Qetan am 19.07.2007 um 21:07 Uhr
Mehrfach habe ich jetzt schon von euch gelesen: bloß nicht abfassen, Taubenkot ist gefährlich etc. Wenn ich solche Antworten in Verbindung mit einer hilfsbedürftigen Taube lese, bekomme ich die Wut. Natürlich können alle Wildtiere über ihren Kot Salmonellen ausscheiden. Aber anstecken kann man sich nur, wenn man den Kot berührt und sich anschließen die Finger in den Mund steckt. Abholen lassen durch die Stadt heißt, dass der Taube so schnell wie möglich der Hals umgedreht wird. Für die z.T. herrschende Taubenplage in den Städten sind wir verantwortlich, nicht die Tiere.

Genau wir sind für die Taubenplage verantwortlich also müßen auch wir etwas dagegen tun.

Was hast Du denn für Antworten erwartet, die Taube steht mit der Ratte auf Platz eins der gefährlichen Krankheitsüberträger! Du kannst es mir übel nehmen oder nicht, aber der Mensch/Kinder, Kleinkinder sind noch immer wichtiger als Tauben. Ich hasse Tauben, so, das war eine ehrliche Antwort!
Qetan am 19. Juli 2007 22:55 Auch ich habe Kinder. Aber irgendwie finde ich, worum es auch geht, der Mensch nimmt sich zu viele Rechte heraus. Erst benimmt er sich so, dass Tauben und Ratten durch ihn, bzw. seine Hinterlassenschaften angelockt werden, und dann hasst er sie, statt sich selbst und sein Benehmen. Ich verstehe uns Menschen manchmal nicht mehr.
Questor am 20. Juli 2007 02:24 Das ist nun mal der Preis der Zivilisation, trotz allem können diese Viecher uns böse krank machen und da hört meine Liebe zu Tieren auf. Vor Zecken z.B. habe ich mehr Angst als vor einem bissigen Hund.
ich habe nichts gegen tauben, im gegenteil ein gebratenes täubchen ist super lecker :o))
gri1su am 19. Juli 2007 21:17 stimmt lechz :-)))
Qetan am 19. Juli 2007 21:19 Es wäre nett wenn ihr die Frage ernst nehmen könntet und nicht noch damit Witze treibt
@getan: das ist mein ernst, kein witz, die teile sind absolute leckerchen.
gesagt-getan, morgen gibt es täubchen in currysoße :o)
Discoopa am 19. Juli 2007 21:27 @xyungeloest ich lad mich ein :-)))
@discoopa: den weg kennst ja schon, wir werden wieder fürstlich speisen.
muss nur grad noch die tauben killen :o)))
waterlilies am 19. Juli 2007 21:19 Die armen hilflosen Tiere! Schämt euch!
Alekssa am 19. Juli 2007 21:31 Niemand schämt sich, Fleisch zu essen, die ganze Welt isst Fleisch... ich wäre ja auch am liebsten Vegetarier, aber ich liebe nun mal Fleisch - genau wie der ganze Rest der Welt.
Bei uns nennt man sie auch "Ratten der Lüfte"...

Wie? Wer hat denn etwas gegen Tauben? Hab noch nie gehört, dass jemand Tauben nicht leiden kann... sind doch schöne Tiere.
Ich habe nichts gegen Tauben, nur gegen deren Kot auf Bänken, Bahnhöfen etc.
Eine hat mich mal beschi..en, auf die war ich schon sauer :-)
Gruß wiele

Deshalb haben viele Menschen - hauptsächlich in den Städten - etwas gegen Tauben:
"Insbesondere in Stadtgebieten, in denen die natürlichen Feinde der Taube selten sind, kommt es oft zu einer sprunghaften Vermehrung, beispielsweise der Ringeltauben. Außerdem werden Tauben in Städten gerne gefüttert. Schaden entsteht vor allem an Gebäuden und Sandsteinbauten, da der aggressive Kot die Bausubstanz angreift. Über den Kot sollen außerdem Salmonellen und andere gefährliche Keime übertragen werden. Einige Städte versuchen durch Fütterungen die Tauben vor die Stadt zu locken. Schutzgitter und Netze, sowie Bleche werden vor allem an Nischen von Kirchengebäuden angebracht, damit es keine Landemöglichkeit für die Tiere gibt. Leere Dachböden oder Ruinen werden gerne von den Tauben besiedelt. Schädlingsbekämpfer entscheiden vor Ort die beste Methode der Vertreibung. In genehmigungspflichtigen Sonderfällen dürfen Tauben auch durch Fallen oder Abschuss getötet werden."

wenn du willst, dass tauben dein dach meiden, dann geh in den baumarkt und kauf dir zwei krähen-atrappen aus plastik und stell sie an den giebel-enden aufs dach, das vergrämt die tauben, wichtig zb bei solar-anlagen auf dem dach, die vom taubendreck schnell zum ausfallen der funktion gebracht werden.
Für oder gegen die Tauben?
Indem wir etwas gegen die Tauben tun, machen wir etwas für sie.
Kapier ich nicht so ganz
Ist doch einfach. Die Taubenplage nimmt überhand, weil einfach viel zu viele da sind. Mal abgesehen von den Schäden, die Tauben langfristig an Gebäuden hinterlassen (und den Krankheiten, die auch durch andere Tiere übertragen werden können), wird ihr eigener Lebensraum durch die starke Vermehrung immer mehr eingeengt, finden immer weniger eigenes Futter. Wenn der Taubenbestand dezimiert wird, haben letztendlich auch viel mehr Tauben die Chance zu überleben, und die zusätzliche (verbotene) Fütterei durch Menschen hört vielleicht auf.
@getan auf ein "normales Maß" reduzieren.