Frage von HandyFreaker, 16

was hält der bundestag von fracking & Welche gesetzte gibt es in deutschland wegen Fracking?

Hätte da noch eine Frage - Wie viele Fracking methoden gibt es?

Antwort
von 19Marissa94, 4

Die regierend eMehrheit findet's Geil, weiß aber dass die Bevölkerung nichts davon hält und tut deswegen so, als habe man es Verboten, während es weitgehend erlaubt ist.

Sand/Kalkgestein (Tight Gas) => Happy Fracking

Schiefer/Kohleflözlagerstätten => Formal verboten, aber man hat alles so eingerichtet, dass man es 2021 dann aufheben wird. Bis dahin soll es vier ""Erprobungsprojekte"" geben. Dumm nur, dass außer Exxon erzeit eh keiner ernstes Interesse an Schiefergas hat und zufällig noch vier Projekte bei Exxon in der Schublade liegen, die 2012 der Öffentlichkeit nicht mehr zu vermitteln waren und seither pausieren. Was 'nen glücklicher Zufall mit Anzahl, nicht? ethodisch hingegen völlig unbrauchbar. Es geht nicht um den Nachweis, dass Fracking funktionieren kann, sondern dass es (nahezu) immer ohne Schaden funktioniert. Das lässt sich an vier "einfach mal drauf losprobier"-Projekten überhaupt nich verlässlich feststellen. USA-Daten lassen 1-2% problematische Vorhaben erwarten. Da ist bei 4 Projekten also vermutlich kein Unfall dabei... Aber deswegen noch lange nicht als Aussage zu gebrauchen, dass es unproblematisch ist, wenn man hundertausende Fracs für die deutschen Schiefergasvorkommen benötigt.

diese Probenummern sollen dann von einer Kommission aus überwiegend frac-Freunden bewertet werden, die dann dem Bundestag die Freigabe empfehlen sollen.  Drei der sechs in der Komission vertretenen Instiute haben schonmal in der "Hannover-Erklärung" bekundet, dass es gar nicht schnell genug mit dem Scheifergas gehen kann. wie dieser haufen also entscheiden wird, ist völlig vorhersehbar. Und gegen die Kommission wird sich der Bundestag nicht stellen, schließlich sind das doch alles Experten...

Aber hey, formal ist es doch nun verboten und erschwert, die wollen alle gar nicht fracken... *hust*

Antwort
von voayager, 6

"Der" Bundestag, so-so. Du machst grade so, als wenn das ein monolither Block wäre. Hast offensichtlich noch immer nicht mitbekommen, dass in ihm unterschiedliche Parteien drin sitzen. Welche also meinst du???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community