Frage von NanoDZN, 49

Was Hätte Bei dieser Situation ich Besser machen Können?

Letze Woche Rempelte mich ein Kleiner Junge an (12-14 Jahren) Ich Fragte ob Alles Okay Sei, Und ob er sich Verletzt Hätte. Er Fing Sofort An Los zu schreien. Ich Dachte Das er Sich Verletzt Hätte und Wollte ihn Fragen, Ob ich Nachschauen Dürfte Ob er Eine Verletzung Erlitt. Er Rastete Komplet aus Und Fing an Mich zu Schlagen. Diese "Schläge" Haben aber nicht Wirklich Weh getan. Da ich um die 4-5 Jahre Älter bin Als er, Hab ich Nicht zurück Geschlagen. Aber Dann Tritt der Zwerg mir in die Hoden (was Ziemlich Weh tat) Ich Packte ihn Und Zwängte ihn auf den Boden. Ich sagte ihm, Das er Aufhören solle, Damit diese Situation nicht Komplett Eskaliert. Er Spuckte mir ins Gesicht. Danach Verpasste ich ihn eine Respecktschelle in Form einer Faust, In den Bauch. Er Lief Weinend Weg. Ich Weiß Das es nicht Richtig von mir war, Aber Wie Hätte ich Besser Handeln Können?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dfllothar, 13

Der Junge hat ein schwerwiegendes Problem, mit dem er selbst nicht fertig wird. Sein Verhalten dir gegenüber kann als Abwehrreaktion gesehen werden um sich im Augenblick von dem belastenden Druck seines Problems zu lösen.

Nachdem du ihm, nachfühlbar, eine verpasst hattest und er dann weinend weglief, fühlte er sich wieder hilflos dem ausgesetzt, was ihn so sehr bedrückte.

Ich denke, es wäre dann besser gewesen, ihm zu folgen und dann mit beruhigenden Worten ihn z.B. zu einem Eis einzuladen.

Vielleicht hätte er deinen Vorschlag angenommen und sich etwas beruhigt.

Dann hätte sich wahrscheilich die Gelegenheit geboten, sich mit ihm über sein Problem zu unterhalten und ihm zur Lösung einen hilfreichen Rat zu geben. Wenn erforderlich auch eine persönliche Unterstützung anzubieten.

Ich bin der Meinung, mit Gewalt kann man nichts erreichen, fordert nur Gegengewalt heraus.

Bitte denk mal darüber nach, dem Kind könne man doch wirklich helfen.

Kommentar von dfllothar ,

Übrigens, ich hab mit dieser Methode schon mal Erfolg gehabt und das hat mich richtig glücklich gemacht, so einem problemgeplagten Kind geholfen zu haben.

Es gehört halt dazu, mit Beobachtung und Intuition das ganze zu erfassen. Als Erwachsener sollte man doch immer gescheiter sein als so ein Kind und letztlich hilfsbereit sein !

Antwort
von wiesele27, 4

im Nachhinein ist man meistens "gescheiter". D.h. hinterher weiß man was man hätte eigentlich tun sollen.

Es ist gut, daß du dir Gedanken machst, fall du wieder mal in so eine Situation kommst.

Der Junge ist es sicher nicht gewöhnt, daß sich jemand nach seinem Befinden erkundigt, vor allem wenn er zuvor was gemacht hat, das nicht gut ist. Allerdings muß man auch sagen, es ist heutzutage sehr schwer zu unterscheiden ob jemand nur "rotzfrech" ist oder es nötig hat sich immer zu wehren. Hat ihm jemand Anstand beigebracht und wenn ja, wer und was.

Vllt. wird er zuhause wegen jeder Kleinigkeit verprügelt und er dachte du willst dich für die Rempelei revanchieren

Du siehst es sind viele Fragzeichen, wie soll man da richtig reagieren.

Du schreibst, du hast nicht zurückgeschlagen. Muß man wenn man (vllt. versehentlich) angerempelt wird zurückschlagen? 

Ihn anfassen zum "Nachschauen" ob er sich verletzt hat - was sollte er sich dabei denken - ein Fremder will ihn anfassen!

Ich denke die Situation hat sich hochgeschauckelt und was sagt man Kindern/ Jugendlichen wenn sie sich gegen Erwachsene vermeintlich wehren müssen - hau ihm in die Eier, oder?

Versuch mal dich in seine Lage zu versetzen - du rempelst jemand an, was hätte dich beeindruckt? und das wäre dann das Richtige gewesen.

Aber zu deiner Entschuldigung, du hast aus dem Augenblich raus gehandelt und wenn du jetzt denkst, daß du da Fehler gemacht hast - du bist ein Mensch, Menschen machen Fehler so lange sie leben.

Nochmals, daß du dir Gedanken machst das finde ich supergut!

Antwort
von 762002, 22

Klar kommen jetzt wieder die Moralaposteln von wegen " WIE KONNTEST DU NUR?!", aber ich finde du hast alles richtig gemacht. Zuerst warst du verständnisvoll und er hat sich nur frech verhalten. Mach dir doch keine Vorwürfe! Warum sollte man sowas in dem Moment über sich ergehen lassen? Es wäre nur dann schlimm, wenn du von vorne rein so gehandelt hättest

Antwort
von Kaetzchen28, 17

Ich finde auch das du richtig gehandelt hast!

Antwort
von R4MM3, 18

Hättest du nicht besser machen können. Außer ihn vielleicht ein bisschen früher umzuhauen!