angelela am 06.05.2008 um 15:00 Uhr
Mal im ernst. Was habt ihr denn früher so in Eurer Freizeit gemacht?? Internet war da ja noch nicht so..

Hallo angelela,
welchen Rat suchst Du? gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Wenn du mit der Community chatten möchtest, kannst du das im Forum tun: www.gutefrage.net/forum. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy Vielen Dank für Dein Verständnis. Und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

So ab 14 Jahren, mit meinen Freundinnen rumgehangen, wir haben Musik gehört , von Jungs geschwärmt, uns für Schminke und Klamotten interessiert. So ab 15, 16 gab`s die ersten Partys und Dicobesuche. Wir sind ins Schwimmbad gegangen oder Fahrradgefahren. Alles recht normale Dinge. Wir haben beiander übernachtet und Mitternachtsparty veranstaltet. Hatten Diskussionen mit den Eltern die die Klamotten, die Schminke, die Schule und die Jungs betrafen und wielange man abends wegehen durfte. Die Eltern haben einen sowieso nie verstanden und waren ja immer strenger als die anderen , die anderen durften immer vielmehr....

Mit Freunden: Teepartys, einfach zusammensitzen und quatschen, zusammen Bravo etc. gewälzt, Fahrradtouren etc. Alleine: gelesen und Musik gehört, Gedichte und Tagebuch geschrieben
moon73 am 6. Mai 2008 15:14 Ach ja richtig, die Bravos habe ich total vergessen,wurde regelmäßig gekauft und zerlesen und später haben wir uns noch Bravo Girl oder Mädchen gekauft...man waren das noch Zeiten..
Dominges am 6. Mai 2008 15:16 Stimmt, immer die Frage: kauft man Bravo Girl oder Mädchen - habe mich immer mit meiner BF (wie es neudeutsch heißt für beste Freundin;-) ) abgesprochen. Und dann die "tollen" Modetipps ausprobiert...man, da will man noch mal jung sein!!
moon73 am 6. Mai 2008 15:16 Und ich habe auch unendlich viel Zeit damit verbracht Tagebücher zu schreiben und Gedichte zu schreiben und zu lesen (das waren dann die Dinge , die man für sich alleine gemacht hat)
Dominges am 6. Mai 2008 15:17 Und aus Bravo und Girl etc. Gedichte ausgeschnitten und ins Tagebuch geklebt. Und "Briefbücher" mit Freundinnen habe ich geschrieben - herrlich!!!
moon73 am 6. Mai 2008 15:22 Ja heeerrrlich war das, man hat so viel Zeit mit Schwärmereien und Träumerein verbracht.
Dominges am 6. Mai 2008 15:25 Und manche Teeni-Probleme schienen unüberwindbar - auf die Distanz gesehen ist das aber teilweise wirklich Kleinkram :-) Ich rede mit meiner Freundin heute noch total viel über alte Zeiten - das macht immer wieder Spaß und es fällt uns immer wieder was dazu ein. Schön, dass Erinnerungen bleiben! :-)
Wir waren bei schönem Wetter den ganzen Tag drausen!
Ja ne is klar... und dem Vati beim melken der Kühe geholfen und mit der Omi die Wäsche aufgehängt.......
moon73 am 6. Mai 2008 15:12 lol wer`s glaubt...g
Baiana am 6. Mai 2008 15:15 DH - war bei uns auch so. Mit dem Rädern unterwegs, schwimmen gewesen, im Wald Hütten gebaut - der Oma im Garten helfen "dürfen". Wenn das Wetter gut war, dann hat meine Ma mich vor die Tür "gejagt".
moon73 am 6. Mai 2008 15:21 Also das haben wir getan als wir noch KINDER waren, da haben wir auch nur draußen gespielt und Räuber und Gendarm gespielt und haben Detektiv gespielt und Leute auf der Straße beschattet, wir haben Musikkassetten aufgenommen und eigene Bilderstorys fabriziert und hatten viel Unsinn im Kopf, aber als wir Jugendliche waren hörte das dann doch irgenwann auf.

gelesen!
Swisslady am 6. Mai 2008 15:41 Ich auch, habe meine ganze Jugend mit Lesen verbracht.
Gesoffen
Commodore64 gespielt
Tetris aufm Gameboy gezockt
Wassereis anner Bude gekauft
Fußball gespielt
Baumhäuser gebaut
Nochmehr gesoffen...
Jawoll
Hello, ich fand Milcheis besser. Z.B. Happen von Langnese. Tüüs

also damals 1929 war das leben noch nicht wie heute....wir mussten zu fuss im schnee zur schule und dann bis nach mitternacht holz hacken...das waren noch zeiten
lol...
Oma du bis auch hier... wusste gar nicht das du jetzt nen PC hast... DH!
Indy72 am 6. Mai 2008 15:06 ROFL

Mit Freunden draußen gespielt, Sport (Tennis, Berglauf) getrieben, die kleine Schwester geärgert, Unmengen von Büchern gelesen, Fern gesehen,...seufz

meistens haben wir was draußen gemacht, Decke genommen und in den Wald gehockt und gequatscht, ins Schwimmbad gegangen, Moped gefahren, Kino, Tanztee, Handball gespielt, über Jungs abgelacht ... wir waren eine lustige Truppe
Aber das Beste: Wir haben persönlich miteinander kommuniziert, nix Handy, SMS und Mail!!!
moon73 am 6. Mai 2008 17:38 @Eveline: genau, wir haben einfach beieinander geklingelt oder uns telefonisch oder in der Schule verabredet, so einfach war daß!
Mit Freunden Baumhaus gebaut und Höhlen gegraben, ins Freibad gegangen, Kartoffeln gestoppelt (nach der Ernte die übrigen eingesammelt) und ein Kartoffelfeuer gemacht (auf dem Acker im Feuer gegarte Kartoffeln sind einfach das Beste!), und natürlich an 50ern rumgeschraubt.
Bei schönem Wetter Rad gefahren, mit der besten Freundin getroffen, Briefe geschrieben, Musik gehört, Tanzkurs gemacht, Kino gegangen.

Wir sind stundenlang in der Gegend herum gestrolcht, haben wilde Hütten gebaut und zwischendurch auch mal für Oma Nachbarin das Einkaufen erledigt.
Bei extrem schlechtem Wetter wurde Radio gehört, gelesen oder Karten/Gesellschaftsspiele gespielt.

wir waren im Park, im Schwimmbad (da war das noch bezahlbar), mit Rollschuhen in Garageneinfahrten, C64 zocken und haben gelesen oder vom großen Bruder die Horrorfilme auf VHS geguckt
Hello, eine Menge. Nur hat man es nicht so registriert, was man alles gemacht hat und wie es heute gemacht wurde. Wir haben es einfach getan. Meistens waren wir unterwegs, Fahrrad, Rollschuh, Sportclub (Handball, Schwimmen) Chor, usw. Bücher gelesen. Eigentlich waren wir immer in Gange. Haben zu Hause Aufgaben erledigt und, und, und. Wenn die "Alten" es erlaubten auch gerne mal Fernsehen geschaut. Keinerlei Starallüren. Sowas produzieren die Eltern in ihre Kinder. Alles was sie, die Eltern, gerne mal gemacht hätten oder geworden wären. Mach was, das ist gut. Tüüs

Wir waren immer viel draußen als Kinder und als Jugendliche haben wir auch meist draußen zusammen rumgehängt und "gechillt", wie man heute so sagt. Wir waren im Kino, Tanzkurs,haben mit Freundinnen stundenlang über Typen gequatscht, waren radfahren, später Roller fahren.

Ich bin 4-5mal die Woche Reiten gewesen. Vorher Schule und dann mit dem Rat in den Stall. Abends bin ich dann auch wieder alleine zurückgefahren. Habe kein Taxi Mama benötigt, so wie die Kiddis heute.
gertrude2 am 6. Mai 2008 15:09 halli hallo....auch wieder unter den lebenden ;))
Wir haben Sport getrieben, an der Baustelle des Kindergartens mitgeholfen (wurde in Eigenleistung gebaut), Ferienjobs genutzt, um Geld für die 1. Schreibmaschine zu verdienen. Gelernt, gebüffelt und dann auch mal Blödsinn getrieben, allerdings in vertretbarem Rahmen.
vieles...lesen, faul sein, Sport machen,versuchen eine filmrolle zu ergattern... mit 14-16 vorallem draußen rumhängen,alle möglichen erfahrungen machen die einem vielleicht einmal eine lehre sein können(kiffen,klauen,abhaun etc)und vorallem alles tun was spaß macht und wozu man grade lust hat...und schließlich doch ein wenig anstrengung und lernen für die abschlussprüfung ;)
als kind immer draussen gewesen, durch die gegend gestreunt-gekloppt-mit matchbox und hotwheels gespielt-geklaut (kaugummi,stifte etc.) in der pubertät viel schule geschwänzt-immer in der stadt gewesen-gesoffen-gef..-immernoch geklaut (cd´s,klamotten etc.) gegen ende der pubertät immer nur Feiern gewesen mit allem was dazu gehört-saufen-f..-drogen-tanzen ...
Jaa, so war es:-) Und es war gut so, oder?
wie du durftest mit 15,16 auf party´s.. ich muss glaub ich mal meine mama anrufen.. hmpf..
Ja durften wir, aber das waren Geburtstagspartys oder Partys von der Kirche aus, und da war dann um 22 Uhr Schluß. Ich durfte auch erst mit 16 bis 23 Uhr weg und habe dann nach und nach Mitternacht rausgehandelt. Natürlich habe ich es oft ausgenutzt und habe bei meiner besten Freundin übernachtet, denn die durfte auch schon abends länger weg bleiben. Und die bei meiner Mutter verhaßten zerissenen Jeans, habe ich mir dann immer heimlich angezogen, wenn ich das Haus schon verlassen hab..;-)