Nein, es geht nicht um's labbern. Faende es interessant zu sehen, wer ist im Augenblick bei GF, wer hat sich eben verabschiedet. Jeder User hat seine Eigenheiten, super Antworten, Esprit, gute Fragen, gute Tips usw. Wuerde alles noch lebendiger, meine ich.
Ich kann dein Anliegen nachvollziehen. Allerdings fände ich diese Anzeige äußerst irreführend:
Hier ein paar Fragen, die daraus entstehen würden:
? User xx ist schon seit gestern Abend online. Schläft der denn nie?
? Ich habe vor einer Stunde eine Antwort abgesandt. Diese ist immer noch nicht bewerertet, obwohl der User online ist.
? xx ist eingeloggt, beteiligt sich aber nicht am Chat. Will er/sie uns nur belauschen?
? Du bist nicht zu unserer Verabredung gekommen, angeblich, weil du arbeiten musstest. Dabei warst du bei GF eingeloggt.
? Es sind doch über 100 User online. Warum antworten immer die gleichen 10?
Und nun mein Vorschlag, der sich nicht unbedingt auf diese Frage bezieht: Viele Nutzer stellen die gleichen Fragen in unregelmäßigen Abständen erneut, um auch neue User zu erreichen. Die Funktion: "Noch eine Antwort, bitte" wird aber nicht von jedem wahrgenommen. Daher fände ich es gut, wenn solche Fragen erneut dadurch ins Blickfeld kämen, dass sie unter "Neue Fragen" erneut gelistet würden.

Wahrscheinlich bei der Menge der User nicht durchführbar (Übersicht).

hallo bruno, zu sehen, wer nun genau online ist, finde ich nicht so gut, das sollte m.e. auf die laberecke beschraenkt bleiben, es koennte sonst passieren, dass die seiten vor lauter kommentaren "ueberlaufen", nach dem muster: "hey abc - du bist doch da - sag mal was dazu".
als ergänzung noch der link auf eine aehnliche umfrage, die ich neulich hier gestartet habe:
http://www.gutefrage.net/frage/ich-faends-gut-sehen-zu-koennen-wieviele-user-gra...

fände ich nicht so toll, da dass dann wieder in eien Chat ausartet und die Antworten verwässern...
Es könnte passieren, das einige Fragen nur noch dann gestellt werden, wenn bestimmte User anwesend sind.
Besser wäre eine Anzeige wie viele User gerade online sind, ohne die Namen.

GF plant oder arbeitet schon an einer Chat-Möglichkeit. Sobald diese eingebaut und veröffentlich wäre, wäre es nicht nur sinnvoll, sondern nötig, sehen zu können, wer online ist.
Mir geht es bei GF mehr um den Inhalt, wenn ich Fragen stelle bzw. antworte. Meist sind die Antworten nicht so zeitkritisch, als dass es eine Rolle spielen würde, wer gerade online ist.
Hätte auch die Befürchtung, dass ein solcher feature die Laber-/Chatelemente weiter stärkt.

Es würde mir schon reichen, wenn man sieht wieviele online sind. Allerdings habe ich GF meistens im Hintergrund laufen, obwohl ich auf anderen Seiten tätig bin.

dazu müsste es allerdings auch die möglichkeit geben mehr informationen über einzelen benutzer zu erfahren. schlussendlich wirds eine community welche entweder von ein paar wenigen insidern "geführt" wird, oder aussenstehende fühlen sich ausgeschlossen und nehmen die kommentare nicht mehr sehr ernst. ich sag mal: wäre toll, aber keine gute idee ;)

wär ja mal nicht schlecht!!!
Eine Anwesenheitsanzeige würde wahrscheinlich überflüssige Plaudereien und Diskussionen vermehren. Wenn viele Mitglieder angemeldet sind, würde eine Riesenmenge an Benutzernamen erscheinen und ein Überblick wäre schwierig. Manche haben nur nebenbei ein Browserfenster geöffnet, sind aber in der Hauptsache mit etwas anderem beschäftig. Das Stellen einer Frage sollte nicht von der Anwesenheit bisher gut bekannter Mitglieder gemacht werden. Auch Neue und Unbekannte können etwas Gutes beizutragen haben.

ich habe gerade die gleiche Frage gestellt, scheinbar bin ich "Gott sei Dank" doch nicht so häufig hier wie ich geglaubt habe. Auch die "Tags" haben nichts verraten, lach. Wat solls, wird Zeit dass ich meine Zeit wohl wieder anders verbringe, als vor der Kiste. Scheine aber auf einem guten Weg zu sein, grins. LG Lotusblume

Ich möchte das nicht. Ich distanziere mich allerdings von dem Wort "Bieridee", da ich davon ausgehe, daß Du Dir das gut überlegt hast. (Eine konträre Meinung ist ja nicht zwangsläufig idiotisch.)
Habe ich selbstverstaendlich. Das mit der Bieridee nehm ich nicht so tierisch ernst. Gruss von der Insel

Man stellt doch die Frage an die Community. Wenn aber zu sehen ist, wer online ist, vermute ich, dass manche Fragen gezielter im Hinblick auf Antwortmöglichkeit durch bestimmte User gestellt werden. Kaum eine Frage ist so überlebenswichtig, dass sie in dieser Sekunde beantwortet werden müsste. Und was hat man von einem online gezeigten Mitglied, wenn dieses stundenlang mit einem anderen Programm beschäftigt ist oder der PC nur einfach läuft, ohne dass jemand dran sitzt? Also, ich finde es völlig unnötig. Allerdings bezeichne ich die Idee nicht als Bieridee, sie ist ja nicht blöd, sondern nur überflüssig.

wie groß soll das fenster bei etwa 25000 mitgliedern sein?