Frage von Luli111222, 40

Was haben Vulkane mit der Chemie zu tun?

In Chemie sollen wir in Gruppen ein Referat machen. Meine Gruppe hat das Thema"Vulkane und saurer Regen". Ich soll was über Vulkane raus suchen und ich frage mich grade was haben Vulkane mit der Chemie zu tun? Könnt ihr mir helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Idiealot, 26

Na da würde ich mir mal Gedanken drüber machen was ein Vulkan ausser Gestein und Magma noch so auswirft? Schwefel? Könnte der in die Atmosphäre gelangen und eventuell sauren Regen auslösen? Wie siehts mir Asche aus? Was passiert da in der Atmosphäre?
Besonders relevant sind Stickstoffmonoxid (NO), Stickstoffdioxid (NO2) und Schwefeldioxid (SO2).
Ist das Chemie genug?

Was passierte z.B. weltweit als der Toba ausbrach in Indonesien?

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 14

Schau dir mal ergänzend diese Frage an: https://www.gutefrage.net/frage/in-welchem-kontext-koennte-diese-reaktionsgleich...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten