Frage von DrSoap87, 78

Was hält lange satt beim Frühstück?

Was hält jemanden sehr lange satt beim Frühstück und eignet sich auch dafür wenn man ein paar Kilos verlieren möchte?

Antwort
von deKlaus, 42

Das Prinzip ist einfach. Je komplexer die Kohlehydrate sind, desto langsamer und nachhaltiger ist Dein Insulinspiegel im Blut. Faustregel bei gesunder Ernährung sind 4-6h. Danach "unterzuckerst" Du und bekommst Hunger/heisshunger.

Wenig komplexe Kohlehydrate heisst: Zucker.

Der kann sofort im Körper verarbeitet werden. Dein Insulinsspiegel steigt und Dein Körper kann den Zucker "verbrennen". Gleichzeitig blockiert Insulin aber auch den Abbau von Fett und stellt den Körper um auf "Fettaufbau" - als Energiereserve aus dem Zucker.

Man isst also am Besten komplexe Kohlenhydrate mit Balaststoffen, das führt zu einem langsamen Anstieg des Insulin und ein lange anhalten Effekt.(lange flache Kurve des Insulinspiegels)

Das Gegenteil wäre Schokolade - schneller und sehr hoher Anstieg des Insulinspiegels, der auch schnell wieder rapide abfällt - das Hungergefühl ist wieder da. (kurze steile Kurve des Insulinspiegels)

Kommentar von DrSoap87 ,

Klasse Antwort, Danke. Hast du noch paar direkte Beispiele was man so essen kann

Kommentar von deKlaus ,

Da fallen mir bspw. ein: Vollkorn, Hafer, Nüsse, Äpfel und Jogurt. :-)

Kommentar von deKlaus ,

noch ein Nachtrag und meine Leidenschaft ... Rührei am Wochenende ;-)

Antwort
von Gerneso, 46

eignet sich auch dafür wenn man ein paar Kilos verlieren möchte?

Was isst Du denn aktuell so? Dann kann man Dir sagen, was Du davon von Deiner Tagesration streichen solltest.

Antwort
von Doics, 14

Haferflocken mit flohsamen gemischt dazu ein paar Gramm Leinsamen hält mich gut 5 Stunden satt bei geringer Kalorien Menge

Flohsamen Quelle. Ein bisschen auf von daher halbe Stunde zuvor anrühren mit Wasser oder eine Flüssigkeit deiner Wahl

Und wen es dir nicht reicht schneide dir Obst rein jedoch nicht Zuviel

Alle Flocken die sehr Ballaststoffe haltig sind gut geeignet. Greife aber nicht zu den fertig Müsli oft Zuviel unnötiger beigefügter Zucker

Antwort
von striepe2, 41

Rühreier, Bananen, Haferflocken, dunkles Brot, Hüttenkäse mit viel Tomate und Schnittlauch usw.

Antwort
von edwardpaperhand, 51

haferflocken mit obst! ist sehr nahrhaft, hält lange satt und ist gesund

Antwort
von AppleTea, 42

Haferflocken mit Obst und heißem wasser (pampe) :D sehr lecker

Kommentar von Fielkeinnameein ,

Klingt aber nicht so xD 

Kommentar von AppleTea ,

ich weiß xD und es sieht auch nicht so aus. aber es schmeckt wirklich gut. ich zermatsche da erst ne Banane und würfel noch nen Apfel mit rein und haferflocken, dann kochendes wasser drüber, vermischen und fertig

Kommentar von DrSoap87 ,

Ich denke dabei milch zunehmen wäre auch nicht verkehrt

Kommentar von AppleTea ,

Musst du wissen. Für mich wäre es verkehrt, weil ich kein Säugling bin. Da würde ich eher Mandeldrink nehmen.. aber ich mags mit wasser lieber.

Antwort
von DomiKay, 27

generell viel Eiweiß + Ballaststoffe!

250g Magerquark mit Haferflocken und Früchten z.B. :p

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community