Frage von nini97, 45

Was habt Ihr für Erste-Hilfe-Sets beim Motorrad dabei?

suche eine gute sortierte flache Erste-Hilfe-Tasche für Motorrad , was habt Ihr so dabei ?

Antwort
von SiViHa72, 31

Falls keiner antwortet hier ein Gedanke von nem betrieblichen Ersthelfer: ich hab mittlerweile beim Klettern bzw. Trekking immer ein kleines Erste-Hilfe-Päckle dabei, ca 10*20*5cm.

Pflaster.. 4 Mullbinden..4 elastische Binden.. Wundauflagen.. Dreieckstuch.. paar Sicherheitsnadeln (damit kann man Verband befestigen) Rettungsfolie. Da ich eben auch mal weiter weg von Zivilisation, hab ich ein Antisept-Gel dabei: Tyrosur. Ähm.. irgendwas war da noch?

So kann ich jedenfalls paar wichtige Sachen wie Verband, was schienen, Druckverband immer machen.. und Verband bzw. Druckverband sind bei Moped-Fahren ja auch mal sinnig.

Das hat nem Ex-Kollegen von ir- ich war nicht dabei- mal das Leben gerettet.. er hat sich an einem verkehrsschild,a ls er über die leitplanke ging, so schwer verletzt, dass er laut Aussage der rettung verblutet wäre, hätte nicht ein anderer sofort Druckverband am Bein gemacht, bevor sie kamen. *Gänsehaut, er hat mir die Narbe mal gezeigt..au weia*

Kommentar von nini97 ,

werde mir auch so etwas "basteln", lieben Dank und allzeit gute Heimkehr von den "Touren" und liebe Grüße nach Baden-Württemberg - das Päckle ! hat Dich verraten, lg

Antwort
von Peter42, 23

Ich habe (am Moped selber) nichts dabei. Es ist eine Kombination von "sehr wenig Platz", mit "staubig oder nass" und zusätzlich "heiß", die eine sinnvolle Unterbringung diesbezüglicher Utensilien am Moped sehr schwierig macht.

Auf längeren Touren habe ich mindestens einen kleinen Rucksack dabei, da ist für Notfälle unter anderem ein kleines Päckchen mit Mullbinden, Sicherheitsnadeln und etwas Pflaster drin. Das ist natürlich nur ein Behelf, aber irgendein Auto mit besser ausgestattetem Verbandskasten wird sich wohl (hoffentlich) finden lassen. 

Kommentar von nini97 ,

auf längeren touren, haben wir immer was dabei., das problem sind kurze touren...da haben wir die seitenkoffer nicht...klingt gut herzlichen dank und allzeit gute fahrt...

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Motorrad, 11

Hallo Nini,

du brauchst nicht unbedingt was selbst basteln.

Sowohl bei Polo als auch bei Louis gibt es das speziell fürs Motorrad nach DIN 13167 in kleinen Abmessungen:

http://www.polo-motorrad.de/de/erste-hilfe-verbandtasche-din-13167-2016.html
https://www.louis.de/artikel/moto112-verbandtasche-kraftraeder-din-13167/1000206...

Viele Grüße

Michael

Antwort
von Lottl07, 12

So etwas sollte man eigentlich dabei haben. Gut bei mir kein Problem, ich habe Seitenkoffer und Topcase, da ist genügend Platz aber andere haben doch die Möglichkeit unter dem Sitz etwas zu verstauen.

Ich glaube in A und CH ist es sogar Pflicht ein Ersthilfe-Set dabei zu haben. Für Motorräder sind die auch schön klein.

Antwort
von Rakishava, 16

Also ich habe beim Kauf von meinem Motorrad von Honda so ein kleines Täschen bekommen was unter den Sozius-Sitz passt. Frag bei deinem Händler, der sollte sowas haben.

lg

Rakishava

Antwort
von annokrat, 2

nichts hab ich dabei. und das schon mein ganzes leben. habs auch noch nie gebraucht, weder für mich, noch für andere.

annokrat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community