Frage von MEINKACKPC, 63

Was habt ihr alle mit Windows 10?

Hallo zusammen,

ich frage mich schon eine Weile, warum alle Windows 10 so Hypen... Ich habe damals unbewusst meine schöne Windows 7 Lizenz für den Sch*** unfreiwillig geopfert...

Also was findet ihr daran so toll?

Windows 7 ist doch 1000x besser.

Antwort
von davidmueller13, 25

Windows 10 ist mittlerweile ziemlich stabil (auf X99 Plattform läuft Win 10 tatsächlich besser als bei Windows 8.1). Das Design ist Geschmackssache (ich finde fand die Fensterleiste von Windows XP bzw. Windows 7, ob nun mit Aero oder nicht, nie wirklich hübsch)

Kleine Frage: Was fandest du bei Windows 7 besser bzw. bei 8.1 schlechter ?(Vielleicht den Kachelbildschirm? Den fand ich als Schnellstarter für Programme ziemlich effektiv).

Antwort
von Barris, 20

Sicherer ist Windows 10 allemal.

Die Einrichtung geht viel schneller - Mainboard-Geräte werden erkannt und müssen nicht erst gesucht, heruntergeladen und installiert werden. (Beispiel USB3 hier schon von onomant erwähnt.)

Was etwas "jüngere" PCs ohne Betriebssystem betrifft - in 3,5 Jahren muss man sich von Windows 7 verabschieden (ab dann geht Verwendung von Windows 7 nicht nur auf eigene Gefahr, sondern ist auch unverantwortlich, was viele XP-User immer noch nicht kapieren übrigens) - warum nicht gleich jetzt das richtige installieren?

Und noch ein paar Kleinigkeiten - VHD-, ISO-, IMG-Abbilder werden ohne weiteres eingebunden; PDF-Drucker am Bord; man kann im inaktiven Fenster scrollen; versteckte Dateien kann man blitzschnell einblenden; Bibliothekensymbole lassen sich über das Kontextmenü ändern (sehr wichtig 😊). Vielleicht hat das Windows 8 auch schon, aber Windows 8 war eine Missgeburt, genauso wie Millennium und Vista...

Kommentar von 18Wheeler ,

...und "Spyware 10" wird nach Millenium,Vista und Win8 & 8.1- wenn´s nach mir geht - der nächste MS Flop ( oder ist es schon? )!

Wenn sich mittlerweile 10 Millionen User mit dem Dreck rumärgern und sich nach Strich und Faden ausspionieren lassen, muß ich nicht unbedingt dazu gehören, nur weil´s kostenlos ist...

Warum wohl läuft auf 70% der Rechner in Deutschland, das gute, alte Win7???

Kommentar von onomant ,

Und das gute alte Win 7 spioniert auch aus, und das nicht zu knapp. Wollen die Win 10 Hasser aber nicht war haben.
Immer das gleiche Geplärre Unwissender bei einem neuen Windows.
Win XP wurde seinerzeit noch mehr gehasst als jetzt Win 10.

Kommentar von Barris ,

Spyware? Microsoft versucht jetzt halt mit Desktops und Laptops das Gleiche in Sachen Datenübermittlung, was Apple und Google mit Smartphones und Tablets schon seit Jahren betreiben. Apple - auch mit "schweren" Geräten. 

Und immerhin kann man das unter Windows einfacher einschränken, weil es sich auch von Laien einfacher konfigurieren lässt, als OS X, iOS und Android. Man muss es nicht mit einem Konto verknüpfen, man kann eine Menge Dinge deaktivieren (Tipps gibt's reichlich nicht nur von der Bild und Chip sondern auch von kompetenten wie c't), man kann schließlich die Firewall so einstellen, dass man nach Genehmigung gefragt wird, wenn etwas nach Hause telefonieren will... 

Und von der Handhabung her ist Windows 10 ganz sicher kein Flop. 

Antwort
von frider123, 17

Ich habe ebenfalls wieder auf das gute Wind. 7 bzw. bei meinem anderen PC auf Wind. 8 gewechselt.

Antwort
von Nordseefan, 30

Gar nichts finde ich toll daran, ich bleibe bei meinem 7

Vor allem auch wegen meiner hard- und software

Kommentar von MEINKACKPC ,

Ich auch.. So war es damals auch bei mir und Windows XP. Ich werde Windows 7 mindestens bis zum Supportende nutzen, bis dahin habe ich gelernt mit Linux klar zu kommen und dann war's das mit Microsoft

Antwort
von stielaugen, 10

Als Windows 7 heraus kam, haben viele XP'ler genölt. Jetzt wird bei Windows 10 von der 7'ner Fraktion benölt.

Jeder muss doch selber wissen was er möchte. Man kann sich schlau machen und selber abwägen, aber entscheiden muss doch jeder für sich. Das lasse ich mir doch nicht aufdiktieren.

Antwort
von 18Wheeler, 8

Ich? Garüberhauptgarnix!

Privatsphäre, Datenschutz beim Teufel, Defender für´n A###h, der neue Browser kalter Kaffee, "Standleitung" zu Microsoft, Zwangs Updates, Datensammelei ohne Ende, Probleme mit älterer Hardware, viele gute, ältere Games und AV Programme werden nicht mehr unterstützt u.s.w.

Da mache ich einen großen Haufen auf schönere Optik, leichtere Bedienung und ob es ein paar Zehntel Sekunden schneller hochfährt als Win7, kratzt mich soviel, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt...

Ich kaufe bestimmt nicht gleich einen neuen PC und neue Games, der/die Win10 genehm sind und bezahle das kostenlose Betriebssystem mit meinen Daten...

Selbst wenn mir MS was bezahlen würde, wenn ich den Müll nutze, käme mir Win 10 nicht auf den Rechner! Wenn Win7 keinen Support mehr bekommt und man die Spioniererei von Win10 bis dahin nicht 100%tig abstellen kann, gibt´s Linux und fertsch!

Antwort
von onomant, 13

Windows 7 ist doch 1000x besser.

Windows 7 kann noch nicht mal - von Hause aus - USB 3.0
Windows 7 wird nicht mehr weiterentwickelt.
Windows 7 kann kein DirectX 12

Kommentar von 18Wheeler ,

Windows 7 kann noch nicht mal - von Hause aus - USB 3.0

Wo hast´n das her? Das ist eine Sache der Hardware und nicht von Windows.

Windows 7 wird nicht mehr weiterentwickelt.

Es verwandelt sich doch Dank "ach so wichtiger" Sicherheits- Updates zunehmend mehr in Win8 und 10....

Wieviele Spiele unterstützen z.Z. DirektX 12?

Win7 "kann" mit älterer Hard- und Software, ist ausgereift, stabil, spioniert weit weniger als "Spyware 10" und welche Updates ich wann installieren will, entscheide ich und nicht Microsoft!

Kommentar von onomant ,

Das ist eine Sache der Hardware und nicht von Windows

Unsinn. Ohne Treiber nutzt dir die Hardware nix. Und solch einen Treiber hat Win 7 nicht mit an Board. Mit neuer Hardware ohne passenden Win 7 Treiber wird es dann nix mit USB 3.0, von dem noch neueren USB mal ganz abgesehen.

Es verwandelt sich doch Dank "ach so wichtiger" Sicherheits- Updates zunehmend mehr in Win8 und 10

Wenn es sich eh zu Win 10 verwandelt, kann man ja gleich das Original nehmen, zumal kostenlos

Wieviele Spiele unterstützen z.Z. DirektX 12

Wenn die ersten Spiele zwingend DirectX 12 voraussetzen, ist das Geheule groß. Wie damals bei Win XP und DirectX 10.

spioniert weit weniger als "Spyware 10" und welche Updates ich wann installieren will, entscheide ich und nicht Microsoft!

Typische Aussage eines nicht Win 10 Nutzers, der nur nachplappert was er mal gehört/gelesen hat. Kann man nämlich fast alles einstellen und auch die Spionage abschalten. Wer sich nicht durch die verschiedenen Menüs hangeln will, nutzt einfach eines der vielen kostenlosen Tools.

Antwort
von Andyplayer1, 15

Du hättest von 10 auch wieder auf 7 zurück.

Antwort
von J4n1904, 29

Windows 10 hat Ähnlichkeiten mit Windows 7, deswegen ist es so gehypt. Windows 8 war ja einfach nur Shit

Kommentar von MEINKACKPC ,

Das stimmt windows 8 ist schlimmer, auf meinem notebook war Windows 8 keinen einzigen Tag drauf^^

Antwort
von Desaiz, 30

Es ist einfach morderner wegen Firewall etc

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten