gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
75 

Was hält ihr davon , wenn man den Sonntag für ein autofreien Tag erklären würde?

gefragt von NataliaK am 30.09.2007 um 15:37 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.098 Fahren x 347 Sonntag x 235

clou66
beantwortet von clou66 am 30. September 2007 15:52
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Von einem bestimmten Tag halte ich gar nichts, vorallem wenn er mir vorgeschrieben wird. Ich benutze mein Auto nur wenn ich es unbedingt für längere Fahrten oder für große Einkäufe brauche, ansonsten nehme ich öffentliche Verkehrsmittel, Fahrrad oder gehe zu Fuß (was auch noch gesund ist)

PollyDoll
beantwortet von PollyDoll am 30. September 2007 15:40
6x

Verbote bewirken gar nichts, im Gegenteil...

..die Menschen selbst müssen umdenken und das Auto mal stehen lassen, dafür das Fahrrad, die Bahn, oder die Beine benutzen ;-))

Kommentar von Simple_avatar4smallclou66 am 30. September 2007 15:45

Hast Recht, es gibt schon genug Verbote!!! DH

Kaffeesatz
beantwortet von Kaffeesatz am 30. September 2007 17:15
5x

Davon halte ich absolut nichts :-)

anonym
beantwortet von Vinc1 am 30. September 2007 16:03
5x

Bin der Meinung es gibt schon genug Auflagen in diesem Land. Ausserdem wäre das ein Eingriff in meine persönliche Freiheit. Ich fahre nicht mehr als notwendig!!!

krauthexe
beantwortet von krauthexe am 30. September 2007 15:42
5x

Gar nichts,weil es auch nichts bringt.Es gibt dann wieder jede Menge Ausnahmen,siehe Sonntagsfahrverbot von LKW.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 30. September 2007 15:39
5x

Ich persönlich: Nichts! Ich muss manchmal am Sonntag zu Kunden fahren, wenn sie mit Aufträgen drohen.

Kommentar von 2a7d4b75a3898de641b4c9da3e21a569smallPollyDoll am 30. September 2007 15:43

och du Ärmster ;o))

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 30. September 2007 15:53

Na, wenigstens Eine, die mich versteht...schnüff.

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 30. September 2007 16:47
4x

Gar nichts halte ich davon, weil es das eigentliche Problem nicht löst.

Effektiver wäre es, die 3 oder noch weniger Liter Autos zu bauen, die lt. tchnischer Entwicklung schon längst möglich sind und dafur die benzinfressenden Riesenautos abzuschaffen - tagtäglich sehen wir das ja auf den Strassen - Riesenautos und nur eine Person sitzt drin.

Und solange es immer noch zu viele gibt, die zum in die Kneipe fahren in eine andere Stadt müsssen....

anonym
beantwortet von oldpaed am 30. September 2007 15:53
4x

Mich würde zunächst einmal eine vernünftige Begründung dafür interessieren; wegen "Energiekrise" hatten wir das schon mal. Ansonsten: Gerade sonntags sind in den letzten Jahren die Pfarrer, die drei oder mehr Gemeinden versorgen müssen, auf das Auto angewiesen! :-)) Also: Es ist weder sinnvoll noch durchsetzbar, zumal an Sonn-und Feiertagen der Berufsverkehr nicht so stark ist wie an den Arbeitstagen und viele Fahrzeuge ohnehin schon in der Garage bleiben.

Kathy89
beantwortet von Kathy89 am 30. September 2007 15:47
4x

Also würde schon der Umwelt helfen ^^ Aber nicht den Menschen, die arbeiten müssen oder einen Ausflug machen wollen, wenn sie zum Beispiel weit weg wohnen. So wie ich, ich wohne auch in den Wallachutten und komme hier ohne Auto so gut wie garnicht weg. Wär natürlich alles einfacher mit Bio-Sprit oder Elektrizitätsautos, welche es hoffentlich bald so gut wie nur zu kaufen gibt. Liebe Grüße, Kathy

Schiebedach
beantwortet von Schiebedach am 30. September 2007 15:46
4x

Ich bin dafür, wenn der Staat mir dann anteilig die Kfz-Steuern und die Versicherungsprämien zurückerstattet. Sonst ist es nach dem Rauchverbot ein weiterer Eingriff in meine Privatautonomie und Privatrechte.

Lexa1
beantwortet von Lexa1 am 30. September 2007 16:17
3x

Da ich auch Sonntags und Feiertags arbeiten muß,halte ich nichts davon.Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist es unmöglich ins Geschäft zu kommen.Auch in der Woche.Außerdem gäbe es viel zuviel Ausnahmen und der Effekt wäre bald dahin.

Samml
beantwortet von Samml am 30. September 2007 15:46
3x

Erklären ja, nutzen nein, denn es gibt doch für die BESTEN immer ein Schlupfweg. Wenn es aus ökologischen Gründen sein sollte, dann doch lieber ÖPNV (Bahn und co) aber auch mit ökologischen Preisen. Als Kind fuhr ich für 15 Pfenning Eine Stunde Strabahn.

anonym
beantwortet von Bergfeuer am 30. September 2007 15:38
3x

Hätte das einen Sinn? Ausserdem gäbe es auch einige Ausnahmen (die die auf Arbeit müssen, etc) und nutzen würde das keinem.

Mimi081
beantwortet von Mimi081 am 1. Oktober 2007 22:12
2x

Ok, wenn ich keinen Dienst habe oder mein Mann später mal wieder keine Schicht hat, was man ja aber nie vorraussagen kann, das ändert sich von heute auf morgen.

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 30. September 2007 23:15
2x

Wenn man mir ein Taxi zahlen würde, das mich sonntags zur Arbeit bringt, damit ich die Leute verarzten kann, könnte man drüber sprechen!

Shira
beantwortet von Shira am 30. September 2007 20:34
2x

Alles schon dagewesen, bringt überhaupt nichts. Sonntag ist außerdem Besuchstag.

anonym
beantwortet von Tika55 am 30. September 2007 16:41
2x

Tjaaa.. da war doch mal was? War lustig. Altersbedingt (hihihi) ist es mir nicht unbekannt. Wenn es überzeugende Gründe (welche würden mich überzeugen?) gibt und Ausnahmeregelungen - warum nicht! Es wäre für viele eine wichtige Erfahrung bzgl. notwendiger oder "unsinniger" Abhängigkeit. Was es für den einzelnen oder die Allgemeinheit wirklich bringt, überlasse ich eure Phantasie... LG

emjay
beantwortet von emjay am 30. September 2007 15:39
2x

Da ich sonntags oft arbeiten muß und dann auf mein Auto angewiesen bin, bin ich nicht dafür.

support
beantwortet von support am 30. September 2007 18:16
1x

Liebe NataliaK, gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Deine Frage ich sicherlich interessant, gehört aber inhaltlich eher in unser Forum unter http://gutefrage.net/forum Hier tauscht sich die Community über solche Themen aus. Vielen Dank für Dein Verständnis. Und viele Grüsse, Ted vom gutefrage.net-Support

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 30. September 2007 16:56
1x

Ja, aber nur, wenn der ÖPNV besser ausgebaut wäre. Wenn der Nahverkehrsauftrag der Bahn und der Kommunen besser wäre.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.