RobertAMG am 02.06.2008 um 13:12 Uhr
Hallo, Ich bin 8. Klasse einer Realschule und es wird Zeit sich klar zu machen was ich werden will. Jetzt wollte ich wissen als was ihr Arbeit, was ihr verdient, was an dem Geld noch zum Leben übrig bleibt, welche Voraussetzungen man mitbringen muss und wo die Firma ist. Mich Interssieren Berufe die was mit Autos zutun haben (am besten Mercedes) und vor allen dingen Berufe die mit Computern zu tun haben z.b. Fachinformatiker

Da empfehle ich dir einen Berufsberatungstermin im BIZ. Da kannst du dich über deine Wunschberufe beraten lassen
http://www.arbeitsagentur.de/nn_26018/Navigation/zentral/Buerger/Ausbildung/BIZ/...

Soviel, dass ich noch tanken kann...
Oberschicht?
Pestopappa am 2. Juni 2008 13:20 Ich tue viel und werde entsprechend entlohnt. Da dies noch nicht reicht betreibe ich noch ein Gewerbe, das ich in Sachen Umfang und Einnahmen selbst steuere... Viel tun - Neue Breitling. Wenig tun... Toastbrot essen ;oo))) Es ist wirklich so.
Nun Toastbrot kann ich wenigstens essen! An eine Breitling würde ich mir wohl die Zähne ausbeissen! =) Aber ich weiss was du meinst! Es ist nicht unwahr doch mache ich ein riesiges Fragezeichen! Wozu lebt man wenn ein Job nicht mehr reicht eine Familie zu unterhalten geschweige denn sich selbst? Wozu denn Familie wenns einem vom Mittelstand in die Armut treibt! Und alle jammern das es keine Kinder und Familien mehr gibt!
Pestopappa am 2. Juni 2008 14:04 Du hast damit ja sooooo recht ! Aber aber... dann mal ran an die Bürgerschaft und später in die Politik... DA sitzen die Banausen...
Welches Einkommen genau meinst Du?
Welche Firma im Automobilbereich
RobertAMG am 2. Juni 2008 13:22 den Arbeitslohn und Mercedes
Mercedes Arbeitslohn: Entwicklungsingenieur zwischen 40-120T Euro ansonsten würde ich Dir für Monteure den IG Metall Tarif anraten. Und nur auf das Gehalt schielen ist für die Berufswahl nicht unbedingt der beste Ratgeber.
Richte dich nicht nur nach dem Verdienst! Es gibt Dinge, die wichtiger sind.

Hallo Robert, hast du schon ein Praktikum gemacht? Es empfiehlt sich, weil man da schon einmal in seinen "Traum"-Beruf hineinriechen kann und checken kann, ob einem das Spaß macht. Wie wäre es in einer Auto-Werkstatt als Mechatroniker? Mechatroniker ist eine Ausbildung, die Kfz-Bau und Elektronik verbindet, dauert 3 Jahre (Lehre). Es gibt aber auch eine duale Ausbildung, also Studium mit einem hohen Anteil an praktischer Unterweisung. Ein guter Tipp ist wirklich die Berufsberatung. Zweitrangig sollte sein, was du verdienst, denn die Arbeit sollte dir Spaß machen - du wirst ein Leben lang arbeiten, also ist das Stellen der Weichen sehr wichtig. By the way: Frag doch zunächst deine Eltern, ob ihnen ihr Beruf Spaß macht, wie sie ihn erlernt haben, was sie verdienen. Eventuell kannst du auch die Freunde und Bekannten deiner Eltern - auf eine nette, höfliche Art - befragen. Viel Erfolg.
Bin nach zweimonatiger Pause(Lokalwechsel)wieder selbständige Gastronomin und habe täglich außer Montags einen14 Stunden Arbeitstag.Abzüglich Steuern,Personal und andere Fixkosten bleibt mir gerade soviel,daß ich gut über die Runde komme.Aber weißt Du was? Ich würde es immer wieder so machen! Will sagen, das bei der Berufswahl nicht ausschließlich das Geld im Vordergrund stehen sollte.Immerhin verbringen wir ein großteil unserer Zeit am Arbeitsplatz und dann sollte die Arbeit doch im Großen und Ganzen auch Spaß machen.Und außerdem: erfolgreich ist man nur bei dem, was man gerne tut
engelhaar am 2. Juni 2008 13:33 Daumen Hoch, genau darauf kommt es an.
stimmt, aber bei dem was man gerne tut, verdient man nicht viel (sondern zahlt manchmal drauf) - aber Spaß muss es machen, da stimme ich dir voll zu!

Das geht niemanden etwas an! Und ein Kriterium für Deine Berufswahl kann es auch nicht sein!
Falsch! Wenn man heute nicht einen Beruf erlernt der ein Gewissen einkommen garantiert wozu hat man denn Träume? Wozu hat man denn Wünsche? Natürlich wäre es schön etwas zu arbeiten was einem Befriedigt! Doch diesen Anspruch heute noch geltend zu machen ist ein Hohn!
RBMannheim am 2. Juni 2008 14:27 Das ist der größte Blödsinn, den ich je gelesen habe! Dieses "gewisse Einkommen" garantiert einem fast jeder Beruf! Da kannst Du dich sogar irgendwo als Beamter hinsetzen und hast Dein "gewisses Einkommen" und können mußt Du auch manchmal nichts! Aber gutes Geld verdienen und es vor allem auch gezielt steigern kann man nur in einem Job, in dem man gut ist! Und um in einem Job gut zu sein, muss man etwas machen, was einem liegt, wozu man geeignet ist, was man kann! Aus den meisten wird eben nix, weil sie nur träumen und dann jäh erwachen, wenn sie von der Realität geküsst werden! Was nutzt es, wenn sich ein handwerklich begabter Mensch in die IT Branche flüchtet, weil man da Geld verdienen kann, er aber die Zusammenhänge nicht begreift! Andererseits kann er, wenn er es richtig aufzieht und gut ist, auch in seinem Handwerk reichlich Geld verdienen!
Das größte Problem ist eben, dass zu viele Träumer rumrennen, die meinen ohne Können viel Geld machen zu können und dann reihenweise auf die Nase donnern!
Soviel, dass es nicht für einen AMG reicht. Aber selbst wenn ich das Geld hätte, würde ich es vermutlich nicht in einen fahrbaren Untersatz mit reichlich PS stecken. Ist aber jeden seine freie Entscheidung und spätestens in 10 Jahren wirst auch du umdenken...
Bis dahin: http://www.google.de/search?q=mercedes+jobangebot+informatik
und noch besser: Abi -> Studium -> Karriere (dann reicht's auch für einen AMG!)

Schön, dass Du jetzt darüber nachdenkst. Du wirst Deinen Weg machen. Weiter so!

Soviel das ich nicht hungern muß,aber keine Extras!

Geh doch mal ins Berufs-Informations-Zentrum (BIZ) vom Arbeitsamt, die können dich ausführlich beraten.
geh am besten www.arbeitsagentur.de und dann Berufe-Net. Dort findest Du auch die Bestimmungen für Tarif und Gehalt / Einkommen. Guter Schulabschluss ist natürlic auch Bedingung, das es mit dem finanziellen klappt.
Viel Glück!

Vor kurzem kam ein Bericht im TV, der Mittelstand stirbt aus, dort wurden die Nettojahreseinkommen der Armen sowie die Nettojahreseinkommen der Reichen aufgeführt.
Laut dieser Tabelle gehöre ich nicht zu den Armen aber auch nicht zu den Reichen, also doch Mittelstand, komme gut über die Runden, dass muss Dir genügen, glaube kaum dass sich hier einer in seine Lohntüte schauen lässt.

Arbeite zuviel, verdiene zuwenig... Leider! Dabin bin ich doch so ein Goldstück - sagen doch fast alle die mich kennen!
ja Indy72, du hast vollkommen recht!
das Gelkd sollte nicht das allererste Kriterium zur Berufswahl sein, sondern du solltest erst einmal sehen, welche Bereiche dir Spaß machen, in denen du arbeiten möchtest. So umfänglich nur "Auto" und "Computer" ist etwas zu wenig klar. Berufsberatung in der "Anstalt" wäre ein erster Schritt und danach mal ein Praktikum. Doch das allerwichtigste ist heute ein bestmöglicher Schulabschluß. Und im übrigen wird dieser erste Beruf ganz sicher nicht dein letzter sein - weiterbilden, neu orientieren, dann gibt es sicherlich auch mal den Beruf, der eine gute Balance zwischen Einkommen und Vergnügen ist.

Hallo Robert, schön das Du dir schon jetzt Gedanken machst. Jedoch sollte der Verdienst nicht an 1. Stelle stehen. Den Beruf den Du erlernst willst Du ja vielleicht 40 Jahre und mehr ausüber. Also muss er auch zu Dir passen und Spass machen.
Wenn Du dich für Mercedes interessierst, ist es nicht verkehrt bei der nächsten Niederlassung mal rein zu schauen und nach einem Praktikum (kaufmännische oder gewerblich) nach zu fragen.
Wenn Du dich für den Verkauf interessierst, ist eine Ausbildung zum Autoverkäufer bei Mercedes eine sehr gute Startplattform für Deine Zukunft. Sicher wirst Du nicht gleich mit einem AMG durch die Gegend fahren aber die Ausbildung ist Top.
Wenn Du dann ein guter Verkäufer geworden bist, wird sich Dein Gehalt auch sehen lassen können. Allerdings musst Du dafür auch etwas tun. Ohne Fleiss keinen Preis wie das immer son schön heisst.
Ein gut ausgebildeter Mercedesfachmann hat dann überall sehr gute Chancen und wird gerne eingestellt.
Viel Glück bei Deiner Berufswahl.

In der 8. Klasse einer Realschule macht man sich darüber keinen Kopf sondern darüber in welchem Bereich man Fachabi macht.
Das ist jedem zu empfehlen

du musst vor allen dingen einen guten abschluss machen.dann kommt die ausbildung und erst dann kannst du verdienen.denke daran,je mehr du lernst desto mehr geld verdienst du später!

Also ich bin KFZ Mechatroniker, der Verdienst ist nicht der Bringer...