und alles über mich ergehen zu lassen. Sie ebhandelt mich sozusagen, wie ihre eigene Putzfrau. deswegen knallt auch langsam bei mir durch. Und sie hat das jetzt nicht nur ein mal gemacht sondern öfters. Wobei z.B an den Haaren ziehen schonmal vorkommt usw. das traut sie sich glaube ich aber nicht mehr. Naja sie will das ich mich bei ihr entschuldige, aber ich will das nioht weil mein vater und sie mich eigentlich dazu zwingen. Sie lassen mich garnicht mehr raus und ignorieren mich, und versuchen mir soviel stress wie möglich zu machen!!!
Dann wird es aber zeit, dass du dir Hilfe von auswärts holst. So kann es auch nicht sein. Versuche mal mit Ihnen zu reden, hol Dir Deine Lieblingstante zur Verstärkung oder jemanden von dem Du weißt, dass er Dir beistehen kann. Ich wünsche Dir alles gute und hoffe, dass du bald besser mit deinen Oldies auskommst.