gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was haben weisse Flecken auf den Fingernägeln zu bedeuten?

gefragt von sennheiser am 01.05.2008 um 15:55 Uhr

Wer weiss was weisse Flecken auf den Fingernägeln für eine Bedeutung ahben. Irgendeine Mangelerscheinung?

Reply

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 1. Mai 2008 15:57
4x
Thumb_up

Weiße Flecken unter dem Nagel werden nicht – wie viele glauben – durch Magnesium- oder Kalziummangel ausgelöst. Dieser Schönheitsmakel ist ungefährlich und ist nichts anderes als kleine Luftbläschen. Sie bilden sich unter dem Nagel, wenn die Nagelhaut zu stark oder zu weit zurückgeschoben wird. http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/index.jsp?rubrik=3596&key=standarddocument1055288

Kommentar von E73a26bfd037259bd96bfd82833bfb28smallMiauze am 1. Mai 2008 16:05

Sehr richtig, Ursache sind ganz einfach kleine Verletzungen in der Wachstumszone des Nagels. Wenn es ein Indikator für eine Mangelerscheinung wäre, müsste es ja auch auf jedem Nagel sein, inklusive der Fußnägel. ;)

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 1. Mai 2008 17:04

richtig. Ein Mangel besteht, wenn der Fingernagl Längsrillen aufweist

anonym
beantwortet von KinderKinder am 1. Mai 2008 15:58
4x
Thumb_up

Bei mir war es Magnesiummangel, kleine weiße Pünktchen, kann aber auch ein Pilz sein. Alles harmlos (bis auf den Pilz), dauert halt nur, bis die mangelerscheinung weg ist und der Nagel "sauber" nachwächst.

Mimi80
beantwortet von Mimi80 am 1. Mai 2008 15:57
3x
Thumb_up

Das hatte ich früher auch oft.Mir wurde gesagt da fehlt ein vitamin oder so. Weiss nur nicht mehr welches.Mann sollte öfter Äpfel essen,was ich auch tat.Ich hab das jetzt seit gut 10 jahren nicht. Bin mir aber auch nicht sicher

Ysobel
beantwortet von Ysobel am 1. Mai 2008 15:57
0x
Thumb_up

Mir hat mal jemand erklärt, das es Lufteinschlüsse sind, wenn du dich z.B. gestoßen hast.

GabyGuder
beantwortet von GabyGuder am 1. Mai 2008 16:02
0x
Thumb_up

Stoffwechselstörung oder Eisenmangel!

░critter░­
beantwortet von ░critter░­ am 1. Mai 2008 16:07
0x
Thumb_up

Als Kind wurde mir weis gemacht, jeder einzelne weiße Fleck sei eine Todsünde, die ich begangen hätte! Ist das nicht schrecklich für ein Kind?

Heute weiß ich, das es Calciummangel ist.

Herbert k. Eschmann
beantwortet von Herbert k. Eschmann am 2. Mai 2008 11:59
0x
Thumb_up

Gelegentliche weiße Flecke zeigen Eisenmangel an. Ständig weiße Flecken deuten auf eine Leber- oder Nierenerkrankung hin, seltener auf eine Störung im Lymphsystem oder eine leichte Arsenvergiftung.

siehe auch: Prof. Dr. Kurt Tepperwein, Krankheiten aus dem Gesicht erkennen; S.50 oben http://astore.amazon.de/herb33-21

anonym
beantwortet von Renate25 am 28. Mai 2008 12:19
0x
Thumb_up

die weißen Flecken verschwinden meist, wenn man über einen längeren Zeitraum Silicea als biochemisches Mittel einnimmt

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.