Bei der Besichtigung eines Apartments ist mir aufgefallen, dass an der Heizung im Wohnzimmer gleich zwei Temperaturregler (zumindest sahen sie so aus) angebracht waren - einer in Form einer schwarzen Drehscheibe unten und ein weißer in Form eines Drehknopfs oben.
Weiß jemand von Euch, wodurch die beiden sich unterscheiden?
Danke schon mal für Eure Infos!
An alle die keine Ahnung haben und trotzdem immer was schreiben: Es sind nicht immer nur Entlüftungen oder Absperrungen, manchmal haben diese Rohreinbauten auch eine Aufgabe. So wie es hier beschrieben ist, sind das alte Giaccomini-Ventile, d.h. am Oberen stellt man die Raumtemperatur ein, und mit dem Unteren stellt man den Durchfluss von dem ganzen System ein. In der Regel sollte man von dem unteren einfach die Finger lassen weil sonst unter umständen nichts mehr funktioniert. Zum einen kann es sein, dass die nachfolgenden HK's nicht mehr richtig heiß werden, oder andersrum, daß die nachfolgenden gut funktionieren und der gerade verstellte eben nicht mehr. Dann kann es auch noch sein, daß das Ventil an der Spindel undicht wird und Wasser ausläuft. Grüße, Ratbiker

Kann es ein dass,das Apartment sich in der Obersten Etage befindet? Wenn ja dann wird das untere Ventil für zum absperren der Zirkulationsleitung sein damit man die Heizkörper von der Leitung nehmen kann ohne das Komplette Wasser ablassen zu müssen. Ich bin zwar kein Fachmann auf dem Gebiet aber so könnte ich es mir vorstellen.