was hält ihr von zwangshochzeit?
ich hab angst dass ich gezwungen werde jemanden zu heiraten den ich nicht will was denkt ihr darüber ....wie kann man sich wehren
-
Ich denke mal, dass du Muslim bist. Gehe bitte in eine Moschee in deiner Nähe und frage den Imam um Rat. Er kann dann mit deinen Eltern reden und sie überzeugen, dass eine Zwangsheirat unislamisch ist. Falls das nicht klappt oder du nicht Muslim bist, wende dich an Beratungsstellen oder ein Frauenhaus. Es gibt inzwischen Stellen, die dich genau zu diesem Thema beraten können und dir helfen. Ich wünsche dir alles Gute
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Was ich davon halte nichts !
Wenn du wirklich das Gefühl hast Zwangsverheiratet zu werden, wende dich an eine Hilfsorganisation.
Kommentar von NudelsternchenNudelsternchen 17.04.2010Kommentar von NudelsternchenNudelsternchen 17.04.2010Kommentar von NudelsternchenNudelsternchen 17.04.2010Kommentar von NudelsternchenNudelsternchen 17.04.2010Kommentar von kikkerlkikkerl 18.04.2010und wieder mal wird ein klitzekleines bisschen übertrieben^^
zwangsehen gab es in allen kulturen und gibts verdeckt auch jetzt noch. selbst bei uns deutsche
Kommentar von NudelsternchenNudelsternchen 18.04.2010ich weiss wirklich nicht was dein Problem ist...hab ich an irgendeiner Stelle behauptet...es würde Zwangsehen nur in einer bestimmten Kultur geben?
Kommentar von kikkerlkikkerl 18.04.2010ist ja gut gäähn
-
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Geh in ein Frauenhaus.
Kommentar von PseudoprofiPseudoprofi 17.04.2010Genau. Das machen auch viele andere Frauen, die einer Zwangsheirat entgehen wollen.
Welche große Stadt ( z.B. Dortmund ) ist denn in deiner Nähe.
Gib dann bei google
Frauenhaus
und
den Namen der großen Stadt ein ( z.B. Dortmund )
dann bekommst du den Link zum Frauenhaus Dortmund.
Denen kannst du dann entweder mailen oder sie anrufen
Viel Glück und alles Gute.
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du kannst bei uns in Deutschland nicht gezwungen werden. Du musst ja auf dem Standesamt selbst unterschreiben und ja sagen. Machst Du das nicht, kann keiner was machen.
Kommentar von latifa86latifa86 17.04.2010In islamischen Kreisen gilt auch eine religiöse Ehe als anerkannt. Dabei wird, vom zum Koran eigentlich verboten, die Frau nicht gefragt.
Kommentar von SUNFRIEND4SUNFRIEND4 17.04.2010Hier wurde nicht vom Islam gesprochen. Also geh ich davon aus, dass es sich um ein deutsches Paar handelt.
Kommentar von latifa86latifa86 17.04.2010Gibt es bei Deutschen Zwangsheirat? Hab ich noch nie gehört.
Kommentar von kikkerlkikkerl 18.04.2010latifa direkt gibt es die nicht. aber wenn z.b. ein fabrikant unbedingt will dass seine tochter herrn xy heiratet obwohl sie einen anderen liebt dann kann es schon mal vorkommen das der vater sie am liebsten zwangsverheiraten würde indem er sie bedroht aus der familie auszustoßen oder sonstwas. aber zum glück gibts hier ein grundgesetz
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich vermute jetzt mal, daß du auas einer Familie mit muslimischem Hintergrund stammst. In diesem Fall ist es garnicht so ungewöhnlich, daß Zwangsheiraten auch in D'land stattfinden. Wenn ich recht informiert bin, kann es große gefahren für die Frau geben, wenn sie sich in irgendeiner Form weigert. Wenn du auch dieses befürchtest, dann kann ich dir erstmal nur raten, genau zu überlegen, welche Hilfe du brauchst, auf wen du dich verlassen kannst, in welche Richtung es bei dir gehen soll. Sollte die Familie bei dir sehr intolerant sein, würde ja eine Weigerung von dir einen Bruch mit der Familie bedeuten und du mußt dir dann die Schritte überlegen, wie du dich zukünftig sicher im Leben bewegen kannst, ohne von irgendjemand verfolgt zu werden. Als Hilfe gibt es Ansprechpartner/innen bei verschiedenen Organisationen in deiner Stadt. Frag vielleicht auch mal bei großen Parteien, am besten wird dir hier wahrscheinlich die SPD den richtigen Ansprechpartner nennen können. Aber eins kann ich dir sicher sagen, du wirst Hilfe bekommen und mußt nicht Zwangs Heiraten.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Oh ja, Zwangsehen finde ich toll... im Ernst: Welche Antwort erwartest du ??
Zwangsehen sind nach deutschem Recht nichtig.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
absolut gar nichts! wende dich an ein integrationsbüro, an die caritas, diakonie oder an ein frauenhaus. lass dir nicht dein leben verpfuschen du bist ein freier mensch. sollen deine eltern sagen was sie wollen, du hast auch eine würde!
-
-
Schon mal von dem Wort Nein gehört? Spätestens vor dem Standesbeamten solltest du es beherrschen!
-
Was haltet ihr... nicht was hält ihr. Google Zwangshochzeit. Da gibts Beratungsstellen.
Kommentar von kikkerlkikkerl 17.04.2010aber sowas von DH aber kannst du manche menschen beugen??? die halten nur an ihre eigenen parolen fest. sollen die machen was sie wollen aber nicht hier
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
http://www.zwangsheirat-nrw.de/
rin weg
-
Antwort von JustinYo 17.04.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Zwangshochzeit.? Sowas ist erbährmlich.!
-
Gehört für mich zu den übelsten verbrechen da die tat ja ewig anhalten kann.Wenn es nach mir ginge würden die Verursacher wegen Körperverletzung einsitzen.Wenn es bei euch ein Frauenhaus gibt lass Dich mal beraten.
LG Sikas
Kommentar von kikkerlkikkerl 18.04.2010nur nebenbei will ich erwähnen dass zwangsheiraten nicht nur bei muslime üblich sind sondern auch bei zigeunervölkern. da werden die mädchen von klein auf zum verkauf angeboten. in hermannstadt(meine heimatstadt) sollten zwei kinder verheiratet werden, sie 12 und er 14. zum glück konnten die staatsgewalten das verhindern.....
Kommentar von sikassikas 18.04.2010das weiß ich und auch in Osteuropa ist da einiges im argen ändert aber nichts an meiner Meinung.
Kommentar von kikkerlkikkerl 18.04.2010ich verlange ja nicht dass du deine meinung änderst. ich fand sie übrigens voll ok :-)
Kommentar von latifa86latifa86 18.04.2010Zwangsheirat gibt es auch in Süditalien. Hat mir kürzlich erst eine italienische Freundin verraten.
Kommentar von sikassikas 18.04.2010Gibt es leider immer noch auf allen Kontinenten und in den meisten Ländern ob verboten oder nicht!
-
niemand kann in einem Rechtsstaat mit legalen Mitteln zur Heirat gezwungen werden.
Wenn gegen geltendes Recht verstossen wird ist nur eine Anzeige das richtige Mittel, dagegen vorzugehen
-
Zwangsverheiratung ist Nötigung und damit strafbar. Eigentlich sollte hier bereits die Polizei helfen, wenn Du Dich an sie wendest.
-
Wenn deine Eltern dich zwangsverheiraten, sind sie kriminell. Du lebst in Deutschland. Wende dich an Hilfsorganisationen.
-
Antwort von Fritzzz91 17.04.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
früher ok, mein damit aber eher die zeit so bis 1500 und eher den orientalischen raum finde war damals einfach nötig weil die menschen viel mehr arbeiten mussten als heute
heutzutage schwachsinn weil es einfach nur um tradition geht und nich um den willen der einzelnen frauen zb, die dagegen nichts machen können
Kommentar von MerzherianMerzherian 17.04.2010Vertu dich nicht mit dem orientalischen Raum. Auch in unseren Breutengraden war die arrangierte Hochzeit üblich. In den Adelshäusern wurde aus Besitz und Machterhaltungsgründen die Braut ausgesucht. Oft wurden sich 2 kinder schon bei der Geburt versprochen und dann wurde früh geheiratet. Aber auch in den einfachen Ständen, waren es meist die Eltern, die zumindestens die Auswahl der Bewerber festlegten.
Kommentar von kikkerlkikkerl 18.04.2010zwangsheiraten gab es früher überall egal ob christ oder muslim oder sonstwas... das geld musste halt in der familie bleiben ;-)
-
zwangsheirat ist einfach schwachsinn, weigere dich jemanden zu heiraten den du nicht liebst oder nicht heiraten willst
-
Antwort von Swingerpaar 17.04.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
wende dich an die frauenhilfe!!
-
mh...oft können sich die Frauen leider nicht wehren...
Kommentar von Lucas1901 17.04.2010dumme Antwort... Man kann in Deutschland nicht gezwungen werden zu heiraten.
Kommentar von YulamYulam 17.04.2010Es wurde nichts von Deutschland gesagt...tzz
-
Antwort von shookreya 18.04.2010
in meiner kultur gibt es auch sehr viele zwangsheiraten, nur weiss es niemand. die eltern drohen manchmal sogar sich umzubringen und aus angst akzeptieren die töchter die heirat. ich finde dies nicht akzeptabel. wir sind ja dann die, die mit dieser person das leben lang leben müssen, aber das verstehen sie wieder nicht
-
Ich bin Christin und Europäererin und kenne sowas nicht.
Kommentar von kikkerlkikkerl 18.04.2010oooh jaaa! mache hochgestellten irgendwas wollen auch nur dass ihre tochter den herrn x heiraten sollen ansonsten werden sie verstoßen... leider kommt das auch bei christen vor. zum glück nicht so extrem wie bei manchen konservativen leuten
Kommentar von latifa86latifa86 18.04.2010Auch im Christentum gibt es Zwangsverheiratung, siehe Italien
-
wie alt bist du und warum solltest du zwangsverheiratet werden?
-
Antwort von Lucas1901 17.04.2010
Von wem sollst du gezwungen werden jemanden zu heiraten den du nicht willst? Es ist doch dein Leben und über das musst du alleine entscheiden.
-
Das hängt doch hauptsächlich von Deinen Eltern ab, ob die sowas machen würden. Spreche mit denen am besten mal darüber, wenn es dich belastet.
Kommentar von kikkerlkikkerl 17.04.2010ihre eltern haben es shcon gemacht. schließlich haben deren eltern auch verhandelt wer welche braut kriegt und wieviel dafür bezahlt wurde :-/
der imam wird ihr auch raten sie soll den von "allah" gewählten mann heiraten. dahin zu gehen ist schon mal ein falscher weg :-/
Wenn es ein konservativer Imam ist, vielleicht. Dann hat er aber diesen Titel nicht verdient. Im Übrigen wählt im Islam Allah nicht den Mann :-). Es gibt heutzutage sehr viele gut ausgebildete Imame die Ahnung von diesem Thema haben und meist haben sie eine große Autorität. Einem Imam kann ein Laie in religiösen Dingen nicht widersprechen.
ich hoffe es gibt auch solche die den frauen nicht gleich ein tuch auf den kopf drücken. schließlich bezeugt der glaube das herz und nicht ein kleidungsstück... manche mädchen tun mir sehr leid glaubs mir. habe selber miterleben müssen dass ein mädchen mit 16 von den eltern zwangsverheiratet wurde und sie war so toll in der schule :-(((
nur so nebenbei wir haben ein integrationsbüro in der schule und es ist uns auch gelungen vielen familien die augen zu öffnen. :-)
lieber eine gläubige dame im minirock als eine frau die von kopf bis fuss bedeckt und dabei viel zu stolz ist. gelle?^^
Natürlich. Ich muss dir auch Recht geben, dass es viele schlimme Auswüchse gibt, die aus Unwissenheit von vielen Muslimen als islamisch gelten. Aber ich denke, wenn sie einen modernen Imam findet, der den Eltern am Koran und an den Aussprüchen des Propheten Mohammed ( die es haufenweise gibt) zeigt, dass eine Zwangsverheiratung unislamisch ist, hat sie gute Karten, dann können die Eltern nix mehr sagen. Sie würden vor dem Imam das Gesicht verlieren, wenn sie es trotzdem täten. Ich finde es ein bisschen schade, dass Kopftücher immer so verteufelt werden. Mal davon abgesehen, dass es sowieso eine freiwillige Sache ist, bin ich davon überzeugt, dass es die wenigsten aus Zwang tragen. Ich kenne so viele junge Frauen, die es sehr gerne tragen und sich damit wohl fühlen. In der Bäckerei wo ich immer einkaufe gibt es ein muslimisches Mädchen, das Kopftuch trägt. Sie hatte Probleme, eine Ausbildungsstelle zu finden, ihr Vater hat ihr dann geraten es abzulegen. Sie hat immer total schöne Kopftücher an, die manchmal sehr schön gebunden sind. Mal abgesehen, von den geblümten, klassisch gebundenen Oma-Tüchern finde ich Kopftücher eigentlich sehr schön.
Und wenn ich in Dubai bin und die z.T. wunderschön bestickten schwarzen Abayas und Tücher sehe, werde ich manchmal neidigsch :-)
ichauchwill lach
ansonsten wie du sagst es gibt auch ein leben ohne kopftuch. dass ihr vater ihr schon mal ratet es nicht zu tragen ist eine tolle sache. ich hingegen musste miteleben wie ein mädchen in unser büro kam, 12 jahre alt und weinend weil sie kopftuch tragen muss. kannst dir vorstellen wie die ärmste aussieht. ich finde auch wenn dann ist es etwas zu früh :-/
ansonsten was soll ich sagen? inwiefern sie das tuch gerne tragen ist auch so ne sache, sie sehen das mama es trägt und dann finden sie es selbstverständlich. weisst du doch was mama macht ist richtig... ich mag auch tücher, aber mehr am hals ;-)
aber irgendwo kann man ein kopftuch als zeichen einer unterdrückung sehen, die langen kleider bis zum boden gerade im sommer wo es so arg heiss ist leider auch. aber das ist jedem seine eigene sache
Leider wird oft die Religion als Argument missbraucht. Ich fände den richtigen Weg folgendermaßen: Ein Mädchen, das dazu gezwungen wird, versuchen zu unterstützen und zu stärken, eventuell mit einem modernen Imam reden. Du bist wahrscheinlich Lehrerin, oder? Wie wärs, wenn ihr von eurem Integrationsbüro mal in eine Moschee geht und euch einen modernen Imam sucht. Wird vielleicht nicht ganz einfach, aber es gibt sie! Der könnte euch dann in vielen Fragen beraten und unterstützen und z.B. Eltern umstimmen bzw. überzeugen. Mädchen die ein Kopftuch freiwillig tragen sollte man in ihrer Entscheidung unterstützen und fördern. Sie dazu ermutigen, dass sie auch als gläubige Muslima mit Kopftuch viel erreichen können. Du glaubst gar nicht, wieviele Freundinnen von mir von der Gesellschaft unterdrückt, unterschätzt und als dumm abgestempelt werden nur weil sie ein Kopftuch tragen. Mag sein, dass viele von ihren Müttern inspiriert werden. Dann werden sie aber doch nicht gezwungen, oder? Sie haben einen eigenen Kopf, wenn sie es dann irgendwann nicht mehr tragen möchten haben sie dann auch die Freiheit, es abzulegen.
Ich finde es so schade, dass das Kopftuch in Deutschland mit Unterdrückung und Zwang gleichgesetzt wird. Viele macht es frei, sie zeigen nach außen hin deutlich, dass sie gläubige Muslima sind und keine Flirts wünschen. Das mit den langen Kleidern wird oft falsch verstanden. Auf der Arabischen Halbinsel gab es die langen Kleider schon vor dem Islam. Wenn du dir die traditionelle arabische Männerkleidung ansiehst, die unterscheidet sich von denen der Frauen nicht sonderlich. Unter der langen Kleidung wird meist nichts getragen. Dadurch entsteht der sogenannte Kamineffekt und man hat eine natürliche Klimaanlage. Ohne diese Kleidung hätte man z.B. schwerste Hautverbrennungen wenn man in der Wüste lebt. Ich war selber schonmal in Dubai in der Wüste. Ohne Kopftuch/Kopfbedeckung hält mans da echt nicht lange aus. Ich würde noch so gerne mit dir über dieses Thema diskutieren, abe ich muss langsam ins Bett :-)
In Dubai sieht man deutlich, dass die Verschleierung hauptsächlich eine kulturelle Sache ist. Die Mädels tragen zwar Abaya und Shayla (so heißt das da) aber sind sehr stark geschminkt, für meinen Geschmack manchmal sogar regelrecht vulgär. Da würde jeder strenggläubige Vater dem Mädchen erlauben, die Abaya abzulegen, wenn sie sich nur abschminken würde ;-). Übrigens gibt es jedes Jahr von den großen Modehäusern wie Dior und Chanel eine Abayakollektion, ist also durchaus auch eine modische Angelegenheit :-)
Ich finde es so schade, dass das Kopftuch in Deutschland mit Unterdrückung und Zwang gleichgesetzt wird. Viele macht es frei, sie zeigen nach außen hin deutlich, dass sie gläubige Muslima sind und keine Flirts wünschen. Das mit den langen Kleidern wird oft falsch verstanden. Auf der Arabischen Halbinsel gab es die langen Kleider schon vor dem Islam. Wenn du dir die traditionelle arabische Männerkleidung ansiehst, die unterscheidet sich von denen der Frauen nicht sonderlich. Unter der langen Kleidung wird meist nichts getragen. Dadurch entsteht der sogenannte Kamineffekt und man hat eine natürliche Klimaanlage. Ohne diese Kleidung hätte man z.B. schwerste Hautverbrennungen wenn man in der Wüste lebt. Ich war selber schonmal in Dubai in der Wüste. Ohne Kopftuch/Kopfbedeckung hält mans da echt nicht lange aus. Ich würde noch so gerne mit dir über dieses Thema diskutieren, abe ich muss langsam ins Bett :-)
Mir fällt gerade ein, dass ich kürzlich von einem sehr modernen türkischen Imam gehört habe. Mir fällt jetzt der Name nicht ein, muss mal recherchieren, der kann euch vielleicht einen geeigneten Kollegen in eurer Gegend nennen. Ich recherchier mal.