Frage von x19Roman90x, 35

Was hält ihr von Heilpraktikern?

Hey, was hält ihr so von Heilpraktikern? Bin 26 J, M und habe einpaar körperliche Probleme und dachte mir ich suche vielleicht einen Heilpraktiker auf weil mir das vorgeschlagen wurde. Muss man halt aus eigener Tasche bezahlen und ist dann auch noch nicht sicher ob die Probleme dann weg sind. Ist halt nicht grade billig.

1. Habe Probleme mit der Nase das die immer verstopft ist, wenn ich nicht grad 2x am Tag Nasenspray benutze ( War da auch schon beim HNO und der konnte nichts feststellen. Auch keine Allergie oder ähnliches ).
  2. Nach dem trinken besonders nach dem ich hochprozentigen getrunken habe, habe ich am nächsten Tag Ausschlag und oft auch Schwindel. Der Ausschlag macht mir mehr sorgen, da der Körper quasi ein Zeichen gibt das etwas nicht inordnung ist. ( Leber vllt ) Wie gesagt Allergie Test wurde gegen 30 Sachen gemacht und nichts festgestellt.
  3. Habe sehr oft Blähungen.
Antwort
von relevant, 30

Lass dir mal ein großes Blutbild vom Arzt machen. Kostet zwar auch,  aber dann hat du zumindest erstmal Fakten ob es irgendeinen Mangel gibt. Unbedingt auch Vitamin D und B12 Werte geben lassen. 

Kommentar von x19Roman90x ,

Ist im großen Blutbild nicht Vitamin D und B12 schon vorhanden? Muss ich das extra ansprechen ?

Kommentar von relevant ,

Normal schon, es gibt Ärzte denen muss man alles zwei Mal sagen. 

Kommentar von lillyrose91 ,

Im großen Blutbild ist Vitamin B12 und Vitamin D nicht drin. Diese Werte müsste der Arzt extra anfordern, wenn er die Indikation dafür sieht.

Kommentar von Dschubba ,

Danke @lillyrose  ;-)  hier herrscht so viel Unwissenheit, aber groß rumtönen! 

Hautsache es ist was gesagt, ich habe schon keine Lust mehr, immer und immer darauf hinzuweisen!

z.B. hier...

Normal schon, es gibt Ärzte denen muss man alles zwei Mal sagen.

Kommentar von relevant ,

Vielleicht gibt es auch unwissende Ärzte. Mein Arzt hat für mich jedenfalls ein großes Blutbild mit Vit. D und B12 machen lassen ohne es separat zu erwähnen. Das ist der Grund weshalb ich es im ersten Kommentar auch separat erwähnt hatte.

Kommentar von lillyrose91 ,

gerne @ Dschubba, kein Problem ; ) @ relevant das hat nichts mit unwissenden Ärzten zu tun. Deine Antwort ist halt einfach nicht richtig. Auch dein Arzt muss diese Werte seperat auf dem Laborzettel ankreuzen. Anders geht es nicht. In einem großen Blutbild sind nämlich immer folgende Werte vorhanden: rote Blutkörperchen (Erythrozyten) weiße Blutkörperchen (Leukozyten) und ihre Unterarten (Granulozyten, Monozyten, Lymphozyten) Blutplättchen (Thrombozyten) Hämoglobin (Blutfarbstoff) Hämatokrit (Anteil der Blutzellen am Gesamtblut) Liebe Grüße. ☺

Antwort
von Kuno33, 20

Wenn Du zweimal am Tag Nasentropfen oft verwendest, ist das die Ursache. Nasentropfen reduzieren die Durchblutung der Schleimhäute drastisch. Und das macht sie kaputt.

Vielleicht solltest Du den "Hochprozetigen einfach weglassen Er ist einfach nicht gesund. Mit Allergie hat das nichts zu tun, wenn Du ein prinzpiell giftiges Getränk zu Dir nimmst. Auch Schwindel ist eine typische Wirkung von Alkohol.

Wenn Du viele Blähungen hast, benötigst Du vielleicht eine Ernährungsberatung. (Wird von manchen Krankenkassen auf Anfrage bezahlt.)

Heilpraktiker verwenden sehr unterschiedliche Methoden, manche solche, die nicht wissenschaftlich belegt sind. Sie dürfen nur rezeptfreie Medikamente verschreiben. Nicht alle Krankenkassen übernehmen die Kosten.

Heilpraktiker führen oft sehr viel intensivere Gespräche als Ärzte. Das gibt den Patienten ein gutes Gefühl.

Antwort
von fiwaldi, 15

Ich hält nicht, aber ich halte von Heilpraktikern .... JEIN

Es gibt einige sehr gute, die sich auf bestimmte Krankheiten und Heilmethoden spezialisiert haben.

Dann gib es eine enorme Anzahl Scharlatane, die nur eine Diagnose richtig stellen können: Was ist auf deinem Konto und was kann man da abzweigen. Die erschreckenden und hoffnungsvollen Methoden sind deutlich Gewinnorientiert.

Es gibt für Heilpraktiker leider keine "amtlichen" Qulitätssigeel, aber viele haben wunderbar bunte Diplome, die weniger Wert sind, als das Papier

Man muss sich also genau erkundigen bei Kunden, die nachweislich (nicht eingebildeten oder überredeten) Erfolg hatten.

In unserem Ort gibt es 8 Heilpraktiker und 1 Arzt. Es geht allen gut, aber fast alle Kunden landen letztendlich beim Arzt und der muss sich um die verpfuschten Fälle kümmern oder den Totenschein ausstelllen

Antwort
von ReginaAna, 2

Ich würde nicht nur einen Heilpraktiker aufsuchen, sondern mich kundig machen, welche Methoden er hat. Am besten ist Mund zu Mund propaganda.

In deinem Fall würde ich erstmal Salzspüllung (Na-Chl 0,9 %) nehmen für die Nase und Bepanhem Salbe. Die Nasentropfen weglassen.

Wegen den Blähungen würde ich eine Darmkur machen und auf Ernährung achten. Wann hast du Blähungen? Immer oder nach bestimmten Produkten?

Antwort
von BertRollmops, 18

Trink keinen Schnaps, iss weniger fettige Bohnen und abends keinen Salat und schau nach, ob Du feuchte Ecken/Schimmel in der Wohnung hast. Macht 90€.. 

Ich finde Heilpraktiker recht gut, glaube aber nicht an alle Methoden. Ob Globuli gegen falsche Ernährung helfen?

Antwort
von Dschubba, 17

Punkt 1.)  http://www.eduard-andrae.de/nasenspray-sucht-bericht-eins-junkies/

Punkt 2.)  Lass das Saufen... ggf. Urtikaria!

Punkt 3.) Ernähre dich nicht mit Kohl, Bohnen und Linsen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community