Wer weiss was weisse Flecken auf den Fingernägeln für eine Bedeutung ahben. Irgendeine Mangelerscheinung?

Weiße Flecken unter dem Nagel werden nicht – wie viele glauben – durch Magnesium- oder Kalziummangel ausgelöst. Dieser Schönheitsmakel ist ungefährlich und ist nichts anderes als kleine Luftbläschen. Sie bilden sich unter dem Nagel, wenn die Nagelhaut zu stark oder zu weit zurückgeschoben wird. http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/index.jsp?rubrik=3596&key=standarddocument1055288
Bei mir war es Magnesiummangel, kleine weiße Pünktchen, kann aber auch ein Pilz sein. Alles harmlos (bis auf den Pilz), dauert halt nur, bis die mangelerscheinung weg ist und der Nagel "sauber" nachwächst.
Das hatte ich früher auch oft.Mir wurde gesagt da fehlt ein vitamin oder so. Weiss nur nicht mehr welches.Mann sollte öfter Äpfel essen,was ich auch tat.Ich hab das jetzt seit gut 10 jahren nicht. Bin mir aber auch nicht sicher

Mir hat vor vielen Jahren ein Heilpraktiker gesagt,dass es am zu hastigen Essen liegt,ich solle mir mehr Zeit beim Essen nehmen und alles sehr gut kauen.
Habe mich daran gehalten.Nach kurzer Zeit waren die Flecken weg und sind seitdem nicht wieder aufgetaucht.
die weißen Flecken verschwinden meist, wenn man über einen längeren Zeitraum Silicea als biochemisches Mittel einnimmt

Gelegentliche weiße Flecke zeigen Eisenmangel an. Ständig weiße Flecken deuten auf eine Leber- oder Nierenerkrankung hin, seltener auf eine Störung im Lymphsystem oder eine leichte Arsenvergiftung.
siehe auch: Prof. Dr. Kurt Tepperwein, Krankheiten aus dem Gesicht erkennen; S.50 oben http://astore.amazon.de/herb33-21

Als Kind wurde mir weis gemacht, jeder einzelne weiße Fleck sei eine Todsünde, die ich begangen hätte! Ist das nicht schrecklich für ein Kind?
Heute weiß ich, das es Calciummangel ist.

Mir hat mal jemand erklärt, das es Lufteinschlüsse sind, wenn du dich z.B. gestoßen hast.
Sehr richtig, Ursache sind ganz einfach kleine Verletzungen in der Wachstumszone des Nagels. Wenn es ein Indikator für eine Mangelerscheinung wäre, müsste es ja auch auf jedem Nagel sein, inklusive der Fußnägel. ;)
richtig. Ein Mangel besteht, wenn der Fingernagl Längsrillen aufweist