Frage von rehkitz99, 8

Was habt ihr für ein Problem damit Katzen zu baden?

Hey ihr,

ich kann es nicht verstehen warum viele sagen dass es so schwer ist Katzen zu baden, meine gehen in zwischen, wenn sie es dürfen, immer mit ins Bad, sobald da wasser läuft und wenn sie dabei sind wenn ich bade oder dusche springen sie mit unters wasser.. bitte erklärt es mir.. oder sind meine katzen so abnormal?

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze & Katzen, 4

Jein, abnormal sind Deine Katzen nicht unbedingt, aber auch nicht vollkommen normal.

Ich habe 8 Katzen, die zwar bei jedem Wetter unterwegs sind und auch manchmal tropfnass nach einem Regen ins Haus kommen, aber mit in die Dusche oder Badewanne würde keine einzige davon gehen.

Die meisten Katzen mögen kein Wasser, ausser zum Trinken, was eigentlich als ehemalige Wüstentiere in ihrer Natur liegt, aber manche Katzen schwimmen sogar gerne, z.B. die Türkisch Van.

Es kommt immer auf die Katze an.

Antwort
von SeBrTi, 5

Ich kenne sehr sehr sehr wenige Katzen die das mögen

Meine zwei sind grad kein Fan davon aber ich musste sie beide Baden weil sie sich im Kaklo geprügelt haben -_- die Schweinerei könnt ihr euch ausmalen. Und warten bis sie sich sauber lecken? Na sicher nicht. Bevor sie sich sauber machen setzen sie sich mal überall hin und wischen alles schön hin und her..Also ab unter die dusche! Sie waren nicht besonders glücklich aber eine Rüstung musste ich keine anziehen 

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze & Katzen, 5

Der Großteil der Katzen ist absolut wasserscheu. Im Sinne von "ieh, ein Tropfen, ich renne mal lieber aus dem Zimmer".

So eine Katze zu baden bedeutet, dass man im Grunde ne Ritterrüstung braucht, die Katze danach den Rest des Tages verstört ist und im worst case es dem Menschen richtig übel nimmt oder das Vertrauen nen Knacks bekommt.

Deine Katzen sind ne Ausnahme. Gibt es. Die kann man auch baden (sollte man aber nicht oft, um die natürliche Fettschicht nicht zu zerstören).

Antwort
von jww28, 4

Hi kommt auf die Katze an, meine beiden würden mich übel verprügeln und wahrscheinlich nie wieder mich ansehen danach. Hatte allerdings mal ein Kater der verrückt nach Wasser war, denn musste man nicht zwingen zum Wasser zu gehen, sondern eher davon abhalten. Der hat es sogar gebracht sich im Sommer ins Planschbecken zu legen :D 

Antwort
von Strolchi2014, 4

Die allermeisten Katzen mögen kein Wasser bzw. baden nicht gern. Wenn deine es gern tun ist doch gut für dich.

Wenn du allerdings Schaumbad im Wasser hast, würde ich sie nicht einlassen. Sie lecken sich nachher trocken. Chemie ist nicht gut für sie.

Kommentar von rehkitz99 ,

schaumbäder usw kommen dann nciht rein, selbst wenn ich dann meine haare wasche o.ä werden die erst raus aus der badewanne geschickt

Antwort
von ShinyShadow, 3

Ne, alle anderen Katzenbesitzer sind einfach nur zu doof dafür...

Im Ernst, was willst du mit der Frage bezwecken? ;) Katzen sind (wie Menschen auch) eben verschieden. Es gibt Katzen, die Wasser mögen... Aber die meisten hassen es eben.

Und da es kaum nen sinnvollen Grund gibt, eine Katze zu baden, macht das ja auch nichts.

Antwort
von PATHISOHA, 3

Also mein Katerchen (übermorgen 3 Monate alt) springt IMMER in die Badewanne. Wir können jetzt wenn wir duschen oder so wollen , ihn nicht mehr mit reinlassen. Er springt IMMER ins Wasser. So hätten wir ja nichts dagegen aber der Schaum vom Duschgel und Shampoo ist denke mal nicht so gut für ihn. Denke mal es kommt immer auf die/den Katze/Kater an

Kommentar von rehkitz99 ,

Wenn schaum kommt d.h. beim abduschen werden die 2 rausgeschickt aus der badewanne.. die bleiben dann auch aufm handtuch vor der badewanne brav liegen *-*

Antwort
von AuroraRich, 3

Menschen sind verschieden, Tiere eben auch. Gibt auch Hunde die kein Wasser mögen und andere verlassen das Wasser nicht freiwillig.

Antwort
von Kandahar, 2

Manche Katzen mögen Wasser, das ist nichts Neues.

Antwort
von Peter501, 1

Es gibt immer solche und andere.Da kann man nichts verallgemeinern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten