Frage von DenisSulovic21, 111

Was hängt vom Wachstum ab? Jetzt sagt bloß nicht Sport und gesunde Ernährung?

Bin 16, junge und bin seit 1-2 Jahren auf 1,70 stehen geblieben. Und joa ich bin kein sportsfreund und auch kein Ernährungsmeister der gesunden Ernährung. Das hängt aber wohl nicht mit dem Wachstum zusammen ?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Trashtom, 13

Hi, das ist Großteils genetisch bedingt. Du wirst weder durch Ernährung noch irgendetwas anderes merklich größer werden - du wächst allerdings noch bis 25.

Antwort
von Anni478, 32

Genetische Veranlagung mag hautausschlaggebend dafür sein wie groß wir werden aber auch andere Faktoren können dabei durchaus eine Rolle spielen:

Der Konsum von Alkohol und Drogen im jugendlichen Alter kann beispielsweise zu Wachstumsstörungen führen, also wäre es nur gescheit, darauf zu verzichten.

Sport in Verbindung mit gesunder Ernährung und ausreichend Schlaf kann für einen Wachstumsschub sorgen, vorausgesetzt die Wachstumsfugen sind noch nicht geschlossen, also auf jeden Fall noch vor dem 20. Lebensjahr.

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Okay da hätt ich dann eine Sache entdeckt:

Schlafprobleme. Sehr oft müde. Schlafmangel. Benötige immer 1-2 Stunden um einzuschlafen. Und wenn dann alles schlimm läuft hab ich wenigstens 6 Stunden Schlaf am Tag.

Kommentar von Anni478 ,

Jeder Mensch hat natürlich ein anderes Schlafbedürfnis aber 6 Stunden ist in deinem Alter vermutlich etwas wenig. Du solltest auch mal überprüfen ob nicht auch TV, Handy und/oder  Computer ursächlich für deinen Schlafmangel sein können!?

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Hmm okay, naja es kann eher die Wohnung sein, wir wollen bald umziehen. Und was meinst du welche Mineralien sind wichtig fürs wachsen ? Magnesium und Calcium eventuell ?

Kommentar von Anni478 ,

Zunächst Vitamin D (bei einem Mangel kann das das Wachstum verlangsamen), Kalzium (fördert Knochenwachstum), Eiweiß (braucht der Körper zum Wachstum ebenfalls), Zink (ein Mangel kann zu Wachstumsstörungen führen).

Desweiteren sind alle Nahrungsmittel geeignet, die reich an Antioxidantien sind und natürlich Kohlenhydrate, weil diese dem Körper die nötige Energie liefern, die für das Wachstum benötigt wird.

Kommentar von Anni478 ,

Natürlich kann der bevorstehende Umzug für den Schlafmangel verantwortlich sein. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass v.a. junge Menschen im Zeitalter von Handy & Co zunehmend Schlafprobleme haben, weil sie z.B. das Handy direkt neben dem Bett im "Dauerbereitschaftsmodus" liegen haben und das ist Gift für den Körper.

Antwort
von Deepdelver, 18

Gen-Lotterie, einfach abwarten und schauen was passiert ;)

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Will aber mindestens 1,90 werden. Bis wann wächst man als junge ?

Kommentar von Deepdelver ,

Du kannst theoretisch wachsen bis 20/21, aber 1,90 wirst du höchstwahrscheinlich nicht mehr. Ist aber doch auch sch*egal, oder? Ich bin 1,85 und wär lieber kleiner. Kann sich halt keiner aussuchen, gibt aber auch viel wichtigeres....

Antwort
von Juleyka, 58

Das ist Veranlagung

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Was heißt Veranlagung ?

Kommentar von Juleyka ,

Das heißt, dass dir das von deinen Eltern mitgegeben wird wie groß du wirst, das kannst du nicht beeinflussen

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Mutter ist 1,70. Vater ist 1,91. 12 jährige Schwester ist 1,70, so wie ich. Wie kann das sein? Sie hat ja nicht andere Gene als ich ?

Kommentar von Juleyka ,

Die Gene machen was sie wollen ;) Du kannst ja auch noch wachsen :)

Kommentar von Yalana ,

doch natürlich hat sie andere gene als du. wenn genau die gleichen sachen vererbt werden würden, würdet ihr ja auch genau gleich aussehen, oder nicht? 

es hängt nicht unbedingt nur von der elterngeneration ab, sondern auch von den großeltern usw. wenn du klein bist, dann "kommst" du eher nach deiner mama, wenn in ihrer familie alle männer "relativ" klein waren. 

es kann aber natürlich auch sein, dass dein papa aus der art geschlagen ist, weil er viel größer ist als andere männliche verwandte von ihm. 

oder du schlägst aus der art. ich habe vier geschwister, und nur ein bruder, der jetzt erst 14 oder so ist, wird an die 2m herankommen. wir anderen sind alle nicht über 180cm

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Bis wann wachsen Jungs ? Bis 18? );

Kommentar von Juleyka ,

Ich dachte - nicht 100% sicher- bis 21. Ich kannte auch einen 17 Jährigen der war so 1,75 und hat dann aber nochmal voll den Schub gemacht und ist jetzt 1,90 oder so ....

Kommentar von Yalana ,

körperlich ausgewachsen ist man erst sicher mit mitte 20 :) 

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Okay und bei Mädchen ist es ja schon bei 16 soweit ich weiß. Und kann man das Wachstum irgendwie noch unterstützen ? Also an Sport und gesunder Ernährung hängt es nicht so viel zusammen ?

Antwort
von goodquestioooon, 34

Fruchtzwerge natürlich, was sonst

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Ich meins ernst.

Antwort
von AntonJJ, 40

Sport und gesunde Ernährung

sportsfreund und auch ... Ernährungsmeister der gesunden Ernährung

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Was meinst du damit ?

Kommentar von AntonJJ ,

steht in deiner Frage ;)

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Und wo ist die Antwort von dir? Das fettgedruckte? Diese Antwort kannste dir abschminken, weil ich bereits gegooglt habe und erfahren habe das es nichts mit Sport und der gesunden Ernährung zu tun hat das Wachstum!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community