Frage von sennheiser,

Was haben weisse Flecken auf den Fingernägeln zu bedeuten?

Wer weiss was weisse Flecken auf den Fingernägeln für eine Bedeutung ahben. Irgendeine Mangelerscheinung?

Antwort von Mimi80,
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das hatte ich früher auch oft.Mir wurde gesagt da fehlt ein vitamin oder so. Weiss nur nicht mehr welches.Mann sollte öfter Äpfel essen,was ich auch tat.Ich hab das jetzt seit gut 10 jahren nicht. Bin mir aber auch nicht sicher

Kommentar von germaynlife,

Warum Frauen nicht?

Antwort von HerrLich,
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Weiße Flecken unter dem Nagel werden nicht – wie viele glauben – durch Magnesium- oder Kalziummangel ausgelöst. Dieser Schönheitsmakel ist ungefährlich und ist nichts anderes als kleine Luftbläschen. Sie bilden sich unter dem Nagel, wenn die Nagelhaut zu stark oder zu weit zurückgeschoben wird. http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/index.jsp?rubrik=3596&key=standard_document_1055288

Kommentar von Miauze,

Sehr richtig, Ursache sind ganz einfach kleine Verletzungen in der Wachstumszone des Nagels. Wenn es ein Indikator für eine Mangelerscheinung wäre, müsste es ja auch auf jedem Nagel sein, inklusive der Fußnägel. ;)

Kommentar von Raimund1,

richtig. Ein Mangel besteht, wenn der Fingernagl Längsrillen aufweist

Kommentar von nixawissa,

ja Richtig! Und weil meistens Die Frauen ihre Nägel besser pflegen,haben die weniger Erscheinungen dieser Art!

Antwort von KinderKinder,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bei mir war es Magnesiummangel, kleine weiße Pünktchen, kann aber auch ein Pilz sein. Alles harmlos (bis auf den Pilz), dauert halt nur, bis die mangelerscheinung weg ist und der Nagel "sauber" nachwächst.

Antwort von Strixsan,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bei den weißen Flecken im Nagel handelt es sich um eine mangelnde Verschmelzung der Nagelplatten, die aufgrund der veränderten Lichtreflexion (ähnlich wie bei der Lunula) milchig-weiß erscheinen. Die unversehrte Nageloberfläche dagegen reflektiert durch ihre annähernd glatte Struktur das Licht gebündelter, wodurch die Nägel leicht spiegelnd wirken. Die mangelnde Verschmelzung hat viele verschiedene Ursachen, beispielsweise wird sie von einem Stoß, oder aber auch von Krankheiten oder Medikamenten verursacht.[3] Der weit verbreitete Mythos, weiße Stellen oder Flecken auf Fingernägeln (Leukonychia punctata) seien Zeichen einer Eiweißmangelerscheinung oder durch einen Calcium- oder Magnesiummangel bedingt, ist falsch.

Kommentar von Luchiakeks04,

Schön von Wikipedia abgeschrieben !

Antwort von lockept93,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Antwort von NinaIsCrazy,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich habe auch sehr viele weiße Flecken auf meinen Fingernägeln, aber das ist nicht schlimm.

Die weißen Flecken sind kleine Luftbällchen die unter deinen Fingernägeln sind.

Antwort von critter,

Als Kind wurde mir weis gemacht, jeder einzelne weiße Fleck sei eine Todsünde, die ich begangen hätte! Ist das nicht schrecklich für ein Kind?

Heute weiß ich, das es Calciummangel ist.

Antwort von moon73,

http://christian.rottensteiner.info/live-misc/health/fingernails-fingernaegel.shtml

Antwort von Sjsjs,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das ist unterschiedlich je nachdem was man für ein mangel hat . Es kann Eisen-,Calcium-,Zink- oder Magnesiummangel sein , aber es liegt auf gar keinen fall an , dass,zu hastige Essen . Diese weisse Flecken haben sehr viele Menschen . Die gehen weg wenn man sein Mangel findet , aber es kann wieder kommen . Diese weissen Flecken sind hässlich , aber zum Glück habe ich das nicht . Und ausserdem ist es ist es ueberhaupt nichts schlimmes oder gefaehrliches ! Viel glück das es bei euch verschwindet. Alles Gute !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar von LuciaLucy,

Noch mehr von diese ''!'' Zeichen,oder reichts?

Antwort von Verii1996,

Vitaminmagel hat mir mal jemand gesagt

Antwort von zenner11,

ich habe dieses problem seit ung. 5 jahren und ich mach auch was der doktor gessagt hat aber es geht nicht weg die weißen flecken habe ich ununterbrochen

LG zenner11

Antwort von Raquel24,

hallo an alle!! also ich hatte auch sehr lange (seit meiner Kindheit eigentlich) weiße Flecken auf allen meinen Fingernägeln.... Ich hatte alles, aber auch wirklich alles versucht (verschiedene Vitamine, vorsichtige Maniküre usw), aber es hat alles nichts gebracht...bis...ihr werdet jetzt vielleicht lachen, oder mir nicht glauben, aber es ist wahr! bis ich angefangen habe, Ovomaltine regelmäßig zu trinken, sprich jeden Tag eine große Tasse mit vier gehäuften Teelöffeln von dem "magischen" Pulver drin!! Seit 2 Monaten ungefähr trinke ich nun das Zeug und die Flecken sind weg!! Ich denke mal, dass es wirklich daran liegt, dass dieses Getränk aus der Schweiz viele Vitamine und Mineralstoffe beinhaltet, die meine jegliche Mängel nun ausgleichen und dies ist dann auch bei meinen Fingernägeln bemerkbar! Probiert es einfach!! Ganz liebe Grüße^^

Antwort von lenzing42,

Mir hat vor vielen Jahren ein Heilpraktiker gesagt,dass es am zu hastigen Essen liegt,ich solle mir mehr Zeit beim Essen nehmen und alles sehr gut kauen.

Habe mich daran gehalten.Nach kurzer Zeit waren die Flecken weg und sind seitdem nicht wieder aufgetaucht.

Antwort von Renate25,

die weißen Flecken verschwinden meist, wenn man über einen längeren Zeitraum Silicea als biochemisches Mittel einnimmt

Antwort von gallensteiner,

Gelegentliche weiße Flecke zeigen Eisenmangel an. Ständig weiße Flecken deuten auf eine Leber- oder Nierenerkrankung hin, seltener auf eine Störung im Lymphsystem oder eine leichte Arsenvergiftung.

siehe auch: Prof. Dr. Kurt Tepperwein, Krankheiten aus dem Gesicht erkennen; S.50 oben http://astore.amazon.de/herb33-21

Antwort von GabyGuder,

Stoffwechselstörung oder Eisenmangel!

Antwort von Ysobel,

Mir hat mal jemand erklärt, das es Lufteinschlüsse sind, wenn du dich z.B. gestoßen hast.

Antwort von loveentessi,

dass du zu wenig milch trinkst

Antwort von harald0185,

Ich habe fest gestellt, dass das kleine blaue Schlümpfe sind von denen man von oben nur die Zipfelmütze sieht. Die wachsen dann mit raus und schlüpfen in den Kleiderschrank um die sachen enger zu nähen

Antwort von Jenista,

Das,was die meisten hier behaupten,stimmt nicht. Die weißen "Flecken" auf den nägeln entstehen NICHT durch Eiweiß oder Magnesiummangel,wie es das weit verbreitete gerücht besagt. ^^ Die Flecken werden durch Krankheiten,Medikamente oder auch Stöße verursacht. Schau auf folgendem Link einfach mal nach (Beweis) :D

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Nagel_(Anatomie)#section_4

Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.... :-)))))

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community