Pinje am 12.02.2009 um 18:58 Uhr
begründet es bitte

Liebe/r Pinje,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit deiner Frage suchst du keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.
Viele Grüße,
Klaus vom gutefrage.net-Support

Die Todesstrafe ist ein barbarischer Akt. Niemand sollte über Leben und Tod bestimmen dürfen. Justizirrtümer wirdes immer geben und dann?

Keiner hat das Recht einen Menschen zu töten - egal was er getan hat!
kai71 am 12. Februar 2009 19:00 ach ja..und wenn er deinen kindern was tut???
kai71 am 12. Februar 2009 19:02 ich wart auf deine antwort..nudelsternchen!!
Nachtflug am 12. Februar 2009 19:02 Trotzdem muss Gerechtigkeit über Emotionen siegen.
simikra am 12. Februar 2009 19:05 was ist denn da gerecht?
kai71 am 12. Februar 2009 19:11 frag ich mich auch..aber für manche scheind das ganz ok zu sein
Nudelsternchen am 12. Februar 2009 19:05 ich kann verstehen, dass man so einen menschen umbringen will...aber es bringt nichts...wenn du das ausdiskutieren willst bitte im Forum!

Nichts,denn jeder der sie Volstreckt oder vollstrecken lässt wird ebenfalls zum Mörder.

Nichts! Niemand hat ein Recht, darüber zu entscheiden, ob jemand weiterleben darf, oder sterben muss. Damit könnte man auch die Abtreibungfrage bis ins Unendliche fortführen. Unendlich bedeutet, dass diese Frage endlich ein Ende haben sollte.

nichts. ich begebe mich nicht auf die gleiche ebene wie der straftäter, der sie eventuell verdient hätte.
Scheiße, denn wenn die Leute tot sind, können sie nicht mehr aus ihren Fehlern lernen...
(Zitat Paris Hilton: "Ich bin für die Todesstrafe. Da lernen die Verbrecher ein für alle Mal, dass sie einen fehler gemacht haben")^^
stenic611 am 12. Februar 2009 19:01 Hat sie das echt gesagt??? oh gott....

In der heutigen Zeit mit den derzeitig geltenden Vorstellungen von Moral und Recht : unangebracht.
Die Todesstrafe verstößt gegen die Menschenwürde. Der Staat kann nicht über das Leben, das höchste Gut das es für einen Menschen gibt, verfügen. -Außerdem besteht die Gefahr von Justizirrtümern!

Nix.
Weil niemand das Recht hat einen Menschen zu töten, egal was dieser tat.
Niemals! Mord bleibt Mord. Auch wenn es unter dem Mantel der Legalität ist. Derjenige, der ein Todesurteil spricht und derjenige, der es vollstreckt, das sind genauso Mörder. Zudem schreckt die Todesstrafe nicht ab und die Opfer bringt es auch nicht zurück.
wolfgang1956 am 12. Februar 2009 19:09 Du hast recht.
DH

Haben wir in Hessen seit es Hessen gibt. Und es hat genauso wenig geholfen wie auch in allen anderen Ländern mit Todesstrafe. Die Kriminalitätsrate ist sgar tendenziell höher in Ländern mit Todesstrafe als in Staaten ohne diese.
Ich bin eindeutig dafür...manche menschen wie z.b kinderschänder haben das leben einfach nicht verdient.
teppichhai am 12. Februar 2009 19:03 Ach - du bist in der Lage zu entscheiden wer leben darf und wer nicht?? Komm mal wieder runter
Das hab ich nich gesagt...ich hab nur meine meinung dazu kundgegeben^^
Naja die Rückfallquote liegt bei 0% und präventiv ist es ausserdem!
gar nichts!!! auch nicht für kinderschänder, wie das hier so schön polemisch gegrölt wird..kein mensch hat das recht eines anderen menschen leben auszulöschen, egal ob das zufällig durch gesetzte gerechtfertigt wird oder nicht. sowas beschissenes kann nur von menschlichen idioten kommen, das entbehrt doch jeglicher logik.
wolfgang1956 am 12. Februar 2009 19:10 Ich finde, daß Du recht hast.
DH

Nicht viel.. Jeder mensch sollte leben... lieber wegsperren!
Überhaupt nichts! Denn sie schreckt Verbrecher nicht davon ab, Straftaten zu begehen. (Die USA haben die Todesstrafe, aber die Kriminalitätsrate dort ist höher (!) als in einem Land ohne Todesstrafe, wie zb. Deutschland)

Warum sollen wir uns auf das Niveau des Straftäters begeben. Lebenslänglich läßt sich auch mit anschließender Sicherheitsverwahrung bei Triebtätern lösen.
Die Todesstrafe hat erwiesenermaßen keine abschreckende Wirkung. Und Triebtäter wird es mit oder ohne Todesstrafe geben. Das Thema ist ja wohl nur deshalb so hochgeschwappt, weil sich mancher Jounalist als „Rächer der Nation“ aufspielt. Dabei vergessen diese Jounalisten, daß auch sie solche Vorfahren haben könnten wie der Triebtäter.

ist ein sehr heikles Thema. Bin generell dagegen außer bei Kinderschändern, da wäre sie meiner Meinung nach angebracht.

Gibs mal oben als Suchbegriff ein, diese Frage kam schon öfter mal.

eigentlich nichts, bei einem Fehlurteil kann man es schlecht rückgängig machen, aber für Kinderschänder wäre es eigentlich angebracht...

schwer zu erklären. ist nicht einfach darüber zu schreiben
ich würde für die todesstrafe sein! weil es ist die richtige wahl, wenn man meint kleine kinder zu vergewaltigen oder zu morden,
auch wenn man erwachsene tötet usw.
sollte man dafür bestraft werden, was ist gefängnis, wenn man nach ein paar jahren raus kommt?
DH!
nadann hoffe ich mal das du nie in die situation kommst...mal schaun wie du dann darüber denkst..ich erinnere dich dann an deine aussage..daumen runter!
meine güte, kai..natürlich wünscht man so jemandem das allerschlimmste an den hals!! trotzdem zählt in einem solchen fall zum glück nicht dein persönliches gefühl! wer richtet denn dann über den menschen, der dein schönes kinderschänderbeispiel umgebracht hat? oder denkst du, du bist das maß aller dinge und weil du das total schlimm findest, was da passierte, ist ein mord gerechtfertigt?!