gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was hält ihr davon, Lehramt zu studieren?

gefragt von Paris67 am 03.05.2009 um 12:25 Uhr

Also ich würde gerne Lehramt studieren, doch wie sehen die zukünftigen Arbeitsplätze aus? Welche Fächer sind angesagt, und von welchen Fächern sollte man besser die Finger lassen?Klar es kommt auf die Vorlieben an, aber welche Fächer machen Spaß in der Uni zu lernen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schule x 23.024 Studium x 3.829 Lehrerin x 103

stefvol
beantwortet von stefvol am 3. Mai 2009 13:13
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Lehramt solltest du nur dann studieren, wenn du auch dafür geeignet bist diesen Job zu machen. Meiner Meinung nach sollte jeder zuvor ein mindestens einjähriges Praktikum an ner Schule oder Kindergarten oder auch Einrichtung für behinderte Kinder nachweisen, bevor man ihn für das STudium zuläst. Es tummeln sich nämlich viel zu viel ungeeignete Leute in dem Job, weils halt nen relativ gutbezahlter Halbtagsjob mit 3 Monaten urlaub ist. Na jetzt bin ich aber auf die Prügel gespannt die ich jetzt kassieren werde .-)

mia68
beantwortet von mia68 am 3. Mai 2009 12:30
1x

...so nachvollziehbar ich es auch immer finde, in diesen Zeiten nach "Sicherheit" zu schielen - und so abgegriffen und pathetisch es sich auch anhören mag: Lehrer ist nicht einfach ein Beruf, sondern eine Berufung....

Wenn du also wirklich und innerlich davon überzeugt bist, das tun zu können und zu sollen, dann werd´Lehrer - und zwar auch mit den Fächern, die dir am Herzen liegen, und keinen anderen. Aber nicht aus irgendwelchen "taktischen" Gründen. Das tut am Ende weder dir noch den zukünftigen Schülern gut.

Kommentar von 7c3f8a5c2a74dc343b47fa81d199f4f6smallradinchen am 3. Mai 2009 12:32

recht hat sie die frau

anonym
beantwortet von ask2knownow am 3. Mai 2009 12:28
1x

Lehramt ist immer gut, wenn du mit Kindern und jugendlichenj umgehen kannst und willst! Hats du schonmal ein Praktikum in einer Schule gemacht? Fächer, in denen Bedarf besteht sind noch immer Mathematik, Physik und Chemie. Wenn man naturwissenschaftlich interessiert ist, dann sind Chemie und Physik tolle Fächer in der Uni!

anonym
beantwortet von Paris67 am 3. Mai 2009 13:19
0x

was stimmt dennn nich an der Grammatik? Ich glaube, es gibt viel mehr Leute in diesem Forum, die deutlich schlechter schreiben. Deinen Beitrag kannst du dir sparen

nachtgedanke69
beantwortet von nachtgedanke69 am 3. Mai 2009 12:28
0x

garnix.Du wirst so oder so als zeitarbeiter dein geld verdienen oder in der gemeinnüzigkeit als eurojobber,also vergiss studieren und geh gleich arbeiten

Kommentar von 7c3f8a5c2a74dc343b47fa81d199f4f6smallradinchen am 3. Mai 2009 12:29

schwachsinn

anonym
beantwortet von Francesca007 am 3. Mai 2009 12:28
0x

Ich halte es für sinnvoll.

Du musst nur sehr geduldig sein.

An Naturwissenschaftlern mangelt es leider immer an Schulen, aber hier solltest du die Fähigkeit haben, diesen SToff auch wirklich gut an die Schüler zu bringen.

anonym
beantwortet von doris11 am 3. Mai 2009 12:28
0x

nach dem es immer weniger KInder werden,schaut es mit der Jobsituation schlecht aus....ich kenne jede Menge Leute,die das Lehramt studiert haben,aber ganz was anderes machen....

radinchen
beantwortet von radinchen am 3. Mai 2009 12:27
0x

du solltest es den kinder auf jeden fall nicht antun ein fach zu studieren, dass du selber nicht gern gemocht hast, oder nicht so gut konntest. ich hab mir das ganze auch überlegt und laut meiner schulleitung ist die fächerkombination mathe-englisch sehr gefragt und kaum vorhanden. hauptsache ist dass DIR die fächer schon in der schule gut lagen und spaß gemacht haben. und der lehrermangel ist von region zu region, bundesland zu bundesland unterschiedlich. und eben auch davon abhängig welches fach an welcher schule ein leck hat

Lenazero
beantwortet von Lenazero am 3. Mai 2009 12:27
0x

An deiner Stelle würde ich kein deutsch nehemn. Vielleicht Englisch?? Sieht gut aus mit den Arbeitsplätzen

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 3. Mai 2009 12:34

stimmt, bei der Grammatik ;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.