megamagda am 12.05.2009 um 23:49 Uhr
habe meinem sohn ein meerschweinchen gekauft, dass er liebevoll mimi nennt!!! ich hatte früher als kind auch meerschweine und habe sie immer allein gehalten. freunde von mir haben auch meerschweine allein gehalten, nie hat ein hahn danach gekräht. plötzlich heißt es, dass man sie mindestens zu zweit besser aber zu dritt halten SOLL!!! durch ein buch habe ich diese erkenntnis aufgegriffen...
was habt ihr für erfahrungen damit? haltet ihr eure meerschweine allein oder zu zweit???
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Auf jeden Fall zu zweit, alles andere wäre Tierquälerei. Hab selber auch 2.

Meerschweinchen sind gesellige Tiere, man sollte sie möglichst zu mehreren halten.

Das sind gesellige Tierchen und man sollte sie nie einzeln halten !!!
Schau einmal: http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/
Bild/er:

Wie bereits erwähnt sind Meerschweinchen Rudeltiere und müssen mindestens zu zweit gehalten werden. Alles andere führt zur Vereinsamung des Tieres und gleicht Tierquälerei. :-)
laraleandra am 18. Mai 2009 17:07 ganz genau!
Bitte nur zu zweit. Es sind Herdentiere. Einzelhaltung ist Tierquälerei, da ein Mensch keinen vierbeinigen Kumpel ersetzen kann. Aber bitte drauf achten, daß es zwei gleichgeschlechtliche Tiere sind, sonst gibt es Nachwuchs ohne Ende oder man läßt den Bock kastrieren.

Hi!!+
Meerschweinchen leben in Gruppen. Es wäre also Tierquälerei ein Meerschwein einzeln zu halten. das ist vergleichbar mit Einzelhaft bei Menschen.... Das hat nur leider früher niemanden interessiert.
Mindestens ein zweites Meerschwein sollet unbedingt sein. Unsere Zwei haben viel Spass miteinander. Ein grosser Auslauf macht Ihnen auch viel Freude! Oder öfter mal durch die Wohnung toben lassen, das hält sie fit!
Man sollte auf jeden fall 2 halten. Wenn du eins schon hast, musst du es trotzdem erstmal langsam an das andere gewöhnen. Z.B: erstmal in 2 verschiedene Käfige aneinander stellen, so dass sie sich riechen können, aber der Ältere sich nicht in seinem Revier bedroht fühlt. Dann stückchenweise zusammen bringen, in einer neutralen Umgebung.

ich hatte auch als erstes nur ein meerschweinchen das hat sich aber total einsam gefühlt besonders nachts.
ich würd dir unbedingt raten zwei meerschweinchen zu kaufen sie miteinander spiel,kuschel sie fühlen sich zu zweit oder mehr am wohllsten
lg

ich hab auch immer nur eins gehabt, hab mich aber auch jeden tag dadrum gekümmert, wenn es aber der Fall ist das das tier oft alleine ist, dann wäre es besser sich ein 2. zu holen, damit es nicht vereinsamt!
megamagda am 12. Mai 2009 23:58 kümmern uns auch jeden tag drum.. bin ja hausfrau und das schweinchen hat den käfig in unserer wohnküche!!!! so geht es ihm ja auch gut, kriegt jeden tag frisches futter (Gemüse und obst)und wasser und natürlich trockenfutter. viel streicheleinheiten und beschäftigung... allerdings hat es noch ein bisschen angst vor unserem hund. der tut zwar nichts, aber mimi kennt das noch nicht!!!
Dini1 am 13. Mai 2009 00:08 es bleibt dir überlassen, wenn ich mir jetzt eins holen würde würd ich auch 2 nehmen, ich hab dir jetzt nur gesagt wie ich es füher gehalten habe...
laraleandra am 18. Mai 2009 17:10 es wird trotzdem vereinsamen, auch wenn ich euch jeden tg drum kümmert. ein mensch kann einen artgenossen nicht ersetzten, in keinster weise! selbst wenn ich euch 10 stunden am tag mit ihm beschäftigen würdet, es wären immernoch 14 stunden die das tier ganz allein in seinem käfig hocken würde!
bitte quält es nicht so und kauft euch noch ein zweites...
Meine Meerschweinchen waren anfangs zusammen in einem Käfig (also von klein auf), bis es darum ging wer der Chef im Käfig ist. Ab da haben sie sich ab und zu abgewechselt und am Ende ging es so weit, dass das eine dem anderen sogar richtig ein Loch ins Ohr gebissen hat! (also das eine wurde von dem anderen öfter mal gebissen...). Die haben wir dann logischerweise nicht mehr zusammen gelassen. Kurze Zeit später musste ich sie dann hergeben, da meine Mutter Probleme mit dem Heu hatte. Bei den neuen Besitzern wurden sie, so viel ich weiß mit Hasen zusammen gehalten und das lief wohl recht gut.
Man sollte auf jeden fall 2 halten. Wenn du eins schon hast, musst du es trotzdem erstmal langsam an das andere gewöhnen. Z.B: erstmal in 2 verschiedene Käfige aneinander stellen, so dass sie sich riechen können, aber der Ältere sich nicht in seinem Revier bedroht fühlt. Dann stückchenweise zusammen bringen, in einer neutralen Umgebung. Soweit ich weiss, sind 2 Männchen auch ein wenig problematisch.
Man sollte auf jeden fall 2 halten. Wenn du eins schon hast, musst du es trotzdem erstmal langsam an das andere gewöhnen. Z.B: erstmal in 2 verschiedene Käfige aneinander stellen, so dass sie sich riechen können, aber der Ältere sich nicht in seinem Revier bedroht fühlt. Dann stückchenweise zusammen bringen, in einer neutralen Umgebung. Soweit ich weiss, sind 2 Männchen auch ein wenig problematisch.

Hmmm, ich hatte als Junge mal ein Meerschweinchen, das uns als Meerschweinchenbock verkauft worden war...Nach einigen Wochen waren es plötzlich 6! Und das, obwohl besagtes Tier ganz allein gehalten worden war! Wunder der Natur... Was wäre wohl passiert, wenn wir mehrere Tiere gehalten hätten? Grübel, nachdenk und studier...Gruß Piesepampel

danke fr eure antwoten, dann muss die mimi leider noch ein bisschen warten, sind auf der suche nach einem zweiten, allerdings gibt es momentan nur männchen und will keinen nachwuchs!!! ich werde auch noch einen gehege bauen. damit sie noch mehr platz haben! ich denke da klappt dann oder???

Zwei wären schon Mindestvorraussetzung.Da fühlen sie sich pudelwohl.

Du solltest nicht zu lange warten bis du ein Meerschweinchen holst um so schwerer wird die Zusammenführung.Du kannst auch im Tierheim nachfragen ob sie ein kleines Weibchen haben. Und hier noch ein sehr guter Link wo du alles über Meeris lesen kannst... http://www.diebrain.de/I-index.html

Mindestens zu zweit halten, früher hatte man das vielleicht nicht gewußt bzw. sich darum nicht gekümmert, zu zweit sind sie viel lustiger und quatschen miteinander! In den Geschäften gibts fast immer nur Böckchen, da die Züchter die Weibchen als Zuchttiere benutzen, frag mal in einem Tierheim nach, da gibts sicher noch ein Mädel. Kein blähendes Grünzeug zum Fressen geben, davon können sie sterben, Kohl, Kohlrabi ec....
Immer mindestens zu zweit. Einzelhaltung ist nicht artgerecht und tierquälerei. Die Tiere vereinsamen. Selbst wenn der Sohn sich vier Stünden täglich mit dem Tier beschäftigt, ist es immer noch 20 Std allein! Ich habe immer nur zwei Tiere. Ist total süß zu beobachten, wie sie miteinander spielen, kommunizieren und sich gegenseitig vermissen, wenn sie sich mal für kurze Zeit (z.B. wenn eins zum Tierarzt muss) nicht sehen.
Auf jeden Fall sollte es NICHT alleine bleiben. Das ist ganz schrecklich für das Meerli. Wenn ihr noch eins dazu holen wollt, bitte nicht aus Zoohandlungen oder Vermehrern. Guck doch mal hier: http://www.kaninchenhilfe.com/de/vermittlung/werwillunsms.php4
Ansonsten fragt doch mal in einem Tierheim! ;)
diebrain.de ist auch ne ganz tolle Infoseite! Im Shop der Kaninchenhilfe kannst du ausserdem noch eine tolle Infobroschüre kaufen zum Thema Meerschweinchen. Ich hab sie selber die ist toll! ;)

Ich habe immer midestens zwei gehabt. Wenn sie keine Artgenosse zur Gesellschaft haben,sind sie unglücklich und langweilen sich schrecklich.

mindestens 2, sonst ist das arme tier sein lebenlang einsam